Kabine 14

Wichellas avatar

Spannend, ein wahrer Thriller

Kritisch (1):
stephanimzugs avatar

Ab Seite 300 wurde es spannend, die restlichen 100 hab ich dann überflogen - Klang vielversprechend. Zum Teil seltsame Dialoge. Schade! :(

Inhaltsangabe zu "Kabine 14"

Verlag:Berenkamp
Erscheinungsdatum:12.03.2013

Videos zum Buch

Wichellas avatar
    Wichellavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend, ein wahrer Thriller
    Gefahr von allen Seiten

Kabine 14 ist der erste Teil einer Trilogie. Inzwischen gibt es den Folgeband und der letzte Teil soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

Inhalt: Ein schlimmer Orkan rast über Europa daher. Schneller als die erste Warnung darauf vorbereitet, kommt er auch in Kitzbühel an. Dort sind Anfang des Neuen Jahres viele Menschen anzutreffen. Die Einheimischen natürlich, dann die Touristen, andere aus beruflichen Gründen. Sie alle werden von dem extremen Wetter überrascht.
     Bei der größten Seilbahn kommt es zur Katastrophe. Nicht alle Gondeln können rechtzeitig zurückgeholt oder an ihr Ziel weitergeleitet werden. Eine Bergung der Kabine 14 und deren Passagiere ist aus technischen Gründen und wegen des Wetters nicht möglich. Ohne Wasser und Nahrung, sowie ohne Verbindung zur Außenwelt, müssen sie in der schwankenden Kabine ausharren.
    Die unterschiedlichsten Charaktere müssen miteinander klarkommen. Alle hoffen auf baldige Rettung. Unter ihnen ein triebgesteuerter, irrer Serienmörder.

Buch: Anfangs werden mit wenigen Worten die Personen aufgezählt, welche sich  in der Gondel befinden.
    Das chronologisch aufgebaute Buch, erstaunt erst mal mit äußerst knapp gehaltenen Kapiteln. Für mich sehr gewohnheitsbedürftig, da man sich nicht in die geschilderte Situation einlesen kann. Es ist aus wechselnden Perspektiven der vielen Protagonisten geschildert.
    Die Geschichte spielt größtenteils in Kitzbühel,  hat aber auch einige Nebenschauplätze. Einen davon in Bayern, wo eine fürchterlich zugerichtete Frauenleichr entdeckt wird. Überraschenderweise gibt es eine Spur, die den Kommissar und seine Assistentin nach Kitzbühel führt.
    Es gibt mehrere Handlungsstränge in dem Thriller. Die Geschehnisse in der Seilbahnkabine, die Unternehmungen zur Rettung derselben , sowie die Suche nach dem Serienmörder.
    Irgendwann stören dann die kurzen Kapitel nicht mehr. Man ist mitten drin im Geschehen, erlebt die Dramen und Katastrophen die sich überall abspielen, leidet mit.
    Die Charaktere wirken echt, nachvollziehbar, besonders die tragischen wie Franz, der Direktor der Seilbahn oder Anne, die Assistentin des Kommissar. Selbst der "Held" ist Mensch und nicht Superman.
    Die Lösung, wer der Täter ist, ist bis zum Schluß unklar. Verdächtige gibt es einige. Da wird man ständig in die Irre geführt.
    Es gibt aber auch Kritikpunkte.
    Man könnte sagen, sobald Mann liebt, denkt er nicht mehr. Wirkt auf mich mehrmals übertrieben.
    Die Gestalt des Meteorologen Andrea war für mich total überflüssig. Vor allem dieses mystisch angehauchte an ihm, fand ich fehl am Platz.
    Irritiert hat mich auch, dass Emmamehrmals als die alte Dame bezeichnet wurde. Ihr Ehemann und Freunde, Ende 50, sind dagegen "alterslos" geschildert. Während sie ein Ruhepohl in der Gondel ist und als Krankenschwester auch erste Hilfe leistet, hält sich ihr Mann als Arzt da doch sehr zurück. Agiert nur nach Aufforderung. Ich habe mich tatsächlich gefragt ob er wirklich Arzt ist.

Fazit: Das Buch hat die Bezeichnung Thriller allemal verdient.  Es liest sich nach Anfangsschwierigkeiten flüssig und bietet Spannung bis zum letzten Satz. Teil 2 wird auch bald der meine sein!

S
    Schnovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein echter Page Turner!
    Spannend!

Inhalt: Über Europa braut sich kurz nach dem Jahreswechsel ein Orkan ungeahnter Stärke zusammen. Im Wintersportort Kitzbühel herrscht Hochsaison. Durch eine Verkettung menschlicher und technischer Fehler trifft man die Entscheidung den Skilift-Betrieb einzustellen erst kurz vor dem drohenden Schneesturm. Zu spät für Kabine 14 der 3S-Bahn die nach einem Blitzeinschlag auf der Strecke liegen bleibt. An Bord zwölf Passagiere - und unter ihnen ein Serienkiller! Meine Meinung: Selten habe ich einen solch rasanten Thriller gelesen, ich konnte das Buch kaum zu Seite legen. In extrem kurzen Kapiteln, in der Regel nur eine knappe Seite lang, beschreibt Mortimer M. Müller die sich zuspitzende Situation in der Gondel sowie am Boden. Hier bemüht sich ein Rettungsteam der Seilbahngesellschaft um die Bergung der Passagiere, aber auch die Kripo hat die Spur des brutalen Serienmörders bis nach Kitzbühel verfolgt. Die Handlung springt ständig zwischen den einzelnen Gruppen hin und her, ist dadurch stets dort wo es sich gerade dramatisch zuspitzt. Die Menschen in der Gondel versuchen sich mit ihrer misslichen Lage zu arrangieren, doch schon nach kurzer Zeit treten Spannungen und gesundheitliche Probleme auf. Wasser und Nahrung werden knapp, es gibt weder Strom noch Handyempfang und die stockfinstere Nacht bricht bald herein. Dem Autor gelingt es hervorragend die Personen mit all ihren Stärken und Schwächen sowie Beziehungsgeflechten darzustellen. Auch ahnt man lange Zeit nicht welcher der Passagiere der Mörder ist, eigentlich könnte es jeder der männlichen Fahrgäste sein. Immer wieder gibt es neue Tipps und Spuren mit teils überraschenden Wendungen und zum Schluss noch einen dramatischen Showdown à la Hollywood. Immer wieder eingestreut werden außerdem meteorologische Details. Ob diese wissenschaftlich korrekt sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Fazit: Ein echter Page Turner!

lettergirls avatar
    lettergirlvor 5 Jahren
    Kabine 14 - Kitzbühel goes Hollywood

Die Idee ist gut: Panne in der Seilbahn, mehrere Personen müssen in der Gondel ausharren und auf schnelle Rettung hoffen. Niemand kommt raus, niemand kommt rein, und draußen tobt der Sturm! Allein das reicht schon für einen spannenden Roman zum Mitfiebern, in Mortimer M. Müllers Kitzbühel-Thriller jedoch bekommt die geschilderte Situation ein grausiges I-Tüpfelchen: Einer der feststeckenden Fahrgäste ist ein Mörder! Aber wer?

Während sich in Kabine 14 die Fahrgäste näher kennenlernen, um sich von der zunächst nur unangenehmen Wartezeit abzulenken, arbeitet das Seilbahn-Team im Tal an der raschen Bergung. In einer Parallelhandlung tritt auch ein Ermittler-Team in Erscheinung, das die Suche nach einem brutalen Mörder ausgerechnet nach Kitzbühel führt... Und auch die Presse mischt sich ein...

Genügend Personal also, um so manche privaten oder beruflichen Sorgen und Nöte in der Story unterzubringen, alte Wunden wieder aufzureißen oder seelische und moralische Abgründe zu lokalisieren. Die zunächst recht harmlos anmutende Situation in der Kabine wird mehr und mehr beklemmend, als sämtliche Bergungsversuche scheitern. Als dann noch klar wird dass nicht alle die Gondelpanne überleben, wird's richtig fesselnd. Noch besser als die Lage in der schaukelnden, eiskalten Kabine, in der die Passagiere ohne Verpflegung und bei zunehmender Dunkelheit ausharren müssen, gefiel mir jedoch das Drum-Herum: Wie sich die Personen im Tal, die sich als Team bilden, zusammenraufen müssen, eigene Bedürfnisse und Ängste hintenanstellen, mit dem Wissen umgehen müssen, dass auch bekannte oder gar geliebte Menschen in der Gondel sitzen...

Die ständigen Perspektivwechsel sind allerdings gewöhnungsbedürftig, denn dadurch wird's irgendwie hektisch, es geht pausenlos zwischen den verschiedenen Schauplätzen und zahlreichen Personen hin und her. Hilfreich sind da die chronologischen, minutengenauen Angaben.

Insgesamt eine sehr fesselnde Lektüre mit eindrucksvollen Charakteren (nicht alle nur sympathisch, die Gedankengänge des Mörders sind erschreckend makaber...) und toll erklärten Einzelheiten aus der Meteorologie und der Seilbahntechnik. Auch ein filmreifer Showdown fehlt nicht - Kitzbühel goes Hollywood... Das Ende? Erschreckend und fortsetzungstauglich...

Kommentare: 1
    sonjastevenss avatar
    sonjastevensvor 5 Jahren
    Spannend, spannend, spannend!

Kennt ihr das, wenn Euch beim Lesen sogar der Bauch kribbelt, weil es so spannend  ist? Das ihr das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen könnt und die Nacht zum Tag macht, denn an Schlaf ist zu denken?

So ging es mir beim Lesen dieses Buches und ich habe es schon lange vermisst ein so tolles Buch zu lesen, dass mich so sehr fesselt!

Eigentlich ist die Handlung, um ein schweres Unwetter, welches stärker und schneller aufzieht als erwartet und dadurch eine Kabine der Kitzbühler Dreiseilbahn nicht mehr rechtzeitig geborgen werden kann und die Menschen in der Kabine den Dingen harren müssen, die da kommen, so schon spannend genug. Aber Mortimer M. Müller setzt noch einen drauf, denn ein verrückter Serienmörder treibt seine schlimmen Machenschaften. Auch wenn die Polizei ihm endlich auf der Spur zu sein scheint, ist er dennoch immer einen Schritt voraus und: er sitzt ebenfalls in der Gondel fest!!!

Besonders gut haben mir die kurzen Kapitel, welche chronologisch angeordnet sind, verschiedene Schauplätze darstellen und aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist. Auch wenn es jetzt sehr verwirrend klingt, man kann jeder Handlung einfach folgen und will das Lesen dennoch vorantreiben, weil alles so spannend ist!

Ich kann diesen Thriller jedem Thrillerfan empfehlen und auch allen Leuten, die gerne mal in das Genre reinschnuppern werden. Und das Beste kommt zum Schluss: ich habe erfahren, dass es eine Fortsetzung geben wird und daher gibt es auch fette 5 Sterne von mir! Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil!

scarlett59s avatar
    scarlett59vor 5 Jahren
    Kabine 14 - "Ein Kitzbühel-Thriller"

Der Aufbau des Buches ist durch kurze Kapital geprägt, die jeweils den chronologischen Ablauf wiederspiegeln. Dabei werden verschiedene Schauplätze, wie z.B. die Gondel, die Bergstation, Kitzbühel, belichtet und die dortigen Protagonisten dem Leser nahegebracht. Am Beginn brauchte ich daher zunächst ein paar Seiten, um mich „einzulesen“. Danach hatte ich keine Probleme mehr damit, den mehreren parallellaufenden Handlungssträngen zu folgen. Jedoch sollte man beachten, daß schon ein etwas höheres Maß an Konzentration erforderlich ist, um der Story zu folgen. Der Spannungsbogen ist hervorragend aufgebaut und ich habe mich als Leser fast mitten drin gefühlt. Die Dramatik ist gegen Ende fast nicht auszuhalten und endet äußerst überraschend. Das letzte Kapitel ist quasi ein Epilog; dieser hätte es für meinen Geschmack nicht sein müssen.

Alles in allem ein packender Thriller mit vielen Unbekannten, die es zu lösen gilt, und einem furiosen Finale.

K
    Krissevor 5 Jahren
    Thriller pur!!! - Rezension zu Kabine 14

Inhalt: Am ersten Wochenende nach Neujahr nähert sich ein heftiger Winterorkan Europa. Durch die Ferienzeit herrscht bei den Tiroler Schiliften Hochbetrieb. Die Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn ist noch in Betrieb, als der Orkan losbricht. Während die Bergung der übrigen Gondeln gelingt, kann Kabine vierzehn nicht in die Station geschleppt werden. Als sich der Schneesturm weiter verstärkt und das Mobilfunknetz ausfällt, sind die Fahrgäste auf sich allein gestellt … eingeschlossen in der bedrückenden Enge einer Seilbahngondel, umgeben von einem tobenden Winterorkan, Dutzende Meter über dem Boden, ohne Kontakt zur Außenwelt, eingepfercht mit unbekannten Personen – unter ihnen ein Mörder …

Als ich diesen Klappentext zum ersten Mal gelesen hatte, habe ich mir schon so einiges Vorgestellt, einerseits wie sich verschiedenste Charaktere in der Kabine zusammen finden, und ein Schicksal teilen. Andererseits, wie der Mörder der ganzen Geschichte noch einen Kick extra gibt. Ich hatte eigentlich sehr hohe Erwartungen an das Buch, muss ich zugeben, diese haben sich um Längen übertroffen, von jedem Abschnitt zum nächsten aufs neue!
    Die Spannung in diesem Buch ist kaum auszuhalten! Immer wieder fragt man sich, WER IST DER MÖRDER. Ich muss wirklich zugeben, dass ich es bis zum Ende nicht hundertprozentig wusste. Es gibt immer wieder Andeutungen, allerdings auf jeden in der Kabine, zudem ist die Situation an sich schon sehr nervenaufreibend, weil die Personen fast 24 Stunden ohne Essen und Trinken in der Kabine gefangen sind.
    Dazu muss ich sagen, dass die Situation in der Kabine, der Sturm, die Geschichten drum herum, ... sehr gelungen und überzeugend geschildert wird! Ich war sehr beeindruckt von dem Schreibstil, zum einen die Dialoge, zum anderen das detailierte Beschreiben fand ich wirklich gut!

Zusammengefasst kann man sagen, dass ich sehr beeindruckt war von dem Buch, und es eigentlich gar nicht auslesen wollte, weil ich Angst hatte, dass die Spannung dann weg ist, (glaubt mir dass ist sie nicht!) andererseits konnte ich es nicht weglegen, weil es so megamäßig Spannend war! Also an alle, die es gerne Spannend haben, LEST DIESES BUCH!!! :)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kabine 14 - Ein muss für alle Thriller Fans!

Ein heftiger Winterorkan trifft die noch im Hochbetrieb befindende Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn in den Tiroler Alpen. Während die Bergung der übrigen Gondeln gelingt, kann Kabine vierzehn nicht in die Station geschleppt werden. Als sich der Schneesturm weiter verstärkt und das Handynetz ausfällt, sind die Fahrgäste auf sich alleine gestellt… eingeschlossen in der bedrückenden Enge einer Seilbahngondel, umgeben von einem tobenden Winterorkan, Dutzende Meter über dem Boden, ohne Kontakt zur Außenwelt, eingepfercht mit unbekannten Personen und unter ihnen ein Mörder….

Der Schreibstil ist einfach, flüssig und ich konnte mich gleich in die Story einfinden. Diese Geschichte ist von Anfang bis zum Ende sehr spannend geschrieben. Ich konnte sehr gut miträtseln, wer von den Personen der Täter sein könnte. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Mörder ist. Genauso sollten für mich Thriller geschrieben werden. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die ganzen Informationen über die Seilbahn sowie die Meteorologie. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, facettenreich und authentisch. Dieses Buch hat mich richtig gefesselt. Es fiel mir wirklich schwer, diesen Roman aus der Hand zulegen. Eine abwechslungsreiche und aufregende Geschichte, die zu Recht von mir die volle Anzahl an Sternen erhält. Absolut lesenswert!

Kommentare: 1
    erdbeerliebe.s avatar
    erdbeerliebe.vor 5 Jahren
    Wenn die Gondel leise im Wind schaukelt..

Eingeschneit in einer Gondel in der angeblich "sichersten" Seilbahn der Tiroler Alpen, der Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn (oder zumindestens der einzigen Seilbahn, die nur einen Stützpfeiler hat) während des heftigsten Orkan des Jahres -  da bekommen die Insassen der Berggondel doch gleich gute Laune.
    Unter ihnen ein Kleinkind das pinkeln muss, eine gestresste Mutter die nicht weiß wohin mit sich selbst, ein verliebtes Pärchen das nicht voneinander ablassen kann, zwei junge Teenager, ein Wartungstechniker der Gondelbahn, ein Pfarrer, irgendein dicker Mann und ein zerstrittenes Ehepaar. Was sie alle nicht ahnen: Ein Mörder sitzt unter ihnen. Oder eher: Zwischen ihnen (denn unter der Gondel ist zwar viel Platz, aber auch viel kalte Luft).  Dieser lächelt still in sich hinein und freut sich...

Spannung. Das ist wohl das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich an Mortimer M. Müllers Roman "Kabine 14", denke.
    Der Schreibstil des Autoren selbst ist einfach, eloquent und passend - die Kapitel selbst sind in relativ kurze Abschnitte gegliedert, welche jeweils die Sicht eines anderen Charakter schildern. Dabei gibt es sehr viele unterschiedliche Perspektiven: Neben ermittelnden Kommissaren gibt es auch einen Meteorologen,  den Leuten, die für die Sicherung der Gondeln zuständig sind, den einzelnen Personen in der Kabine selbst - und dem Mörder. Wobei der Leser stets miträtseln kann, wer denn nun eigentlich der Irre ist... Das ständige Abwarten steigert die Spannung nur noch mehr und führt dazu, dass es wirklich schwerfällt, das Buch wegzulegen. Einzig und allein die doch sehr brutalen und makaberen Szenen aus der Sicht des Killers hätten meiner Meinung nach nicht ganz so detailliert sein müssen.

Die Charaktere des Buches sind dabei ziemlich vielfältig, wenn auch vielleicht nicht ganz vielschichtig - immer wieder hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass viele der Protagonisten zwar sympathisch und zu gewissem Grad autentisch, aber doch etwas klischeehaft wirken. Das quengelnde Kind, die gestresste Mutter - vielleicht sind es gerade solche Typisierungen sowie die Ausgewogenheit mit der derartig viele verschiedene Personen gerade in dieser einen Kabine Nummer 14 versammelt wurden, die diesen Eindruck bei mir erweckten.
    Auch gibt es in dem Roman nicht viele längere Monologe, was es den einzelnen Charakteren etwas schwer macht, Tiefe zu erlangen.

Die Geschichte selbst hat viele (spannende) Höhen und Tiefen und ist immer abwechslungsreich und aufregend. Es kommen keine Längen auf und die Story wirkt trotz ihrer Dramatik ziemlich realistisch und nicht konstruiert. Einzig und allein das Ende bereitete mir Probleme - wohl mehr meine persönliche Meinung - aber auf den letzten Seiten des Buches wird klar, dass es eine Fortsetzung geben wird. Und das hätte ich den Charakteren des Buches einfach nicht gewünscht.

Letztendlich ein sehr unterhaltsames und fesselndes Buch das mit einigem Hintergrundwissen über die Seilbahnen der Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn sowie meteorologischen Wetterverhältnissen aufwarten und überzeugen kann. Eine absolute Empfehlung an Thriller Fans mit starken Nerven!

ferkels avatar
    ferkelvor 5 Jahren
    Perfekter Thriller ohne Schwächen

Ein Winterorkan nähert sich Europa am ersten Wochenende nach Neujahr. Die Meteorologen geben Warnungen heraus, die auch die Tiroler Skilifte erreichen. Doch durch unglückliche Umstände und menschliches Versagen wird der Betrieb der Dreiseilumlaufbahn in Kitzbühel nicht rechtzeitig eingestellt. Als die Naturgewalten losschlagen und alles schlimmer kommt als prognostiziert, kann Kabine 14 nicht mehr eingeholt werden. Im heftigen Schneesturm sitzen die Fahrgäste dutzende Meter über dem Boden fest und sind ohne Mobilfunk abgeschnitten von der Welt. Was sie nicht wissen: Unter ihnen in der bedrückenden Enge der Gondel ist ein Mörder.

„Kabine 14“ von Mortimer M. Müller hat mich wie kein zweiter Thriller in letzter Zeit in den Bann gezogen. Vom ersten Wort an wird man als Leser gefesselt und kann einfach nicht aufhören zu lesen. Durch kurze Kapitel und Szenenwechsel wird ein angenehm flottes Tempo vorgelegt. Das Buch ist unglaublich spannend, die Geschichte plausibel und vielschichtig. Es wird hervorragend dargestellt, wie eine kleine Kette minimalen menschlichen Versagens zur Katastrophe führen kann. Die Meteorologie ist gut recherchiert und interessant beschrieben. So hat man sogar noch einen Mehrwert durch ein kleines bisschen erlerntes Fachwissen. Was den Thriller-Faktor angeht, muss sich das Buch nicht verstecken, die blutigen, erschreckenden, widerwärtigen Details des Mordes haben mir gereicht.

Es gibt keine richtige Hauptfigur, eher eine Handvoll Personen, die sehr wichtig für das Geschehen sind. Dass die Geschichte ohne einen klassischen Protagonisten so gut funktioniert, hat mich erstaunt und sehr positiv überrascht. Man ist dabei, wenn der Mörder zuschlägt, ist mit den Polizisten auf der Jagd und lernt alle handelnden Personen im Skigebiet kennen, bevor man sich anschließend mit ihnen in der Gondel befindet. Trotz der Vielzahl an Personen hat man nicht das Gefühl, dass diese blass bleiben. Eine gute Mischung an Charakteren sorgt außerdem dafür, dass es auch lustige, romantische und sehr emotionale Momente gibt.

Was mich an dem Buch besonders fasziniert hat, sind die unerwarteten Wendungen. Immer wieder werden Brotkrumen verstreut, die augenscheinlich Hinweise auf den Mörder geben, sich dann aber doch als falsche Fährte herausstellen. Erst auf den letzten Seiten erfährt man wirklich, wer der Mörder ist und hat das ganze Buch über sehr viel Spaß beim Rätseln.

Ein ganz toller Thriller, der nach einer Fortsetzung schreit! Großes Kino. Unbedingt lesen! Ich freue ich mich schon auf meine nächste Seilbahnfahrt. Mit der Erinnerung an diesen Thriller wird sie sicher schaurig.

Sohos avatar
    Sohovor 5 Jahren
    Ein Thriller der anderen Sorte mit Hochspannungsgarantie

An einer jungen Frau wird ein grausamer Mord verübt. Gleichzeitig zieht eine gewaltige Wetterfront auf und es passiert etwas, an das wohl kein Skifahrer jemals denken mag: die Seilbahn bleibt stehen und man ist eingesperrt mit elf weiteren Menschen, die man nicht kennt. Ausgesetzt den gewaltigen Kräften von Schnee und Wind ist eine schnelle Rettung zunächst aussichtslos. Doch schnell werden Hunger und Durst zu einem kleineren Problem, denn unter den eingeschlossenen Passagieren der Gondel befindet sich ein Mörder.

Mortimer M. Müller schreibt seinen Thriller aus der Perspektive verschiedenster Personen. So erfährt der Leser nicht nur die Ängste der eingeschlossenen Wintersportler und des ermittelnden Polizisten, sondern auch die Gedanken des Mörders. Doch wer ist der Mörder? Darüber bleibt der Leser lange Zeit im Unklaren. Glaubt man den Mörder entlarvt zu haben, wendet sich das Blatt wieder.

Dieser Thriller garantiert kurze Nächte, denn wer vorhat dieses Buch als Einschlaflektüre zu lesen, der wird nicht zu viel Schlaf kommen, denn einmal angefangen kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und muss Kapitel für Kapitel weiterlesen. Der sprachlich geschickte Schreibstil und die kurzen Kapitel, die den Schauplatz und die betreffenden Personen immer wechseln, sorgen für ein flüssiges und zugleich spannendes Lesevergnügen. Bewundernswert finde ich es, dass der Autor es geschafft hat über so viele Personen zu berichten und trotzdem dafür zu sorgen, dass der Leser den Überblick behält. Durch und durch ist auch die gesamte Geschichte schlüssig und mir kam es an keiner Stelle unrealistisch vor.

Ein Thriller der mit relativ (!) wenig Blut und Mordtaten auskommt, dafür um so spannender und fesselnder ist. Am Ende wird sich jeder Leser auch nur eine Frage stellen: Werde ich jemals freiwillige noch eine Kabine 14 betreten?

Mortimers avatar

~ 15. Mai 2013: LESERUNDE gestartet! ~

Mitte April ist mein Thriller Kabine 14 als Taschenbuch im Berenkamp Verlag erschienen. Nach meiner Fantasy-Satire "Faule Ladung" handelt es sich diesmal um ein ernstes, leidenschaftliches, vor allem aber realistisches Werk. Ich möchte euch einladen, mich auf einer Reise durch tobende Naturgewalten und die zwiespältigen Abgründe der menschlichen Seele zu begleiten.

Klappentext:
    Am ersten Wochenende nach Neujahr nähert sich ein heftiger Winterorkan Europa. Durch die Ferienzeit herrscht bei den Tiroler Schiliften Hochbetrieb. Die Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn ist noch in Betrieb, als der Orkan losbricht. Während die Bergung der übrigen Gondeln gelingt, kann Kabine vierzehn nicht in die Station geschleppt werden. Als sich der Schneesturm weiter verstärkt und das Mobilfunknetz ausfällt, sind die Fahrgäste auf sich allein gestellt - eingeschlossen in der bedrückenden Enge einer Seilbahngondel, umgeben von einem tobenden Winterorkan, Dutzende Meter über dem Boden, eingepfercht mit unbekannten Personen – unter ihnen ein Mörder …

Wer sich von dieser Beschreibung angesprochen fühlt und einen kurzen Einblick in mein Werk gewinnen möchte, der kann hier eine Leseprobe herunterladen:
    Leseprobe "Kabine 14" (PDF, 32 Seiten, 3.87MB)

Der Berenkamp Verlag hat dankenswerter Weise 14 Exemplare von "Kabine 14" bereitgestellt, die ich nun im Rahmen einer Leserunde verlosen will. Wenn ihr teilnehmen wollt, beantwortet einfach folgende Frage:

Was war das unangenehmste, lustigste oder atemberaubendste Erlebnis, das euch in einer Seilbahn, Gondel oder einem Schilift widerfahren ist?

Bis Sonntag, 28. April 2013, könnt ich euch bewerben, danach werde ich unter allen Teilnehmern die Leseexemplare verlosen.

Ich freue mich auf eine spannende Leserunde! :)
    Zur Leserunde