Cover des Buches Creature - Gefahr aus der Tiefe (ISBN: 9783473401505)
Rezension zu Creature - Gefahr aus der Tiefe von Morton Rhue

Creature - Gefahr aus der Tiefe

Kurzmeinung: Tolles Buch, sehr spannend und mit überraschender Wendung! :-D

Lesegrund:

Ich lese ja eigentlich hauptsächlich Fantasy & Romance aber ab und an braucht man einen Ausflug in eine andere Welt, den ich mit Creature hoffte zu finden. Außerdem hatte ich großes Glück dieses Buch in einer Leserunde zu gewinnen! :-D

Kurzbeschreibung:

Der junge Ismael weiß: Wenn er überleben will, muss er die Erde verlassen. Die Umwelt ist zerstört, Nahrungs- und Sauerstoffvorräte werden knapp. Also reist er zum Planeten Cretacea und heuert auf einem Schiff an, das Jagd auf gefährliche Meereskreaturen macht: die Terrafins, rochenartige Wesen. Doch je länger Ismael an Bord ist, umso unheimlicher wird ihm der Kapitän. Geht es ihm wirklich nur um die Beute? (Textquelle: Lovelybooks)

Was erwartet euch in diesem Buch?

Starke Charaktere, viele Abenteuer, überraschende Wendungen

Die Erde so wie wir sie kennen ist zerstört und schon längst nicht mehr das, was sie einmal war. Die Menschen in einem Viertel wie Black Range kämpfen täglich ums Überleben. Das Geld und die Ressourcen sind knapp und richtige Nahrung gibt es nicht mehr, umso wichtiger ist es an Geld zu kommen. Aus diesem Grund versuchen Ismael und sein kleinerer Bruder Archie ihr Glück auf fremden Planeten, um Geld zu verdienen und ihre Familien unterstützen zu können.

Ich finde dieses Konzept sehr interessant. Die Reise auf andere Planeten, die sich alle voneinander unterscheiden. So existieren verschiedene Planeten für verschiedene Zwecke auf denen sich Menschen sammeln um Aufgaben zu erledigen und Geld zu verdienen. Leider wird nur ganz zu Beginn kurz über die anderen Planeten gesprochen und das hat dann auch noch seinen Sinn. ;-) Hauptaugenmerk wird dann auf “Cretacea” gelegt und auf die Erde mit all ihren noch vorhandenen Geheimnissen.

Auch wird nicht darüber gesprochen wie es überhaupt möglich ist auf andere Planeten zu Reisen und nur sehr oberflächlich auf die Struktur und Regierungen auf der Erde eingegangen. Es werden immer wieder Begriffe eingeworfen, bei denen es dem Leser selbst überlassen wird eine Erklärung zu finden.

Ismael wacht mit einigen Anderen auf einem Schiff auf Cretacea auf. Zu Beginn sind sie euphorisch, sehen zum ersten Mal große Wassermengen, die Sonne, können Duschen so oft sie wollen, bekommen richtiges Essen und können es kaum erwarten Geld zu verdienen. Jedoch müssen sie sehr schnell feststellen, dass es härter werden wird, als sie sich vorgestellt haben.

Ismael ist ein wirklich starker Charakter, der vor keiner Gefahr zurückschreckt und sich für seine Freunde einsetzt. Er hat kein Problem damit sich dem Stärksten am Schiff entgegenzustellen und das mit seinen zarten 17 Jahren. Er ist ein sehr lebendiger Charakter, mit dem Herz am rechten Fleck, der für seine Familie da sein möchte. Durch die Sprünge in die Vergangenheit lernt man Ismael richtig gut kennen und lebt in diesem Buch sehr mit ihm mit. Auch wenn einige Handlungen und Abenteuer dann doch etwas zu sehr über das Maß hinausschießen.

“Für den Einen ist es eine Entscheidung. Dem Anderen steckt es so tief in den Genen, wie der Wille zu überleben. Es ist unwichtig, welches von beiden man ist. Wichtig ist dass man sich selbst treu bleibt.”

Die anderen Charaktere, die Isamel in diesem Buch begleiten und zur Seite stehen, sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Jeder von ihnen scheint ein Geheimnis mit sich zu tragen. Diese Menge an Geheimnissen hat mich oft doch etwas mürrisch zurückgelassen, vor allem da sie es alle wirklich sehr hüten.

“Creature” ist ein sehr spannendes Buch mit vielen Eindrücken. Die Ereignisse überschlagen sich von Kapitel zu Kapitel und gerade zum Ende hin, ist es zu viel. Die eigentliche Geschichte nimmt ihren Lauf, geht zwischenzeitlich etwas unter, bis sie letztendlich wieder Kurs aufnimmt. Viele Fragen werden aufgeworfen und aufgebauscht und einige dann leider nur oberflächlich beantwortet oder unter den Teppich gekehrt - Leider. Ich fand es jetzt nicht brutal oder dergleichen, aber ab und an waren schon etwas unappetitliche Szenen dabei. Alles in allem ist es ein Jugendbuch und schießt auch nicht darüber hinaus, es schwingt nur minimal in die SF - Richtung.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, und führt somit sehr gut durch dieses Buch. Die Kapitel sind kurzgehalten und hüpfen vom Beginn bis etwa zur Hälfte des Buches immer zwischen der Gegenwart und Ereignissen aus der Vergangenheit hin und her.

Fazit:

Überzeugt hat mich dieses Buch, auch wenn ich am Ende doch eine etwas zweigeteilte Meinung habe. Es war spannend, lebhaft und mit den Charakteren konnte man richtig gut mitfühlen und ihre Geschichte miterleben. Auf der anderen Seite jedoch konnte ich einige Handlungen nicht nachvollziehen und erschienen mir unwichtig für den eigentlichen Verlauf der Geschichte. Wie z.B. die Sache mit dem großen Terrafin, bei dem ich mir am Ende die Frage stellte, welchen Sinn er in diesem Buch hatte.

“Ganz gleich, wie sehr der Mensch sich seines Wissens und Könnens auch rühmen mag, und ganz gleich, wie sehr dieses Wissen und Können in einer glorreichen Zukunft auch zunehmen mag - das Meer wird ihn doch auf immer und ewig, bis zum Tag des Gerichts, schmähen und morden und auch die stärkste und stattlichste Fregatte, die er vom Stapel lassen kann, zu Staub zermahlen.”

Den Ausgleich zu meinem eigentlichen Genre habe ich mit diesem Buch auf alle Fälle geschafft! :-D Trotzdem hat mir auf 5 Sterne noch das gewisse Etwas gefehlt.