Murat Topal Berlin. Ich hab noch einen Döner an der Spree - ein Heimatbuch

Inhaltsangabe zu „Berlin. Ich hab noch einen Döner an der Spree - ein Heimatbuch“ von Murat Topal

Zeig mir dein Berlin! Eigentlich wollte Murat den Sommer entspannt zu Hause verbringen, die Zeit mit der Familie genießen und an seinem neuen Programm schreiben. Aber es kommt anders. So unerwartet wie unpassend kündigt ein alter Schulfreund seiner Frau einen mehrwöchigen Besuch an. Murat schwant nichts Gutes. Kann jemand, der Berlin bislang nur aus Büchern kennt und seinen Spitznamen "Karl" dem Besserwisser aus der TKKG-Bande verdankt, ein pflegeleichter Gast sein? Insbesondere wenn er gleich zu Beginn fragt, ob ihm Murat als Urberliner nicht den einen oder anderen Insider-Tipp geben könnte? In der Tat entpuppt sich der schwäbische Besucher schnell als anstrengend. Als Stadtführer im Auftrag Ihrer Majestät, der unnachgiebigsten Ehefrau von allen, gerät Murat mit seinem etwas unbedarften und tollpatschigen Begleiter von einer schrägen Situation in die nächste. Doch nach und nach raufen sich die beiden zu einem echten Dreamteam zusammen. Folgen Sie Murat und Karl auf ihren Streifzügen durch die Hauptstadt, zwischen Kottbusser Tor und Karneval der Kulturen, auf den Spuren von Frontstadt und Frontscheibenvarietés, mit Taxi, BVG und Van bis in die fledermausumflatterte Zitadelle Spandau. Locker und lehrreich präsentiert Murat Topal in amüsanten Episoden voll Action, Anschauungsmaterial und Augenzwinkern sein ganz persönliches Berlin.
  • Witzig und Charmant

Berlin. Ich hab noch einen Döner an der Spree - ein Heimatbuch
    Kendall

Kendall

Murat Topal lebt mit seiner schwangeren Frau in seiner Heimatstadt Berlin und liebt es. Als sich eines Tages jedoch Besuch in Person des alten Schwäbischen Schulfreunds seiner Frau,Karl, auf unbestimmte Zeit ankündigt wird Murats Laune gesenkt. Nichtsdestotrotz versucht er seinem Gast einen unvergesslichen Berlinaufenthalt zu bescheren und zeigt ihm sogar das "echte" Berlin. Ich fand dieses Buch wirklich toll. Murat Topal versteht es seinen Lesern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Der Kontrast zwischen dem coolen Murat und dem Besserwisserischem Karl-Holger ist fantastisch gelungen und die Pointen sind genau an der richtigen Stelle gesetzt. Mit seiner teilweise verwendetetn Jugendsprache wirkt Topal jedoch keineswegs peinlich oder uninformiert, ganz im Gegenteil, er bringt es genau auf den Punkt. Ein Manko muss es aber auch hier geben: Diese überschwängliche Darstellung seiner Frau erinnert mich unglaublich an die Bücher von Osman Engin und sind mir da schon auf den Wecker gegangen, und hier wurde ich immerwieder daran erinnert. Toll fand ich aber die Darstellung der Stadt, man hat sich beim Lesen gefühlt als wäre man direkt dabei und die Tipps am Ende jeden Kapitels werde ich bei meinem nächsten Berlin Besuch sicherlich mal ausprobieren.

Arun

Arun

09. March 2014 um 19:54
  • Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Buchtitel aus mindestens 5 Wörtern bestehen

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 14 austauschen!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011