Die Schuld, eine Frau zu sein

von Mukhtar Mai
Die Schuld, eine Frau zu sein

annsbookworlds avatar

Interessant und erschreckend zugleich!

Tamii1992s avatar

bald dürfen wir Frauen das Haus überhaupt nicht mehr verlassen

Inhaltsangabe zu "Die Schuld, eine Frau zu sein"

Aktion »Ergreifende Schicksale«

Verlag:Droemer/Knaur
Erscheinungsdatum:01.07.2008

tigggers avatar
    tigggervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ergreifendes Frauenschicksal in Pakistan!
    Ergreifendes Frauenschicksal in Pakistan.

Was auf manchen Flecken dieser Welt möglich ist, erfährt man, wenn man dieses Buch liest. In Deutschland hat jeder das Recht auf eine Anhörung.

In Pakistan scheint das nicht der Fall zu sein, denn Mukhtar Mai wurde nicht vom Gericht angehört, sondern von einem Dorfrat verurteilt und zwar für etwas, was ihr Bruder angeblich getan hat, wofür es nicht einmal Beweise gab.

Sie wurde vergewaltigt. Fortan war das Leben für sie sehr gefährlich. Denn dort gilt es, wenn eine Frau geschändet wurde, ist sie nichts mehr wert und sollte ihre Ehre, und die ihrer Familie retten, indem sie Selbstmord begeht. Sie ist in ein tiefes Loch gestürzt. Hat sich aber daraus wieder hoch gekämpft und für das Recht eingesetzt. Sie ist zu einer Kämpferin für Frauenrechte geworden. Hat sich gegen die Gewalt gegen Frauen eingesetzt und Siege errungen.

Mich hat diese Frau fasziniert, viele von uns würden sich viele Dinge vermutlich nicht trauen, die sie durchgezogen hat.

Kommentare: 2
    Kerrys avatar
    Kerryvor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Schuld, eine Frau zu sein" von Mukhtar Mai

Mukhtar Mais 12-jähriger Bruder soll eine Frau aus einer anderen Kaste vergewaltigt haben. Diese Vorwürfe stellen sich später als falsch heraus. Mukhtar Mai soll im Namen der Familie bei dem Anführer dieser Kaste um Verzeihung bitten. Sie ist angesehen im Dorf, sie gibt Koran-Unterricht, obwohl sie selbst weder lesen noch schreiben kann und sie bringt den Frauen in ihrem Dorf stricken bei. Mukhtar Mai fügt sich den Wünschen ihrer Familie und bittet den Anführer der feindlichen Kaste vor dem ganzen Dorf um Vergebung. Doch dieser hat sein Urteil längst gefällt. Um seine Ehre und die seiner Kaste wieder herzustellen, befiehlt er die Vergewaltigung Mukhtars durch vier Männer seiner Kaste. Anschließend, so will es der Brauch, soll sie Selbstmord begehen.

Nach diesem traumatischen Erlebnis denkt Mukhtar tatsächlich daran, den Freitod zu wählen, doch ihrer Mutter hält sie davon hab. Dann beschließt sie, zu kämpfen, Anzeige zu erstatten und ihre Ehre wieder herzustellen ...

Dieses Buch schildert den steinigen Weg Mukhtar Mais zur Gerechtigkeit. Sie bringt die Männer zur Anzeige, doch immer wieder werden ihr, selbst des Lesens und Schreibens nicht mächtig, Steine in den Weg gelegt. Mit Hilfe von Journalisten und Hilfsorganisationen geht sie ihren Weg unbeirrbar weiter, bis sie es schafft, ihre Vergewaltiger und Anstifter derselben vor Gericht zu bringen.

Mukhtar Mai ist eine sehr starke Persönlichkeit. Sie hat es geschafft, diese traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. Um das Leben der nächsten Generationen in ihrem Dorf zu verbessern, hat sie, mit Hilfe von Hilfsorganisationen, eine Schule in ihrem Dorf bauen lassen, denn sie weiß, Frauen haben Rechte in Pakistan, wenn auch nicht so viele wie Männer, aber um diese zu wahren, muss man sie kennen.

Ramona156s avatar
    Ramona156vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Schuld, eine Frau zu sein" von Mukhtar Mai

Mukhtar Mai beschreibt in ihrem Buch "Die Schuld, eine Frau zu sein" ihr Leben bevor und nachdem sie vom Stammesgericht verurteilt wird. Verurteilt für etwas, was nie geschehen ist. Ihre Betrafung lautet Massenvergewaltigung!!!
    Mukhtar Mai hat nach der Vergewaltigung im Grunde nur eine Möglichkeit - Selbstmord. Doch sie widersetzt sich, sie wählt den Kampf. Sie kämpft für ihr Recht und dafür, dass die Männer, die ihr das angetan haben, verurteilt werden.
    Sie wird zum Symbol für alle Frauen in Pakistan. Für alle Frauen, die das gleiche wie sie erlitten haben.
    Mukhtar Mai ist eine erstaunliche Frau. Eine Frau, die mit viel Energie, Liebe und Kraft für die für das Recht der Frauen in ihrem geliebten Pakistan kämpft.

annsbookworlds avatar
    annsbookworldvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessant und erschreckend zugleich!
    Tamii1992s avatar
    Tamii1992vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: bald dürfen wir Frauen das Haus überhaupt nicht mehr verlassen
    Suins avatar
    Suin