Cover des Buches Schrippenblues (ISBN: 9783442480999)
P
Rezension zu Schrippenblues von Moses Wolff

Schrippenblues

von Pixibuch vor 10 Jahren

P
Pixibuchvor 10 Jahren
Ein ganz gutes Cover. Die Vorderansicht (Bauch) eines Bayern in der Krachledernen, dahinter Berlin mit seinem Fernsehturm und ganz in der Ferne die Berge. Besser konnte man für dieses Buch das Cover nicht herstellen. Die Geschicht ist urig und sehr witzig geschrieben. Hier hat der Autor Moses Wolff wirklich sein Faible für Kabarett und Satire wirklich gut eingesetzt. Der Widlbachtoni wohnt und lebt in den Bergen. Er ist Bergführer, der sich auch gerne mit jungen Touristinnen vergnügt. Er ist aber auch gerne allein in seiner Berghütte, besieht sich die Natur, die Tiere und lebt mit sich und der Welt in Einklang. Beim Feiern liebt er natürlich des Gerstensaft, dem er dann auch ziemlich zuspricht. Eines Tages sieht er zwei Berliner mit langen Bärten und so eine Art Schlumpfmützen, die Wild schießen wollen. Der Toni vertreibt sie, nicht ohne sie ordentlich mit Ausdrücken zu beschimpfen. Seit Jahren ist er verbandelt mit der Koch Tinderl, a richtig fesches Weibsbild. Als sie ihm dann eines Tages einen Heiratsantrag macht, ist er total schockiert, er möchte doch seine Freiheit nicht aufgeben. Das Tinerl gibt ihm dann daraufhin den Laufpaß und geht mit einem der Berliner mit nach Berlin. Jetzt, da es so ernst ist, bekommt der Toni wirklich Liebeskummer und er beschließt,das Tinerl in Berlin zu suchen. Und nun macht er sich auf den Weg, hat imZug so seine Erlebnisse. Auch in Berlin kommt der Bergmensch außerordentlich gut zurecht. Er findet sofort ein Hotel, bandelt mit verschiedenen Mädchen an, hat mit ihnen auch seine Freude. Erwird auf Feste eingeladen, konsumiert mehr Bier und Schnaps als für ihn gut ist. Und dann meint er auch noch die Berliner erziehen zu müssen. Er gibt ein Interview, kommt in einen Swingerclub, macht eins auf Esotherik. Wirklich, er erlebt sehr viel. Auch sein Tinerl findet er, aber kommt sie mit ihm zurück in die Berge? Das wird hier nicht verraten.
Ganz besonders interessant macht das Buch die vielen Dialekte. Hier wird soviel an Komik geboten, dass man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt. Auch die Aussprache und die Gedankengänge vom Toni machen das Buch wirklich heiter.Das ist das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Aber ich werde mir auch die anderen zu Gemüte führen, z.B das Wiesn Handbuch, da ja jetzt das Oktoberfest begonnen hat.