Cover des Buches Der Weg nach Mekka (ISBN: 9783491725416)
Rezension zu Der Weg nach Mekka von Muhammad Asad

Rezension zu "Der Weg nach Mekka" von Muhammad Asad

Muhammad Asad wurde 1900 als Jude in österreich geboren. Er hatte mit Religion nie viel am Hut bis er 1922 nach Jerusalem reisst und dort die Welt der Araber kennen lernt. Er ist fasziniert von diesen Menschen. Er bereist während mehreren Jahren den Nahen und Mittleren Osten und konvertiert schliesslich zum Islam. In seinem Buch der Weg nach Mekka lässt er uns Teilhaben an seiner Welt, erzählt aus seinem Leben, von Abenteuern in Arabien, Iran, Irak und weiteren Reisestationen. Er erzählt uns wie er zum Islam kam und was ihm die islamische Welt bedeutet. Der Weg nach Mekka ist ein sehr poetisches Buch, dass man nicht einfach schnell durchlesen kann. Man muss sich das Buch Seite für Seite auf der Zunge zergehen lassen. Muhammad Asad hat eine wunderbare Art des erzählens und mit seiner Sprache, die stellenweise eher an ein Gedicht erinnert, entführt er uns in eine Welt aus 1001 Nacht.