Cover des Buches Sohn der Hamas (ISBN: 9783775152235)
Liebes_Buchs avatar
Rezension zu Sohn der Hamas von Mosab Hassan Yousef

Im Hamsterrad des Hasses

von Liebes_Buch vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Keine Terrorismus-Verklärung, sondern schonungslose Einblicke in eine Gesellschaft, deren Lebensinhalt der Terrorismus ist.

Liebes_Buchs avatar
Liebes_Buchvor 10 Jahren
Dieses Buch habe ich mir extra gekauft als es erschien, weil ich zu dem Thema immer mal was lesen wollte. Aber dann lag das Buch doch lange auf dem SuB. Jetzt habe ich es aus leider aktuellem Anlass endlich gelesen ,und es hat sich gelohnt. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, denn wir in Deutschland können kaum erfassen, was es heisst, Terrorist zu sein und in einer terroristischen Gesellschaft zu leben. Die Hamas geniesst mitunter einen vollkommen verklärten Ruf, der uns vergessen lässt, was sie ist: eine Terrorbewegung. Mosab Hassan Yousef ist der Sohn eines der Hamas-Mitbegründer. Sein Vater ist ein gemässigter und friedlicher Moslem, der die guten Seiten des Islam lebt. Trotzdem ist er einer von sieben Gründern der Hamas, deren Ziel es ist, Israel auszulöschen. Die Hamas terrorisiert nicht nur Israel, sondern auch die Palästinenser. Die ganze Gesellschaft ist der Herrschaft der Terrorbewegung unterworfen. Yousef schildert schmerzlich eindringlich, wie es ist, als Kind zwischen Islam, Terrorismus und israelischem Militär aufzuwachsen. Noch vor dem Schulabschluss wird auch er inhaftiert. Der Schin Beth bietet ihm an, für ihn zu spionieren. In seinem Buch gewährt Yousef uns Einblicke in das Leben der Palästinenser, in die Aktivitäten der Hamas und in Verteidigungsaktionen Israels. In unseren Köpfen stellen wir uns vor, dass die Hamas eine ehrenhafte Bewegung ist, die aus Verzweiflung und Armut heraus Steine gegen israelische Panzer wirft. Dass wirklich gemordet wird und dass das Ziel der Hamas die Vernichtung Israels ist, blenden wir schnell aus. So entsteht in westlichen Medien teilweise das Bild, israelisches Militär würde blutdürstig gegen wehrlose Kinder vorgehen. Israels zäher Wille zur Verteidigung speist sich jedoch aus dem Umstand, dass die Hamas eine Terrorbewegung ist, die tötet und radikalisiert. Die Bevölkerung oder auch die Kinder werden dem Hass geopfert. Yousef zeigt wie die Hamas den Frieden sabotiert, die Medien manipuliert und Israel zum Sündenbock macht. Nach der Lektüre dieses Buches hat man einen Eindruck davon, was es bedeutet, wenn Terroristen eine Gesellschaft leiten. So grausam sie zu Israel sind, so springen sie auch mit den eigenen Leuten um. Ein Sieg der Hamas, ein Sieg des Terrors kann keine Freiheit für die Palästinenser bringen. Hass macht nicht frei. Mosab Yousef hält sein Leben schliesslich nicht mehr aus und gibt Ruhm und Reichtum auf, um im Ausland seinen Frieden zu finden.
Das Buch ist so spannend geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen kann, die Hintergründe bekannter Nachrichten werden aufgedeckt und Illusionen über die Hamas zerstört. Mosab Yousef bezahlt einen hohen Preis dafür, dass er uns diese Geschichte erzählt. Er gilt als Schande und als Verräter und muss befürchten, getötet zu werden. Seine Familie leidet. Ich würde mich freuen, wenn dieses Buch viele Leser erreicht.