Morton Rhue Boot Camp

Inhaltsangabe zu „Boot Camp“ von Morton Rhue

Connor ist nicht der Sohn, den sich seine Eltern wünschen. Gegen seinen Willen lassen sie ihn in ein Boot Camp bringen. Dort erwartet Connor ein brutales Umerziehungssystem, aus dem es schier keinen Ausweg gibt.

spannend - aber halt amerika

— cat10367
cat10367

Thema und Schreibstil haben mich überzeugt! Mal ein anderes Gesicht von den ach so gescheiten westlichen Erziehungsmaßnahmen!

— Pfauenprinzessin
Pfauenprinzessin

Ich habe das Buch mit meiner Klasse gelesen und ich mag es nicht.

— Moni_hat_lw
Moni_hat_lw

absolut gutes Buch. Lieblingsbuch in meiner Jugend.

— lifebee
lifebee

Ein absolutes MUSS für jeden Jugendbuchfan!!

— Olivia_Mae
Olivia_Mae

Tolles spannendes Buch

— Sternschnuppi15
Sternschnuppi15

das buch läßt mich extrem aufgewühlt zurück. sehr sehr spannendes und schockieres buch zum thema gewalt und missbrauch an jugendlichen.

— LeseSprotte
LeseSprotte

Sehr spannend und auch erschreckend!!

— Katzyja
Katzyja

Sehr spannend und schockierend.

— Jellybaby
Jellybaby

Schockierender Pageturner!

— Weltentraeumerin
Weltentraeumerin

Stöbern in Jugendbücher

Almost a Fairy Tale

Freut euch auf ein besonderes Highlight

SillyT

Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen

Toller Fantasy-Auftakt mit Märchenfeeling.

KiddoSeven

PS: Ich mag dich

annika_buecherverliebt

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

So viel verschenktes Potential.

BloodyTodd

Am Abgrund des Himmels

Kitschige Liebesgeschichte, grottige Fantasy: Selten habe ich mich so gelangweilt & um meine kostbare Freizeit betrogen gefühlt.

Lenneth88

Die Diamantkrieger-Saga - Tashiras Bestimmung

Sehr schöner und gelungener Abschluss der Reihe mit Lebensweisheiten, die wir uns alle mal zu Herzen nehmen sollten!

Mimmi2601

• Erschreckend, beklemmend, schmerzhaft

j125

j125

23. May 2017 um 16:17

Inhalt:Der 16-jährige Connor verhält sich nicht so, wie seine Eltern sich einen guten Sohn vorstellen. Um ihn auf den richtigen Weg zurückzuführen und einen guten Sohn zu bekommen, wird er in ein Boot Camp gesteckt, welches offiziell natürlich einen viel schöneren Namen hat. Was er da erlebt, übertrifft jegliche Erwartungen. Meine Meinung:Dieses Buch habe ich vor vielen vielen Jahren mal aus der Bücherei ausgeliehen und es ging mir nie aus dem Kopf. Als ich Jahre später meine Leidenschaft für Morton Rhue entdeckte und seine gesamten Werke recherchierte, stieß ich wieder auf Boot Camp. Auch jetzt, wo ich Connors Alter hinter mir gelassen habe, erschreckt mich das Buch noch immer. Man erfährt nicht wahnsinnig viel über Connor, aber das was man weiß, wundert einen nicht sonderlich. Er ist sehr intelligent, weshalb er am liebsten nur ein, zwei Tage die Woche in die Schule gehen würde, da er sich sonst langweilt. Aufgrund seiner Statur erwarten alle sportliches Interesse von ihm, das er aber gar nicht besitzt. Klingt das für euch nach jemandem, den man in ein Boot Camp steckt? Zwar wird der Grund relativ schnell genannt, ich möchte ihn aber trotzdem nicht verraten. Nur so viel: Es ist etwas, was ich persönlich nicht mag/gut finde und ein Thema über das ich ungern lese, aber es ist nichts, was einen solchen drastischen Schritt rechtfertigt. „Und Eltern haben immer Recht und Kinder immer Unrecht, Sir?“ „Das ist der Grundsatz, nach dem wir arbeiten.“ (S. 25)Das Boot Camp ist der absolute Horror. Besonders wenn man im Nachwort erfährt, dass es solche Camps in den USA tatsächlich gibt. Die Jugendlichen werden geschlagen, drangsaliert, isoliert. Es gibt keine Freizeit, keine Privatsphäre, mangelnde Versorgung, besonders mit Nahrungsmitteln, aber auch gesundheitlich. Das zu lesen habe ich als sehr belastend empfunden und ich habe mir nicht nur einmal gewünscht, dass endlich jemand kommt und sieht was dort für Zustände herrschen. „Wir sind nicht hier, weil wir in den Augen der Gesellschaft irgendetwas schrecklich falsch gemacht haben, sondern weil wir in den Augen unserer Eltern einfach die falschen Menschen sind.“ (S. 131)Durch den geringen Umfang ist es schwer nicht zu spoilern bzw. mehr über das Buch zu erzählen. Man erfährt viel über den „Alltag“ im Camp und die Anstrengungen die unternommen werden, um die Jugendlichen umzupolen bzw. sie von der angeblichen Wahrheit zu überzeugen. Der Handlungsort wird später noch verlagert, aber auch dann kann man als Leser nur schwer durchatmen. Die Seiten werden immer weniger, die Ängste immer größer und schließlich ist nur noch eine Seite über. Das Ende und ganz besonders der letzte Satz, haben mir dann endgültig den Rest gegeben. Man möchte verzweifelt den Verlag oder noch besser den Autor persönlich anrufen und ihn fragen, ob er nicht ein Kapitel vergessen hat. Oder wenigstens einen Satz. Ein Wort. Irgendwas. Und man weiß ganz genau: Er hat alles so gemeint. Jedes Wort das gefallen oder nicht gefallen ist. Und das macht es so brutal. Fazit:Zwar ist es für mich nicht das beste Buch von Morton Rhue, da es mich an manchen Stellen nicht so fesseln konnte, aber es ist definitiv das eindrücklichste Buch. Ihr fandet die Welle erschreckend? Beunruhigend? Beklemmend? Lest Boot Camp. Ich glaube, es gibt nur eine Buchreihe, die mir genauso weh getan hat, wie dieses Buch.

• Hat meinen Horizont erweitert!

26. February 2017 um 02:31

ZU aller erst: Mein absolutes Lieblingsbuch! Als ich den Titel las, hatte ich noch keine Ahnung worüber das Buch ist (oder was ein Boot Camp ist). Die Geschichte überzeugte mich allerdings sofort und machte mich neugierig gegenüber Boot Camps. Habe mich danach npch auf eigene Faust über das Thema informiert, da das Buch echt mein Interesse geweckt hatte. Besonders gut hat mir Rhue's Schreibstil gefallen (ich habe das Buch in englisch und deutsch gelesen). er überzeugt mit einem sehr bodenständigen, realistischen Stil, welcher gut zu lesen ist und das Thema gut rüberbringt. Auch die Gedankengänge des Hauptprotagonisten hat er gut erfasst (soweit ich das als Mädchen bewerten kann). Der Verlauf der Geschichte und das Handeln der Charaktere war nachvollziehbar und hat auch auf die Beschreibung der Personen gepasst. Das Ende fand ich hervorragend! Die letzte Seite hat mich zu Tränen gerührt und tut es auch noch nach dem zwanzigsten Mal lesen. Das Finale des Buches war überzeugend und einfach auf den Punkt! Ich kann dieses Buch nur absolut weiter empfehlen, es eignet sich nicht nur als Schullektüre sondern durchaus (wie in meinem Fall) als Freizeitlektüre. Ein Muss für alle Leser/innen, die bodenständige, realistische Bücher mögen!

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

QueenSize

QueenSize

04. February 2017 um 16:57
  • Ich fand es nicht so toll

14. January 2017 um 14:09

Also ich habe das Buch mit meine Klasse gelesen und ich fand das Buch nicht so toll. Ich würde mir das Buch nicht freiwillig kaufen. Ich habe es jetzt zwar zuhause da wir es kaufen mussten.Ich fand die Idee ein Buch über die Bootcamps in den USA zu schreiben gar nicht schlecht aber die Handlungen sind ja schon extrem.Also ich kann diesen  Buch nicht weiter Empfehlen da es einfach bessere und interessantere Bücher gibt als dieses.

bauerhepeter

bauerhepeter

15. September 2016 um 17:16

Boot Camp ist überall - auch in Norwegen. Boot Camp - ein Jugendroman des Amerikaners Morthon Rue der auch gerne mal unter dem Pseudonym Todd Strasser publiiziert : Bastoy - eine karge, kleine Insel im Oslofjord dem Eingangstor zur uns bekannten norwegischen Hauptstadt. 2006 - das Erscheinungsdatum jenes kritischen Romans der die inhumanen Lebensbedingungen jener amerikanischen Besserungsanstalten für Jugendliche schonungslos anprangert . 1915 - Im irgendwie immer kalten Norwegen nähert sich ein Boot mit in Handschellen gefesselten Jugendlichen jener besagten Insel , die diesmal nicht wie erst vermutet Shutter Island aus dem gleichnamigen Roman von Denis Lehane ist :D . Erling ein Arbeiter eines Walfangschiffes ,dem mit unsichtbaren Buchstaben jemand auf seinen muskelbepackten Körper schon das Wort WIDERSTAND geschrieben zu haben scheint und Olav sind die neuen Opfer dieses Umerziehungslagers für " Problemkinder und Jugendliche " die nicht selten auch nur einfach schlechte.gescheiterte Schüler und Mitglieder überforderter sozial schwacher Familen sind. Boot Camp , der als Romantitel dient.. ist , ein amerikanischer dem der militärischen Spezialeinheiten entlehnter Begriff für die kriegsvorbeitenden Drlleinheiten der Soldaten und die Orte wo diese Programme stattfinden. Die Verordnung „Umgang mit vernachlässigten Kindern“ aus dem Jahr 1896 ist.jenes norwegische Gesetz dass die Grundlage dafür war was über 7o Jahre in diesem spartanischen Lager Bastoy alles geschehen durfte: sinnlose Strafen statt Resozialisierungsversuche,sexuelle Übergriffe,Veruntreuung ,Mißhandlungen und Erniedrigungen sowie körperlich die Heranwachsenden überfordernde Strafarbeiten im Wald .Alles hat primär das Ziel den Jugendlichen jeglichen eigenen Willen zu brechen egal mit welchen Mitteln um sie dann nach den jeweiligen eigenen Vorstellungen und Zielsetzungen wieder formend aufzubauen. .Dies zeigt auch der norwegische Regisseur Marius Holst eindrucksvoll in seinem historischen Jugenddrama " Der König von Bastoy " ,in dem er uns mitfiebernd einführt in dieses schreckliche Lager in einem entbehrungsreichen Jahr. Begleitet von minimalistischen aber prägenden Naturaufnahmen ,die förmlich von skandinavischer Kälte klirren und schwerer das schreckliche Lagerleben einhüllender orchestraler Musik wird uns nach einem genaueren Blick in den rebellischen Gesichtsausdruck von Erling klar dass die Zeit der perversen heuchlerische Normalität hier bald zu Ende sein wird Wie mit dem in der Schule überforderten und wahrscheinlich daher oft nicht pflegeleichten 16 jährigen Connors in Boot Camp ist endlich jemand angekommen der sich nicht widerstandslos in die zermürbenden Abläufe einfügt ,sondern von Anfang an kreativ nach Möglichkeiten sucht ihr wieder zu entkommen. Hier ist es in Lake Harmony die die Gesellschaftt schon provoziernde geneidete Intelligenz vom unserer Hauptfigur dort Erlings ungebändigte Überlebenskampfkraft gefordet im täglichen Arbeitsleben auf einem Walfänger der es immerhin mit dem grössten Säugetier der Welt aufnimmt. die dafür sorgen , daß bald Fluchtversuche und um sich greifende Revolten an der Tagesordnung sind. Diese sind in beiden Werken dicht dramaturgisch inzensiert und werden daher auch hier nicht weiter veraten ,weisen auch oft mal Parallelen auf um sich letzlich dann doch am Ende erfreulicherweise Weise graviernd zu unterscheiden und entgehen somit dem Vorwurf Gefängnisausbruchsdramen seien immer gleich vorhersehbar gestrickt .Klar begegnen uns überall , leider bewährte personifizierte Unterdrückungssysteme und Struckturen ,ob es nun der finstere Anstaltsleiter ist ,hier Stellan Skarsgard als Direktor Hakun , den wir schon als Fiesling im futuristichen Luxushaus im Film " Das Glasshaus " oder in " Verblendung " um Lisbeth Salander herkennen, die brutalen ausführende Handlanger wie Joe in Boot Camp , der das ganze in rollende bringende rebellierende Anführertypus oder gar wegschauendes Mitläüfertums .Aber dies ist oft leider eher in dem vorgegebenen realistischen Bösen unseres Menschseins begründet und weniger mangelndem Ideenreichtum der Verfassers Schicken wir denn eigentlich unsere Kinder in einen erbarmunglosen Krieg oder in ein hartes realistisches Leben mit Höhen und Tiefen aber immer wieder mit schönen glücklichen Seiten und Zeiten wo sie mit einem gesunden Durchsetzungsvermögen ,selbstständigem individuell passendem Handeln und Denken ,ausgestattet mit Werten wie zum Beispiel Toleranz, Nachhaltigkeit Gewaltfreiheit ein erfülltes Leben für sich und in Gemeinschaft mal leben sollen ? Man sollte möglichst Boot Camp lesen wenn man es will und wenn man dazu Lust hat und dann seine Meinung bilden. Erst so wird einem das große Geschenk frei selbständig entscheiden zu können und nicht in einem solchen Lager sein zu müssen - richtig bewußt Denn meist wird es ja einem im Rahmen des Schulunterrichts vorgegeben :D oft lesetechnisch unpassend in falschen Stimmungslagen bzw mit nicht selten strengen Zeitrahmen seitens der Lehrer versehen. Man sollte dieses skandinavische , packende Jugenddrama schauen wenn man genügend Zeit hat es sich auf sich ernüchternd einwirken zu lassen. Denn es nimmt uns schon etwas fordernd fast zwei Stunden mit in eine schon vergangene brutale Zeit in nordischer Einöde wo allein schon die Natur ein Gefängnis für sich sein kann. Ein noch grösseres Geschenk wird es auch wenn man clevererweise dieses Werk einer weniger gelungenen Arbeit des amerikanischen Autors Christian Dugvay aus dem Jahre 2008 vor zieht , der sich versucht mit dem Film an den Erfolg von Morton Rue dranzuhängen und dabei nur Durchschnittliches abzuliefern weiß .Dabei bedient er sich bieder der üblichen Vorgehenweise ,in dem er in vorhersehbarer Weise das Boot Camp auf eine schon tropische Insel verlegt , wo er bei Bedarf Urlaubspostkartenidyllen mit romantischen Sonnenuntegängen zaubern und weiblichen Lagerinsassen nur attraktiv kurze Hosen und Tops anziehen kann.Ein auseinandergerissenes jugendliches Liebespaar ,wo ein bekannter Name wie Mila Kunis sich redlich bemühen darf, ein zu einem Art Sektenguru fehlmutierter Anstaltsleiter und natürlich weibliche schwarze Insassen die weißen Aufseher sexuell gefällig sein müssen um ihrer Entlassung näherzukommen .Das große Finale dieses oft klischeebehafteten Films bildet ein Detonations - und Abfackelorgasmus der mit jedem Action-B - Movie mithalten kann. Wutentbrannte Jugendliche zerstören verständlicherweise alles aber ohne die Weitsicht dass sie ohne Bettenunterkünfte und Kochmöglichkeiten in zukünftigen eigenen Struckturen auf dieser oft von Stürmen heimgesuchten Insel wohl kaum überleben können Tiefergrünidiges erscheint leider nur in wenigen Zeilen im Abspann um sich vielleicht von dem Vorwurf frei zu sprechen man nehme diese Art der " Erziehungsform " als billigen Anlass einen guten Jugendtriller zu vesuchen zu drehen. Warum erziehen wir sie eigentlich . bzw lassen sie - leider- zu unterwürfigen angepassten Jasagern ,die dann nie was kritisch hnterfragend und mit mangelndem Selbstwertgefühl ausgestattet,spielend leicht von Rattenfängern jeglicher Coleurs für extreme Gruppierungen aller Art eingefangen werden können wie uns das Experiment des Klassikers " Die Welle " deutlich aufzeigt.? Wer entlässt eigentlich einfach die Eltern so aus ihrer Verantwortung des Erziehungsauftrags .den sie nun mal seit dem Zeugungsakt haben ? Wer gibt ihnen das Recht diese so verantwortungsvolle Aufgabe einfach mal gegen einen bestimmt großen Haufen Geld abzugeben wie die Reperatur ihres kaputtgegangenes Autos an die naheliegende Kfzwerkstatt nur weil Jugendliche in ihrer aufregendensten Phase ihres Lebens nun mal überall gewissen zwiespältigen Verlockungen aller Art erliegen können und auch weiterhin immer werden ? Setzen wir uns daher wie Morthon Rue und Marius Holst in ihren aufrüttelnden Arbeiten überall ein für diese unterdrückten Kinder und Jugendliche die im Namen von " Erziehung " jediglich gebrochen und gleichgeschaltet werden sollen und oft auch noch zum Spielball von Pädophilen und Sadisten werden.Danke allen Lesern meiner Rezi auch im Namen. dieser noch zu befreienden Jugendlichen. Wer Jugendbücherthemen vertiefen möchte darf sich gerne den passenden Gruppen " JUGENDBÜCHER" . " DIE BESTEN JUGENDBÜCHERN " sowie " JUGENDBÜCHER,JUNGE ERWACHSENE;ALL AGE,YOUNG ADULT :YA ,TEEN BOOKS " hier bei Lb anschließen.Wir freuen uns immer :D

04. January 2016 um 13:35

Meine Zusammenfassung: Connor ist eigentlich ein Vorzeige Kind. Er hat überdurchschnittlich gute Noten und das obwohl er oft mal die Schule schwänzt. Im allgemeinen ist er wie jeder andere Teene in dem alter (15), er hat mal Gras geraucht und schwänzt Schule, bleibt lange Weg und hat eine Freundin. Und das ist das Problem! Er hat eine Freundin die nicht nur seine Lehrerin ist, sondern auch noch 10 Jahre älter als er. Seine Mutter steht in der öffentlichkeit und möchte nicht das ihr Ruf ruiniert wird, deshalb ist sie der Meinung, das Connor nur im Boot Camp geholfen werden kann. Also lassen die Eltern ihn von Transporturen holen und damit beginnt sein hartes Leben. Im Boot Camp angekommen wird er mit allen mitteln dazu gebracht sein Verhalten als inaktzeptabel zu erachten! Bewertung: Das Buch ist der Hammer. Sorry für diese Wortwahl, aber so ist es. Jeder hat schonmal von einem Boot Camp gehört und auch ich habe mir darunter etwas vorgestellt. Meine Vorstellung war: In einem Boot Camp werden aufsässige agressive oder gewaltätige Jugendliche mit viel Sport und therapien dazu gebracht ihr Verhalten zu überdenken und zu der Ansicht gelangen, das es bei ihren Eltern ja gar nicht so schlecht ist. FALSCH GEDACHT!! Morton Rhue erzählt hier etwas völlig anderes. In dem Boot Camp werden Jugendliche gebrochen! Mit Gewalt dazu gebracht das zu denken was die Aufseher wollen. Egal ob es recht oder unrecht ist. Die Jugendlichen müssen nicht mal etwas schlimmes getan haben um in soein Boot Camp geschickt zu werden! Hauptsache die Eltern können die 4000 Doller pro Monat bezahlen! Also dieses Buch bringt andere Einblicke und es ist echt spannend zu erleben wie es da so abgeht. Morton Rhue hat ja bereits mit dem Buch die Welle gezeigt das er das schreiben sehr gut beherrscht. Auch Boot Camp ist ein gelungenes Buch!

_Sahara_

Der 16-jährige Connor wird von seinen Eltern nach Lake Harmony geschickt. Dort soll er begreifen, dass seine Eltern immer im Recht sind und er einen großen Fehler begannen hat. Den Aufsehern ist jedes Mittel recht, die "Häftlinge" zu schikanieren und zu misshandeln. Sie machen sich nicht die Hände schmutzig und lassen Kids, die schon länger im Camp sind die Prügeleien austeilen. Connor darf nichts ohne Aufforderung tun. Nicht mal sprechen. Verstößt er gegen die Regeln, landet er auf der Isolationshaft. Und dort warten schon die "Schlägertypen". Nur wenn er sich an die Regeln hält, kann er Punkte sammeln, um die nächsten Stufen zu erreichen. Ein schockierendes Buch. Es lässt sich sehr gut und schnell lesen. Doch ist es schwere Kost. Ich war während dem Lesen sehr oft so wütend. Wie kann man seine Kinder in ein solches Camp schicken? Wenn man mit der Erziehung nicht klarkommt, werden die Kinder für viel Geld in ein solches Camp geschickt und sollen umgepolt wieder nach Hause kommen. Die Methoden die dort angewandt werden sind einfach menschenunwürdig. Grausam. Das Nachwort hat mich auch ziemlich schockiert. Ein Buch was mich bestimmt noch länger beschäftigen wird! ©_ Sahara_ (Rezi aus 2013)

26. November 2015 um 07:21
  • "Boot Camp" Bewertung

JanasBookworm

JanasBookworm

13. September 2015 um 16:24

Connor, die Hauptfigur im Buch, wird in ein Umerziehungscamp geschickt aufgrund seines Verhaltens in letzter Zeit. Nachdem seine Eltern erfahren mussten das er mit seiner 10 Jahre älteren Lehrerin ein Verhältnis habe, mussten sie grössere Massnahmen ergreifen. Im Camp wird er gefoltert und tyrannisiert und lernt in dieser Zeit seine 2 gefährten kennen. Mit dennen er dann am Ende auch die Flucht begeht. Zusammen schaffen sie es bis zur Grenze von Kanada, wo Connor geschnappt wird. Seine Freunde schaffen es, doch er selber kehrt zurück ins Camp. Er weis genau was ihn erwartet und dass es nur noch schlimmer werden würde. Nachdem seine Eltern dies erfahren haben, was dort vor sich geht wollen sie ihren Sohn da raus holen, leider ist es zu spät und er wurde der Gehirnwäsche unterzogen und ist nicht mehr der alte.

• Sehr gelungenes Buch!

NyangrisFire

NyangrisFire

23. August 2015 um 17:16

Wie in all seinen Büchern greift Morton Rhue auch dieses Mal ein schwieriges, aber wie ich finde, wichtiges Thema auf: Boot Camps. Diese Boot Camps gibt es in den USA wirklich. Eltern können ihre Kinder dort hinschicken, wenn sie es für richtig halten und die Kinder können rein gar nichts dagegen tun. Das hatte ich während dem Lesen immer im Kopf und konnte oftmals diesen nur schütteln, bei dem was ich las. Connor führt eine Beziehung mit seiner ehemaligen Lehrerin. Seine Eltern sind strikt dagegen, aber dies interessiert Connor herzlich wenig. Denn gegen das was das Herz will, kann man nichts machen. So ist es völlig egal was seine Eltern dagegen unternehmen. Für sie besteht ihre letzte Chance darin ihn weg zuschicken. Ins Boot Camp. So befindet Connor sich plötzlich in einem Auto mit zwei ihm völlig Fremden und hat keine Ahnung was mit ihm passiert. Im Boot Camp angekommen merkt er schnell, dass er nicht dahin gehört und kaputt gehen wird. Die anderen "Schüler" sind alle sehr unterschiedlich. Die einen sind still und lassen alles mit sich machen, die anderen sind "umgepolt" und machen das was die Betreuer verlangen - völlig egal was. Connor versucht alles um so gut es geht zu überleben. Doch wird er es schaffen da raus zu kommen, bevor er ebenfalls "umgepolt" wird? Ron und Jon kommen herein und prügeln mich mal wieder durch. Am meisten erschreckt mich, dass sie wirklich daran glauben, was sie da tun.Die tun nicht so als ob.Was sie gemacht haben, bevor sie hierhergekommen sind, weiß ich nicht,aber jetzt sind sie jedenfalls bekehrt -sie glauben an die Philosophie von Lake Harmony.(eBook, Position 1096) Morton Rhues Schreibstil finde ich immer wieder klasse. Er schafft es sehr anschaulich zu schreiben und ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen. Ich habe immer mit den Charakteren mitgefühlt und konnte alle Handlungen und Gefühle verstehen und nachvollziehen. Während des Lesens saß ich oftmals da und konnte nicht richtig glauben, was ich gelesen habe. Die Dinge, die im Boot Camp passieren waren manchmal so grausam und bei dem Gedanken, dass so etwas wirklich tagtäglich geschieht, konnte ich nur sprachlos da sitzen. Der einzige kleine Kritikpunkt den ich habe ist, dass ich ein wenig die Spannung vermisst habe, als das Buch zu Ende ging. Trotzdem konnte Morton Rhue mich mit der letzten Seite nochmals sprachlos zurück lassen. Kaum hatte ich den letzten Satz gelesen habe ich zu meinem Handy gegriffen und einer Freundin, die das Buch ebenfalls gelesen hat, geschrieben, dass das jetzt nicht wirklich das Ende ist. So habe ich mich mit meiner Freundin eine Zeit lang ausgetauscht und wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass dieses Buch ein wichtiges Thema behandelt und man es durchaus mal lesen sollte. Ein kleiner Tipp von mir: Lest auch noch das Nachwort von Morton Rhue. Dort spricht er nochmal genauer über die realen Boot Camps in den USA.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

Angel10

Angel10

04. December 2014 um 16:32

Der Roman behandelt das Thema Umerziehung von Jugendlichen in einem amerikanischen Boot Camp. Schonungslos wird der Alltag dargestellt, die Charaktere sind gelungen. Der Leser bekommt vermittelt, dass es nicht nur um körperliche Strafen geht, sondern um Umerziehung im wahrsten Sinne des Wortes. "Dein bisheriges Leben war Scheiße.." wenn man Dealer ist und Autos knackt und der Weg immer weiter abwärts führt, mag das stimmen. Was aber, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat? Connor, der Protagonist, hat sich nichts vorzuwerfen. Er ist überdurchschnittlich intelligent, ist sehr gut in der Schule mit wenig Aufwand. Sein einziges "Verbrechen": seine Freundin ist Lehrerin und 10 Jahre älter. Seine Eltern finden sein Verhalten schädigend für ihre Geschäfte und so findet sich Connor eines Tages auf der Rückbank eines Autos wieder. Schnell durchschaut er das Machtsystem im Boot Camp. Da lernt er zwei Mitinsassen kennen, die auf der Leiter immer wieder absteigen müssen, ihre Überlebenschancen stehen schlecht...

• lohnt sich zu lesen...

Sweetheart_90

Sweetheart_90

22. October 2014 um 12:35

Absolut faszinierendes Buch, was mich eine Nacht meiner Jugend gekostet hat. Jedoch hat es sich gelohnt. So super geschrieben und man lebt sich total in die Geschichte. Eines der weniger Bücher, welches man von der Schule aus lesen musste, aber richtig gut war.

• unterstützte Brutalität

dominona

dominona

17. October 2014 um 10:17

Ganz eindeutig ein richtig gutes Buch für Jugendliche. Was wertet man als Vergehen und wie hart sollte welcher Fehltritt bestraft werden? Die guten Absichten der Eltern in allen Ehren, aber wer eine solche Umerziehungsmaßnahme über sich ergehen lassen muss, bei dem verändert sich viel mehr als nur das "schlechte Betragen". Wie heftig es in diesem Buch dann wirklich wird, davon sollte sich jeder selbst überzeugen.

• Das Leben in Lake Harmony - eine Idylle

AffeL

AffeL

Du kommst hier nicht raus, wenn du ihnen vorspielst, was sie haben wollen. Du kommst hier erst raus, wenn du bist, was sie haben wollen. Connor schläft mit seiner Lehrerin und stürzt seine Familie damit in eine Krise. Seine Eltern sind beide einflussreich und fürchten um ihr Ansehen, für den Fall, dass dieses Drama jemals ans Licht kommen sollte. Sie versuchen Connor erst mit Worten und dann mit Drohungen umzustimmen, doch als alles nichts hilft wird eine Entführung inszeniert und Connor in das Bootcamp Lake Harmony geschickt. Dort soll er auf brutalste Art und Weise umerzogen werden. Doch er will sich einfach nicht unterordnen. Anfangs versucht der gedemütigte und geschundene Connor den Erziehern zu zeigen, dass er sich geändert hat, doch darauf fallen diese nicht herein. Mit zwei anderen Jugendlichen aus Lake Harmony versucht er den Peinigern und ihren Foltermethoden zu entkommen und schafft es auch… Doch sie werden verfolgt und um seine Freunde zu retten, lässt Connor sich noch einmal einfangen. Ein erneuter Fluchtversuch ist ausgeschlossen... Es ist schier unglaublich, dass Eltern auch noch Geld dafür bezahlen, dass ihr Kind misshandelt wird. Im Buch war meiner Meinung nach die Rede von bis zu 4000$ USD im Monat die Rede. Im Nachwort schreibt der Autor, dass einige Bootcamps sogar vom Staat betrieben werden. Schätzungsweise gibt es zwischen 50 und 100 solcher Camps inner- und außerhalb von Amerika. Und um in ein Camp gesteckt zu werden reicht es aus minderjährig zu sein und von seinen Eltern als unpassend gehalten zu werden. Die einzige Möglichkeit vorzeitig entlassen zu werden ist, dass man volljährig wird. Der Autor hat es einfach superspannend aber auch so simpel wie möglich gemacht, indem er die Realität in seinem Buch wiedergibt. Die Figuren sind super ausgearbeitet und auch die Story macht Sinn. Man kann das Buch flüssig lesen und insgesamt bekommt das Buch von mir fünf Sterne.

• Zu empfehlen

Karin69

Karin69

13. May 2014 um 16:24

"Du kommst hier nicht raus, wenn du ihnen vorspielst, was sie haben wollen. Du kommst hier erst raus, wenn du bist, was sie haben wollen." Meine Meinung: Condor, ein sehr schlauer Jugendlicher, unverstanden von seinen Eltern, findet bei seiner Lehrerin die Liebe, die er bisher vermisste. Um ihn dieses Verhalten auszutreiben und um aus ihm einen besseren Menschen zu machen, lassen sie ihn entführen und in ein Boot Camp bringen. Connor wird brutal mißhandelt, weil er sich nicht unterordnen will. Durch seine Intelligenz schafft er sich Feinde und macht sich sehr unbeliebt. Dieses Buch ist durch die Ich-Erzählung sehr emotional. Die Tatsache, dass es solche Camps wirklich gibt, finde ich sehr erschreckend. Die Geschehnisse in diesem Camp werden sehr real dargestellt, nichts für schwache Nerven. Fazit: "Boot Camp" ist auf jedenfall weiter zu empfehlen

• weitere