Cover des Buches MOSAIK Sammelband 053 Softcover (ISBN: 9783941815131)
sabatayn76s avatar
Rezension zu MOSAIK Sammelband 053 Softcover von Mosaik Team

Rezension zu "Die kaiserlichen Boten" von Klaus D. Schleiter

von sabatayn76 vor 13 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 13 Jahren
Von rotbärtigen Männern Inhalt: Der Sammelband 53 umfasst die Mosaik-Hefte 209 bis 212 aus dem Jahre 1993 und enthält zudem weiterführende Informationen zu den Wikingern, der germanischen Mythologie und nordamerikanischen Ureinwohnern. Die Abenteuer der Abrafaxe führen sie in diesen vier Heften in verschiedene geschichtliche Epochen und an verschiedene Orte (Zeit des Kaisers Friedrich Barbarossa, Zeit der Wikinger und der Entdeckung Amerikas durch diese). Mein Eindruck: Die Abenteuer der Abrafaxe sind im Vergleich zu den Vorgänger-Heften aus den späten 80er und den frühen 90er Jahren wieder spannender und informativer, es finden sich weniger Kalauer in den Heften, und der Leser kann wieder etwas sinnvolles lernen. Zwar wimmelt es von Schreibfehlern und die Geschichten reichen bei weitem nicht an die alten Hefte aus den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts heran, aber in Sachen Niveau und Spaß geht es meiner Meinung nach wieder deutlich bergauf. Mein Resümee: Nur für Sammler, die die gesamte Reihe seit 1976 kennen.