Mukhtaar Sheekh Cali Kolonie 2.0

Inhaltsangabe zu „Kolonie 2.0“ von Mukhtaar Sheekh Cali

Der Autor ist in Somalia geboren und aufgewachsen. Später arbeitete er als Dolmetscher für Blauhelm-Soldaten, die in Somalia stationiert waren – ein gefährlicher Beruf, weil bei einigen Dolmetscher, die für Europäer arbeiten, als "Verräter" gelten. So wurde er mit den Blauhelmen später nach Europa evakuiert. Inzwischen lebt er mit Frau und Kindern in Kiel. Der Autor beschreibt nicht nur sein Leben. Er schildert auch die Probleme Somalias und die Verantwortung Europas und der Welt. Und er empfiehlt eine ungewöhnliche und überraschende Lösung: Einen neuen Kolonialismus. Europa soll für eine begrenzte Zeit die Verantwortung übernehmen, das Land befrieden und neu aufbauen, damit eine wirkliche Unabhängigkeit möglich wird. Die gesamten Erlöse aus dem Verkauf des Buches wird der Autor für die Flüchtlingsarbeit spenden.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch