Ein Regentropfen kehrt ins Meer zurück

von Muho
Ein Regentropfen kehrt ins Meer zurück

Neue Leser-Meinungen

JulesBarroiss avatar

Lassen Sie sich auf dieses Buch ein. Es ist eines der besten Bücher über Zen. Vielleicht hilft es Ihnen, Ihren Weg zu finden.

m4xwlls avatar

Muho zeigt anhand von eigenen Erfahrungen, warum wir uns nicht auf den Tod, sondern auf den Moment konzentrieren sollen.

Inhaltsangabe zu "Ein Regentropfen kehrt ins Meer zurück"

Viele Menschen fürchten sich vor dem Sterben, vor Krankheit, Alter und Tod. Der in Japan praktizierende Zen-Meister Muho kann diese Ängste gut nachvollziehen: Der frühe Tod seiner Mutter, den er als siebenjähriges Kind erlebte, hat ihn zutiefst geprägt. In Deutschland geboren und aufgewachsen, führte ihn dieses einschneidende Erlebnis Jahre später zum Zen und schließlich nach Japan. Inzwischen leitet er das größte Zen-Kloster des Landes. Kaum jemand versteht es daher besser, die westliche und die östliche Sicht auf die zentralen Aspekte unseres Lebens zu verbinden: Während sich die meisten Menschen im Westen um ihre Zukunft sorgen und festzuhalten versuchen, was sie an Beziehungen, Erinnerungen und Werten besitzen, konzentriert man sich im Zen ganz auf den gegenwärtigen Moment. Die Kunst des Loslassens beginnt demnach nicht erst am Ende des Lebens, sondern jetzt – wenn wir uns auf diesen Augenblick einlassen.

Verlag:Berlin Verlag
Erscheinungsdatum:31.08.2016