Cover des Buches Das Dach kommt später (ISBN: 9783746628561)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Das Dach kommt später von Murat Topal

Rezension zu "Das Dach kommt später" von Murat Topal

von Buecherwurm1973 vor 12 Jahren

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 12 Jahren
Die Familie Topal besteht aus Murat, der Gattin Ann-Marie und dem Söhnchen Levin. Eines Tages eröffnet Ann-Marie ihrem Gatten, dass das zweite Kind unterwegs ist. Er bekommt Panik. Nicht, dass er sich nicht freuen würde. Aber die vierzig Quadratmeter Bude ist zu dritt schon zu klein. Ein Eigenheim muss her und zwar möglichst noch vor der Geburt! Einfacher gesagt als getan. Die Topals schauen sich einige Objekte an. Sie merken schnell, dass sie auf diesem Weg noch länger kein Eigenheim finden werden. Also beschliessen sie zu bauen. So wie ihre Eltern ihnen von Anfang an geraten haben. Durch Vitamin B von Baba, Murats Vater, können sie günstig Bauland kaufen.Natürlich können sie nicht sofort anfangen zu bauen. Welche Hindernisse noch vor dem Bau zu bewältigen sind und wie der Bau des Hauses verläuft, verrate ich nicht. Der Autor Murat Topal dürfte einigen als Comedien bekannt sein. In seinem neuen Programm verarbeitet er seinen Leidensweg zu einem Eigenheim. Auch wenn er in der Leserunde immer wieder betont hat, dass er im Buch vieles überspitzt dargestellt hat, habe ich den Eindruck, dass die Topals recht naiv an ihr Vorhaben herangingen. Anfangs gefiel es mir, dass der Autor mit den Dialekten spielt. Seine Schwiegereltern sind Schwaben und werden vorwiegend schwäbisch zitiert. Auch der Berliner Dialekt verwendet er oft. Aber mit der Zeit beginnt es zu nerven, weil es den Lesefluss zeitweise recht hemmt. Eine totale Bereicherung ist Baba, Murats Vater. Er ist herrlich unkompliziert und hat für alles immer eine Lösung parat. Ob sie sinnvoll ist und durchführbar ist wieder eine andere Frage. Hingegen Ann-Marie hingegen ging mir total auf die Nerven und hoffe inständig, dass sie in der Realität nicht so eine verwöhnte und unbelastbare Frau ist. Fazit: Es ist eine Lektüre für den Urlaub oder für zwischendurch. Aber ist man sollte sie nicht mit der Realität vergleichen. Denn das würde die vielen lustigen Begebenheiten hemmen.