Morton Rhue Ich knall euch ab

Inhaltsangabe zu „Ich knall euch ab“ von Morton Rhue

Gary und Brendan sind Außenseiter. In ihrer Schule herrscht eine klare Trennung zwischen Sportlern auf der einen und Nicht-Sportlern auf der anderen Seite. Demütigungen sind an der Tagesordnung. Die Lehrer schauen weg. Der Hass auf die Mitschüler wächst, und nach und nach reift in der Phantasie der beiden Jungen der Plan, es den anderen richtig heimzuzahlen. Ihr Vorbild: Die Amokläufer der Columbine Highschool in Littleton. Aus der Phantasie wird Realität: die Situation eskaliert beim Abschlussball in der Turnhalle. Aus zahlreichen Stimmen von Mitschülern, Lehrern und Verwandten der Täter setzt Morton Rhue detailiert und kritisch das Bild einer Gewalttat zusammen und kreiert so einen fiktiven Handlungsablauf von trauriger Aktualität. 22 zum Teil jugendliche Sprecher verleihen diesem Hörbuch eine ganz besondere Authentizität.

Stöbern in Jugendbücher

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Es begann so stark, nur leider hat es danach sehr nachgelassen. Zum Teil gibt es große Längen im Mittelteil.

Lrvtcb

eulenauge

Katykate

Katykate

30. July 2017 um 09:39

Ich wusste anfangs nicht, was mich bei diesem Buch erwarten würde. Der Titel ist ja doch eher reißerisch und lässt deshalb womöglich auf etwas ganz anderes vermuten, als es ist. Nämlich auf ein Buch, dass sich das Thema „Amoklauf“ zunutze machen möchte. So ist es aber ganz und gar nicht, denn Morton Rhue möchte über die Thematik aufklären, seine Leser darauf hinweisen.Handlung & UmsetzungDas Jugendbuch spielt nach dem geschehenen Amoklauf, sodass die Tat an sich im Nachhinein von unterschiedlichen Seiten beleuchtet wird. So lernt man die Mitwirkenden kennen und wird bruchstückhaft an das Geschehene herangeführt.Dabei geht es die meiste Zeit um die Entwicklungen in der Highschool Jahre vor dem einen verhängnisvollen Abend. Dieser nimmt nur einen kleinen Teil des Buches ein.CharaktereAm interessantesten im ganzen Buch sind wohl die unterschiedlichen Charaktere. Da gibt es zum einen die Sportler und Beliebten der Schule, die nicht verstehen können, wieso jemand einen Amoklauf planen sollte, deren Leben in der Schule gut läuft und die nichts schlimmes daran sehen, ihre Mitschüler zu hänseln.Aber es gibt auch die, die selbst nicht so weit oben in der Rangordnung einer Highschool stehen und die Gefühle und Empfindungen der Amokläufer nachvollziehen können.Gerade diese vielfältigen Meinungen sind unglaublich interessant.Schreibstil & GestaltungDas besondere an diesem Buch ist, dass die Geschichte in Interviews erzählt wird. Durch die Interviews der beteiligten Lehrer und Schüler erfährt man, wie es in der Highschool Jahre vor dem Amoklauf war und auch während dem Amoklauf.Unterbrochen wird das ganze hin und wieder von Chatverläufen, Emails oder Teilen der Abschiedsbriefe der beiden Amokläufer.Das macht das ganze noch spannender und realer.FazitIch knall euch ab! ist ein tolles Buch darüber, was Unterdrückung und Mobbing mit einem Menschen anstellen kann. Es zeigt, dass es hoffnungslosen Menschen alle Skrupel und Zurückhaltung nehmen kann. Meiner Meinung nach kann man von diesem Roman eine Menge lernen und fürs wahre Leben herausziehen.

Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

18. August 2013 um 13:52

Gary und Brendan sind nur zwei Schüler aus einer immens hohen Anzahl von Teenagern, die in der Schule gemobbt werden. Demütigungen stehen an der Tagesordnung und ihre Lehrer schauen weg. Der Hass in den beiden Jugendlichen steigt ins Unerträgliche, bis sich langsam ein Gedanke breit macht: Sie wollen den Amokläufern von Littleton nacheifern. Dafür erarbeiten sie ein detailliertes Konzept, lassen sich von niemandem abbringen und bereiten alles für den Tag der Abrechnung vor - der Tag des Abschlussballs. Amokläufe an Schulen, die von Mobbingopfern durchgeführt werden, stehen zwar noch nicht an der Tagesordnung, aber jeder Anschlag dieser Art ist einer zu viel. Trotz der Erschütterung, die nach jedem Amoklauf folgt, scheint es die Menschen nicht stark genug zu treffen und sie verschließen weiterhin die Augen. Die Mobbingopfer müssen so sehr leiden, dass ihnen nur noch der Freitod als Möglichkeit erscheint und da der Hass auf die Täter nach Monaten oder Jahren der Qual enorm zugenommen hat, erscheint die Möglichkeit einer Abrechnung eine verlockende Alternative zum Selbstmord zu sein. Morton Rhue versucht mit seinem Roman das Bewusstsein für diese Taten zu erhöhen, aufzuweisen, dass jeder einzelne etwas dagegen unternehmen muss und das solche Taten absolut vermeidbar wären. Ruhe hat sich eine fiktive Geschichte ausgedacht, in der er 22 verschiedene Personen zu Wort kommen lässt. Betroffene Schüler, Lehrer, die Eltern der beiden und Gary und Brandon anhand ihrer Abschiedsbriefe. Jede Person hat ihren eigenen Sprecher und dadurch erlangt die Präsentation eine besondere Authentizität. Die einzelnen Wortmeldungen der Beteiligten setzen sich wie ein Puzzle zusammen und erzeugen das Bild einer Gewalttat, welches sowohl die Ursachen, als auch die Resultate darlegt. Diese Präsentation erscheint sehr realitätsnah und durch die unmittelbaren Gedanken der beteiligten Personen verliert man schnell das Bewusstsein dafür, dass es sich um reine Fiktion handelt. Zu real und zu erschütternd wirkt die Geschichte. Ich war am Anfang überrascht, dass der komplette Roman nur aus Berichten von Augenzeugen besteht. Dessen war ich mir vorher nicht bewusst. Nach kurzer Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt, auch wenn ich einen üblichern Schreibstil wahrscheinlich mehr zu schätzen gewusst hätte. Ich fand nicht alle Stimmen für ein Hörbuch geeignet, aber bei der Masse an Sprechern kommt jedem nur eine geringe Anzahl an Minuten zu, daher war es nicht wirklich störend. Fazit: Die Rekonstruktion des Amoklaufes nimmt die meiste Zeit des Hörbuches ein und somit erhält der Hörer ein detailliertes Gesamtbild, wie es zu dem Amoklauf kam und wie dieser anschließend ablief. Rhue packt erneut ein brisantes Thema an, über das weiterhin so viel wie möglich berichtet werden muss, bis dieses unsinnige Sterben aufhört. Der Erzählstil ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Audio: 2 CDs - ca 128 Minuten Verlag: Jumbo Neue Medien (28. August 2009) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3833722908 ISBN-13: 978-3833722905 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 15 Jahre

• Rezension zu "Ich knall euch ab" von Morton Rhue

Zoeybird

Zoeybird

19. August 2011 um 18:47

Dieses Buch ist erschreckend echt, baut trotz der Berichtart gute Spannung auf und verbreitet in mir Angst und Schrecken wie Verständnis und Mitgefühl. Für ein Ende der Jugendgewalt. Für alle jungen Menschen,die jemals durch eine Schusswaffe getötet oder verletzt worden sind. Für Kayla Rolland, sechs Jahre alt, die am 29. Februar 2000 während des Unterrichts im ersten Schuljahr von einem sechajährigen Klassenkameraden erschossen wurde. Der Tod dieses unschuldigen Kindes zeigt einmal mehr, dass wir in einem Land leben, in dem der Gebrauch und die Verfügbarkeit von Schusswaffen auf das Erschreckenste außer Kontrolle geraten sind! --> Widmung des Autors. Alleine dieser Satz sagt einfach alles! ________________________ Titel: Ich knall euch ab! (Original: Give a boy a gun) Autor: Todd Strasser alias Morton Rhue Verlag: Ursprünglich Ravensburger, das Hörbuch Goya LiT Sonstiges: / ________________________ ________________________ Inhalt (amazon): Zwei amerikanische Schüler rasten aus und nehmen all ihre Mitschüler in ihre Gewalt, mit dem festen Vorsatz, diese büßen zu lassen für die Grausamkeiten, die sie in den zurückliegenden Monaten als Außenseiter erlitten haben. Alles ist erfunden in seinem Buch, und doch liegt die Wirklichkeit ganz nahe, wie auch aktuelle Fälle zeigen, die durch die Medien gingen und gehen. Lehrer kommen zu Wort, Mitschüler, Freunde, Eltern und die Täter selbst. Das macht das Buch zu dem, was es ist: zu einem erschütternden Einblick in die Seelen von unterdrückten Unterdrückern. Viele der Sätze Rhues bleiben hängen, sie wollen nach dem Lesen weitergedacht, umstritten werden. ________________________ ________________________ Story: Durch die Berichtart, in der Rhue schreibt, erscheint alles wesentlich echter. Ich bin sicher, dass es sich auch so in echt gestaltet haben könnte, wenn man die gleichen Leute interviewt hätte nach einen solchen Geschehen. Trotzdessen baut Morton Rhue auch Spannung auf, man weiß am Anfang nicht, was genau eigentlich passiert ist und ein wichtiges etail weiß man zu Anfang ebenfalls nicht. Es ist bewegend, erschreckend und regt unheimlich zum Nachdenken an. Ich konnte mit den beiden Tätern, Gary und Brendan, fühlen, doch ich könnte trotzdem nie nachvollziehen, warum man so etwas tut. Auch wenn ich ihre Gründe theoretisch verstehe. Außerdem habe ich von dem Buch tatsächlich ein wenig Angst bekommen - denn auch an unserer Schule geht es ähnlich zu. Obwohl ich es mir nciht wirklich vorstellen kann, denn ich habe nicht das Gefühl, dass es bis zu diesem Punkt je kam oder kommen wird, ist es doch möglich. Was, wenn es passiert? Ich habe es im Fernsehen gesehen, ich habe Radioberichte über solche Amokläufe gehört. Auch da war immer diese Gedanke im Kopf "Kann das an unserer Schule passieren? Und was denn dann?!" Gerade weil es bei uns in Deutschland meistens an Gymnasien war (ich selbst bin nämlich auf einem). Zwar gibt es bei uns verbesserte sicherheitssysteme, aber ich bin mir sicher, dass diese nicht helfen würden, dass niemand umkommt. Und durch den Aufbau seiner Geschichte, dass man auch die Meinungen von Mitschülern, Verwandten, Nachbarn, Lehrern und vielen anderen beschrieben bekommt, macht es das alles so viel realer. ich hatte Gänsehaut! Niemand dachte, dass es wirklich passieren würde. Und wie schon geschrieben, ich hab das alles schion im ernsehen gesehen, doch ein Buch macht es mir gleichzeitig schwerer zu begreifen und doch mehr und leichter zu verstehen und zu glauben. Schrecklich und trotzdem genial! Schreibstil: Ich hatte vorher zu einem Drittel das buch auf Englisch gelesen und denke daher auch, dass es ziemlich genau übersetzt wurde, ich es auf Englisch aber trotzdem besser fand. ich weiß selbst nicht mehr genau, warum ich damit aufgehört hatte. Ich hatte es irgendwo ausgelihen, glaube ich. Dann sah ich das Hörbuch - und nahm es kurzerhand mal mit. Und obwohl ich es eben auf Englisch besser fand, war auch die Übersetzung grandios! Sehr detailliert, Todd Strasser bringt die gefühle jedes einzelnen verdammt gut rüber - und es sind viele Personen, die dort erzählen. Egal in wiefern die Personen zu Gary und Brendan standen, jeder hatte die gleichen Gefühle, die doch bei jedem andere Ausmaße und Ursprünge besitzen. Die Spannung hat er ganz nebenbei aufgebaut, sodass man erst richtig merkte, dass es jetzt im Moment nicht mehr um die Eindrücke der erzählenen Leute ging, sondern um die Tat, als man mittendrin war und mitgefiebert hat. Man wusste nämlich nicht ob jemand und wer stirbt und wer wen tötet, usw. Und allein die Wdmung, die ich ganz oben hingeschrieben habe, hat bei mir sehr viele unterschiedlichster Art ausgelöst. Denn diese ist, im Gegensatz zu der Gexschichte im Buche selbst, vollkommen wahr. Sprecher: Wie so oft bei Morton Rhues Bpchern, die verlesen wurden, hat man mehrere Sprecher gewählt. In diesem Fall sogar über 20, glaube ich. Fast jeder von ihnen ist talentiert in dem Lesebereich. Nur bei ein, zwei dachte ich schon "Okay. Das musste nicht sein" oder Ähnliches. Die meisten jedoch haben die Gefühle; Emotionen gut rüber gebracht und richtig betont, dann die Stimme gehoben oder gesenkt, wenn es passte und nötig war. Vor allem die Leserin, die auch bereits beim Hörbuch zu "Fame Junkies" (ebenfalls Todd Strasser) die Hauptrolle übernahm und hier die Rolle von Garys Freundin übernahm, hat mich überzeugt! Ein wahres Talent. Durch die vielen verschiedenen Stimmen macht es das Buch so greifbar nahe und gut. Ich bin sicher, dass auch das Buch sehr gut ist und ich möchte es vielleicht auch noch mal auf Englisch lesen, doch als Hörbuch war es top! Ich bin der Meinung, dass es zu einigen Büchern einfach nicht passt, wenn man sie nochmals als Hörbuch rausbringt, aber hier war es durchaus angebracht. Charaktere: Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass dies meist meine längste und textreichste Stelle in einer ist. Doch was oll ich huier groß sagen? Es gibt erstens viel zu viele Charaktere und zweitens wrde es die Spannung entziehen, wenn ich jetzt groß und breit alles über sie preisgäbe. Also macht euch selbst ein Bild von ihnen! Empfehlung: Nichts für schwache Nerven! Ich persönlich würde es nicht vor 13 Jahren, vor der 8. Klasse in etwa, empfehlen. Es gibt möglicherweise ein paar, die das trotzdem früher lesen wollen und auch können, aber ich denke, hier wird ein Thema angesprochen, das Angst einjagt und zudem ziemlich komplex ist. Dafür allerdings würde ich behaupten, dass dieses buch auch Erwachsenen so ziemlich jeden alters gefallen würde, es sie anspräche und ebenso wie mich zum Nachdenken anregen würde. ________________________ Fazit: Ein Hörbuch, dass es geschafft hat, mich nervlich ziemlich zu ruinieren, mich nachdenklich gemacht hat, mich vor Spannung innehalten und lauschen lassen und dabei die Hausaufgaben vollkommen zu vergessen. Ergo: 5/5 verdiente Sterne!