Cover des Buches Der Bülle von Kreuzberg (ISBN: 9783548372914)
J
Rezension zu Der Bülle von Kreuzberg von Murat Topal

Rezension zu "Der Bülle von Kreuzberg" von Murat Topal

von Jonas77 vor 11 Jahren

J
Jonas77vor 11 Jahren
Da mir Topals "Das Dach kommt später" so gut gefallen hat, habe ich mir auch sein Buch "Der Bülle von Kreuzberg" besorgt. Topal erzählt "aus dem Leben eines deutsch-türkischen Polizisten." Anfangs wird er gewarnt: "Sieh an, ein kleiner Spaßvogel,das Lachen wird ihnen schnell vergehen." Aber weder vergeht Topal noch dem Leser das Lachen, weil Topal alles was um ihn passiert, mit Humor nimmt. Wie soll man auch mit prügelnden Schülern umgehen, die Sachen sagen wie "die cubes haben die tags und pics von anderen getoyt und so" oder mit der grenzenlosen Blödheit von Nazis und Turbo-Türken die blöd aus der Wäsche gucken, wenn sie vom Polizisten Murat Topal verhaftet werden. Da hilft tatsächlich nur eine gesunde Dosis Humor. "Bülle" ist ein Buch über Berlin, wobei der Straßenslang super eingefangen wird. "Bülle" ist auch ein Buch über den Berliner Topal und seine ganz persönlichen Lebensweg über die Polizei zur Comedy. Dabei macht sich Topal durchaus auch über sich selber lustig und gerade das fand ich beim Lesen besonders unterhaltsam.