Cover des Buches Dschihad Online (ISBN: 9783473401185)
lyydjas avatar
Rezension zu Dschihad Online von Morton Rhue

Kritisch und Aufklärend

von lyydja vor 7 Jahren

lyydjas avatar
lyydjavor 7 Jahren
Morton Rhue ist ja für seine sozialkritischen Romane bekannt, welche sich mit Problemen unserer Gesellschaft und aktuellen Problemen beschäftigen. Ich für meinen Teil lese seine Bücher sehr gerne und musste mir dieses Exemplar natürlich sofort aus der Bibliothek ausleihen, lesen und jetzt natürlich auch meinen Senf dazu geben (oder in meinem Fall eher Ketchup, ich mag keinen Senf) Morton Rhue trifft hier mal wieder genau den Kern, was die Aktualität angeht, denn Terrorismus ist ja gerade in dieser Zeit ein großes Problem. Der Einstieg in die Handlung erfolgt schnell und sofort mitten in einer ersten „Aktion“, so dass der Leser erst einmal nichts über die Charaktere erfährt, außer das was in dem Klappentext an Information enthalten ist. Er betrachtet das Thema außerdem sehr objektiv und stellt sich zu keiner Zeit auf eine Seite, sondern sieht beide Seiten kritisch und ist wie gewohnt Gesellschaftskritisch. Auch bemüht er sich dem Leser näher zubringen, wie Jugendliche und Junge Erwachsene in solch eine Situation kommen und beachtet dabei viele Problematiken und Beweggründe, wie Rassismus und starkes Misstrauen, die an der Situation sicher nicht ganz unschuldig sind. Man sagt ja auch, dass man irgendwann so wird wie man dargestellt wird. Nichts destotrotz zeigt er zwar Verständnis, für die, welche dort aus Verzweiflung hineingeraten oder weil sie stark manipuliert werden, aber nicht für den Terror an sich und die Drahtzieher. Wie ich bereits geschrieben habe, werden die Charaktere nicht direkt vorgestellt, sondern man lernt sich durch die Geschichte kennen. Auch habe ich das Gefühl, dass das Augenmerk eben eher auf dem Thema liegt als auf den Charakteren, was ich aber schon von den letzten Romanen gewohnt bin und eigentlich ganz gut finde. Der Schreibstil ist nüchtern, einfach und dadurch, dass der Erzähler der Geschichte ein Jugendlicher 17-Jähriger ist, auch dementsprechend jugendlich gehalten. Was Morton Rhue auch sehr gut gelingt, es wirkt auf keiner Seite, mit keinem Satz aufgesetzt oder übertrieben, sondern er trifft genau die Sprache, die Jugendliche durchaus benutzen (manche Autoren ziehen das ja regelrecht in den Dreck, sodass man denkt Jugendliche sind dumme Wesen, die sich nicht gut artikulieren können, das ist hier keineswegs der Fall) Insgesamt ist Dschihad Online ein informativer, wichtiger Roman, welcher sehr realistisch geschrieben ist und auf Probleme aufmerksam macht ohne dabei oberlehrerhaft zu wirken, mit einer spannenden Geschichte im Hintergrund. Durch die Länge und den einfachen Schreibstil, könnte ich mir vorstellen, dass auch Leute/Jugendliche, die nicht so gerne lesen, einen Blick auf dem Roman werfen könnten, bedingt durch die Aktualität des Themas.