Ms. Megan Miranda All the Missing Girls: A Novel by Ms. Megan Miranda (2016-06-28)

Inhaltsangabe zu „All the Missing Girls: A Novel by Ms. Megan Miranda (2016-06-28)“ von Ms. Megan Miranda

Ungewöhnlich, nämlich rückwärts erzählter Krimi, der ein wenig Konzentration verlangt

— Cambridge
  • Vom Ende zum Anfang

All the Missing Girls: A Novel by Ms. Megan Miranda (2016-06-28)

Cambridge

09. March 2017 um 19:20

Die Story wird auf sehr ungewöhnliche Weise erzählt. Nämlich rückwärts. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Und auch verwirrend. Die Charaktere tun und wissen Dinge, die wir nicht wissen und auch nicht verstehen. Es werden auf Ereignisse angespielt die in der Vergangenheit stattfanden und wir somit noch nicht wissen. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich in dieses Konzept eingefunden hatte. Ich verstand das halbe Buch lang nicht, was der Sinn hinter dieser erzählweise war. Aber je weiter ich las desto mehr erkannte ich, wie clever das war. Eigentlich müsste man das Buch gleich nochmal lesen. Man erkennt im Nachhinein Lügen und versteht, warum die Figuren handelten so wie sie es taten. Zu Anfang ist es schon schwierig, die Charaktere zu verstehen.  Es ist wirklich sehr verwirrend. Man muss schon sehr konzentriert lesen, was ich leider nicht konnte, da ich das Buch im Urlaub las und nicht jeden Tag zum Lesen kam. Deswegen habe ich das Buch nicht ganz so genießen können wie es es verdient hat. Ich bin auch nicht sicher, ob ich alles so genau verbunden hab. Auf jeden Fall ist dies ein ungewöhnliches Buch, der Aufbau unterscheidet sich sehr von anderen Büchern. Die Story erscheint bekannt, als hätte man sie schon mehrfach gelesen. Das stimmt auch zum Teil. Aber trotzdem war es ein ungewöhnliches Leseerlebnis. Man sollte dieses Buch aber besser lesen, wenn man auch genügend Zeit dafür hat.