Cover des Buches Fame Junkies (ISBN: 9783473353194)
LaLectures avatar
Rezension zu Fame Junkies von Morton Rhue

Rezension zu "Fame Junkies" von Morton Rhue

von LaLecture vor 12 Jahren

LaLectures avatar
LaLecturevor 12 Jahren
Jamie ist 14 und hat gerade eine Kamera zum Geburtstag bekommen, als sie durch Zufall Fotos macht, die ihr Leben verändern werden: In einem Café in New York fotografiert sie ein Topmodel als diese ihrem Sohn eine Ohrfeige verpasst. Die Bilder wierden an eine Klatsch-Seite verkauft und bald darauf ist Jamie "New Yorks jüngste Paparazza", hat eine eigene Agentin und bekommt Aufträge als "Promifotografin". In der 10. Klasse erhält sie den Job das Popsternchen Willow eine Woche lang zu begleiten um deren Image aufzupolieren. Doch Jamie weiß nicht, dass sie bereits Teil einer Intrige geworden ist, die Willows und auch ihre eigene Karriere gefährdet... Perspektiven "Fame Junkies" wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Haupteil besteht aus Jamies Geschichte, zwischendurch gibt es allerdings auch Teile die aus der Sicht von Avy, Jamies besten Freund, der um jeden Preis berühmt werden möchte, erzählt werden. In einigen wenigen Kapiteln macht Detective Carlos Ramos rätselhafter Andeutungen über Stalker und vereinzelt findet man in dem Buch auch Briefe des offenbar geisteskranken Richard, der Willow schreibt wie sehr er sie liebt, und dass er sie beschützen wird. Zeiten Es wird ebenfalls in verschiedenen Zeiten erzählt. 1.) Jamies Vorgeschichte, wie sie zur "Promifotografin" wurde und den Job bei Willow bekommen hat 2.) März, 10. Klasse, als Jamie in L.A. bei Willow ist und 3.) Juni, 10.Klasse, nach den Hauptgeschenissen des Buches, als man erfährt, was mit Avy passiert ist. Stil Dieser Schreibstil macht das Buch sehr interessant, man kann sich alles Stück für Stück zusammenpuzzeln und es ist sehr abwechslungsreich. Idee Die Idee von "Fame Junkies" gefällt mir sehr gut, da es ein sehr wichtiges Thema ist und noch einmal beleuchtet, wie hart das Leben als Star ist und wie viele Leute dir etwas antun und dich betrügen können, obwohl du ihnen vertraut hast. Nur das Ende fand ich doch ein bisschen hart, aber es sollte wahrscheinlich nochmal die Aussage des Buches verstärken. Fazit "Fame Junkiea" ist ein sehr gelungenes Jugendbuch, dass ich nur weiterempfehlen kann.