Muharem Bazdulj Der Ungläubige und Zulejha

Inhaltsangabe zu „Der Ungläubige und Zulejha“ von Muharem Bazdulj

Die kurze Begegnung zwischen dem Dichter Lord Byron, und einer Bosnierin steht im Zentrum des Geschehens. Aber „Der Ungläubige und Suleika“ ist nicht ein Liebesroman allein, es ist ein Roman über Ost und West, über Europa und den Balkan, auch über Freundschaft und Grausamkeit. Zweifel und Sehnsüchte des jungen Poeten, Gewalt und Würde orientalischer Herrscher, Anmut und Geheimnis der schönen Frau, Anstand und Weisheit eines jüdischen Arztes und die Tapferkeit und Ehre eines türkischen Fürsten, all das fließt in die Handlung ein. Bazdulj vereint lyrische Zartheit mit epischer Ruhe, Belesenheit mit spontanem Humor, er mischt historische Fakten mit Motiven aus 1001 Nacht und verbindet barocke Fantasie mit der Schlichtheit bosnischer Volkslieder. So entsteht ein Werk von eigenartiger Schönheit, man könnte auch einfach sagen - große Literatur.

Stöbern in Historische Romane

Bellis-Perennis

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

SigiLovesBooks

Die fremde Königin

Mein erster historischer Roman und er hat mich begeistert!

Sarahamolibri

• Rezension zu "Der Ungläubige und Zulejha" von Muharem Bazdulj

Der Ungläubige und Zulejha

Hallogen

27. February 2011 um 11:54

Ein schönes, um kulturelle Vermittlung bemühtes Buch, das Begriffe der muslimischen Geisteswelt Bosniens tiefer zu erklären versucht, indem es der Albanienreise Lord Byrons einen zeitweise in Bosnien lebenden Juden hinzufügt, der dem englischen Dichter die Kultur Albaniens und Bosniens näher bringt und ihm von Zulejha erzählt. Zulejha gilt als schönste Frau des Osmanischen Reiches und auch Byron erliegt ihrem Ruf, denn wie in den 'Geschichten aus Tausendundeiner Nacht' reicht es von einer Frau zu hören, um sie zu vergöttern. Doch Byron kommt ihr näher als er zunächst ahnt... Eine gelungene historische Erzählung, die vor Klischees aus Abenteuerromanen nicht zurückschreckt, ihre Größe aber in der Sprache entwickeln kann.