muchobooklove

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Zum 50jährigen Jubiläum der beliebten Ravensburger Taschenbücher hat der Verlag zwanzig Meilensteine des Programms als Sonderedition zum Aktionspreis von 5 Euro herausgebracht. Ihr habt daraus unter 5 ausgewählten Büchern für euren Favoriten abgestimmt:  "Die Welle" von Morton Rhue. Dieses Buch ist ein beliebter Klassiker unter Jugendbüchern, das vielfach ausgezeichnet wurde und es gehört mittlerweile fest zum Kanon an Schulen.
Wie entsteht Faschismus? Eine Frage, die auch heute noch aktuell ist und für viele Menschen gar nicht zu beantworten, da sie diese Zeit nicht miterlebt haben. Doch Morton Rhue möchte in "Die Welle" zeigen, dass so ein System auch heute noch funktionieren würde.

Zum Buch "Die Welle":

Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem aufsehenerregenden Experiment, da sie es sich selbst nicht vorstellen können, wie so ein System funktioniert. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die "Bewegung", die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen. Die Schüler teilen sich schnell in Opfer und Täter, bis die Situation schließlich eskaliert.

Leseprobe

Zum Autor Morton Rhue:

Morton Rhue, der eigentlich Todd Strasser heißt, wurde am 5. Mai 1950 auf Long Island, New York, geboren und wuchs auch dort auf. Als junger Mann reiste er durch die USA und Europa und verdiente sich sein Geld z. B. als Schiffssteward und Straßenmusiker. Nach dem Studium arbeitete er einige Jahre als Zeitungsreporter und Werbetexter. Schließlich entschloss sich Morton Rhue dazu, das Schreiben von Büchern zu seinem Hauptberuf zu machen. Seitdem hat er eine große Anzahl von Romanen und Kurzgeschichten verfasst - in Amerika gehört er zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren. Morton Rhue lebt nach wie vor in New York.

In wenigen Tagen erscheint sein neues Buch "No Place, no Home", mit dem Morton Rhue auch nach Deutschland und vorraussichtlich auf die Frankfurter Buchmesse kommen wird.

Der Autor hat sich freundlicherweise bereit erklärt, eure Fragen zu dem Buch hier in der Leserunde zu beantworten. Stellt sie doch einfach im passenden Unterthema.

Zusammen mit dem Ravensburger Verlag vergeben wir passend zum Jubiläum 50 Exemplare für diesen Klassiker. Bewirb dich jetzt hier in diesem Unterthema, wenn du an der Leserunde teilnehmen und anschließend eine Rezension verfassen möchtest. Dafür musst du bis zum 30. Mai 2013 hier einen Beitrag verfassen und folgende Frage beantworten:

Könntet ihr euch vorstellen, dass euch so ein Experiment auch verändern würde?

Autor: Morton Rhue
Buch: Die Welle

Cysiay

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Klar würde so ein Experiment jemanden verändern... ich denke das läuft auch über "Gehirnwäsche" auf irgendeine Art ab...
Es gab ja diesbezüglich auch mehrere Beispiele.... nicht schön aber wahr.

Ich würde gerne mitlesen.

Taluzi

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde gerne mitlesen.
Ja, leider wurde immer wieder bewiesen, dass Experimente einen verändern. Gerade wenn immer mehr mitlaufen.

Queenelyza

Schreib eine Rezension zum Buch

Hier auch meine Rezension, danke, dass ich mitlesen durfte!

Verena-Julia

Schreib eine Rezension zum Buch

Total vergessen, aber jetzt endlich online.

Buecherjenna

Hier auch meine Rezension:

Beitrag einblenden

"Die Welle" - ein Buch, was mich seit meiner Schulzeit fasziniert und begleitet..
Als ich dieses Mal anfing mit dem Lesen, war es, als hätte ich es gerade erst beendet, denn irgendwie konnte ich mich ganz genau an die ersten Zeilen des Buches erinnern, obwohl es schon mindestens 13 Jahre her sein muss, seit ich es in der Schule lesen musste..
"Die Welle" ist ein Experiment, was irgendwann (eigentlich schon ziemlich am Anfang) aus den Fugen gerät, was aber auch zeigt, wie schnell beeinflussbar der Mensch ist..
Ich bin sicher, so ein Experiment, würde überall machbar sein - es gibt immer Menschen, die charakterschwach sind..
Morton Rhue hat mit diesem Buch den Nagel auf dem Kopf getroffen und ich kann dieses Buch wirklich jedem nur empfehlen!
..und als Schullektüre finde ich es mal ganz toll! Endlich mal ein Buch, was wirklich Sinn und Tiefgang hat!
Mehr als 5 Sterne wert!!!

Hallo :)

Auch ich habe es jetzt geschafft und hier ist der Link zu meiner Rezension :)

LG :)

irishlady

Beitrag einblenden

Hallo,
tut mir Leid für die späte Rückmeldung, aber aufgrund eines Unfalls, komme ich erst jetzt dazu das Buch zu rezensieren. Tut mir Leid und ich beeil mich!

irishlady

Schreib eine Rezension zum Buch

Hier wie versprochen jetzt meine Rezension, danke fürs Warten!