Murat Topal Der Bülle von Kreuzberg

Inhaltsangabe zu „Der Bülle von Kreuzberg“ von Murat Topal

Dönerwetter: Türke und deutscher Polizist – geht das? Jawohl, sagt sich Murat Topal und beschreitet mit orientalischer Inbrunst die Laufbahn als Ordnungshüter.
Selbst von der schweißtreibenden Ausbildung an Sturmgewehr und Schreibmaschine lässt er sich nicht beirren. Endlich wird er Wachtmeister – ausgerechnet in Kreuzberg, einer Hochburg schlagfertiger Barbesucher und multikultureller Gesetzesbrecher. Mit jedem neuen absurden Einsatz wird ihm klar: Der Polizeialltag ist die perfekte Ausbildung für eine ganz andere Karriere: die eines Comedian!

Stöbern in Humor

Sei ein Einhorn!

MelE

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

misery3103

Manche mögen's steil

Schöne Geschichte, aber mit nerviger Protagonistin!

Tine_1980

katthi

Narr

Wie wir Katzen die Welt sehen

Endlich ein Ratgeber, der auf charmante Art erklärt, warum Katzen sind wie sie sind. Von A bis Z

Ladybella911

• Rezension zu "Der Bülle von Kreuzberg" von Murat Topal

Der Bülle von Kreuzberg

Jonas77

24. October 2012 um 11:15

Da mir Topals "Das Dach kommt später" so gut gefallen hat, habe ich mir auch sein Buch "Der Bülle von Kreuzberg" besorgt. Topal erzählt "aus dem Leben eines deutsch-türkischen Polizisten." Anfangs wird er gewarnt: "Sieh an, ein kleiner Spaßvogel,das Lachen wird ihnen schnell vergehen." Aber weder vergeht Topal noch dem Leser das Lachen, weil Topal alles was um ihn passiert, mit Humor nimmt. Wie soll man auch mit prügelnden Schülern umgehen, die Sachen sagen wie "die cubes haben die tags und pics von anderen getoyt und so" oder mit der grenzenlosen Blödheit von Nazis und Turbo-Türken die blöd aus der Wäsche gucken, wenn sie vom Polizisten Murat Topal verhaftet werden. Da hilft tatsächlich nur eine gesunde Dosis Humor. "Bülle" ist ein Buch über Berlin, wobei der Straßenslang super eingefangen wird. "Bülle" ist auch ein Buch über den Berliner Topal und seine ganz persönlichen Lebensweg über die Polizei zur Comedy. Dabei macht sich Topal durchaus auch über sich selber lustig und gerade das fand ich beim Lesen besonders unterhaltsam.