Cover des Buches Das Dach kommt später (ISBN: 9783746628561)
Lissys avatar
Rezension zu Das Dach kommt später von Murat Topal

Rezension zu "Das Dach kommt später" von Murat Topal

von Lissy vor 11 Jahren

Lissys avatar
Lissyvor 11 Jahren
Das Buch "Das Dach kommt später" von Murat Topal wird im Umschlag als Roman bezeichnet, auf dem Umschlag wird aber "180 m² beste Comedy" versprochen. In den Buch beschreibt der Comedian die Vorkommnisse bei seinem Hausbau und die dabei vorgefallenen Mißgeschicke und Pannen. Leider fand ich das Buch beim Lesen nicht sonderlich lustig, ich habe mich vielmehr gefragt, wie man so naiv sein kann. Wenn man mit tausenden von Euros jongliert, macht man doch nicht so unüberlegte und kindische Schnellschüsse wie Murat Topal?!? Ich hoffe sehr, dass da Einiges der Fantasie des Autos entsprungen ist. So etwas kann man nicht ernsthaft gemacht haben, und schon gar nicht mit einem (leider sehr schwachen und unrunden) Happy End. Die Bücher von Tommy Jaud z.B. fand ich wirklich lustig, aber immer mit dem Hintergrund, dass es sich um eine fiktive Szene handelt. Die "leider sehr waren Begebenheiten", nach denen Herr Topal frei erzählt, waren in meinen Augen voll daneben. Das ist niocht lustig, das ist einfach blöd und naiv. Das Buch bekommt von mir 2 Sterne, da es flüssig zu lesen ist und einige nette Wortschöpfungen zu finden sind.