Cover des Buches (Un)Endlich der Augen Blick (ISBN: 9783903056930)
Rezension zu (Un)Endlich der Augen Blick von Moussavian Sima

Eine harte Nuss, nichts für schwache Nerven. ;)

Kurzmeinung: Eine wunderschöne Geschichte, mit wunderbaren Aussagen und einem tiefen Sinn.

Klappentext:
James Haidens ist ein Auserwählter, aber er ist auch ein Mensch. In seinen Augen liegt eine eigene Welt, aber "sein Mensch" lebt in dieser Welt. Als er in dieser Welt auf Jessy Jordan trifft, verändert seine Liebe zu ihr die Welt in seinen Augen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Geschichte wie "Romeo und Julia". Ein Märchen wie "Die Schöne und das Biest", nur mit "Leben und Tod" als Protagonisten. Der Konflikt zwischen Jamies Bestimmung und seiner Menschlichkeit reift zur Katastrophe heran.

Ich gebe diesem Werk 4 von 5 möglichen Sternen. Es ist wirklich ein außergewöhnliches Buch, welches man definitiv nicht neben mehreren Büchern lesen kann.
Dieses Buch Bedarf der vollen Aufmerksamkeit.
Der Schreibstil und auch der Protagonist ist sehr speziell. Man brauch eine gewisse Eingewöhnungszeit, was einem aber schnell gelingt.
Man muss wirklich sehr über das Gelesene nachdenken und darf auch nicht zu schnell aufgeben, vieles klärt sich erst nach und nach auf, manches gar nicht.
Es wurde sehr viel mit Sprachlichen Mitteln gearbeitet, was ich persönlich super toll fande- es wird viel bildhaft dargestellt. Es ist auf den ersten Schein, viel verrücktes zeug dabei, was nach mehreren Überlegungen Sinn jedoch ergibt. Bei manchen Sachen wird aber nie wirklich geklärt sein, was nun der genaue Sinn und was Fiktion ist und was nicht.
Das Ende fande ich sehr interessant, es hat nochmal viele Fragen aufgeworfen, was aber nicht weiter schlimm war, man muss sich halt vieles alleine Zusammenreimen, so dass dem Leser viele Freiheiten gegeben werden- wer das so gar nicht an einem Buch mag- FINGER WEG!
Es ist jedoch perfekt für Leute die philosophisch veranlagt sind, die gerne Grübeln und auch mal gerne lange und ausgiebig nachdenken.
Das Cover ist auch wunderschön und passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Zum Teil Liebe, aber auch Selbstfindung, Selbsthass, die heutige Gesellschaft und viele andere Punkte haben ihr Thema in diesem Buch gefunden.
Die Autorin hat wirklich eine großartige Arbeit geleistet. Zwischendurch sind viele märchenhafte Ansätze eingebaut worden, was ich auch ganz toll fande!

Neugierig geworden?