Die Eleganz des Igels

von Muriel Barbery
Die Eleganz des Igels

black_horses avatar

Berührende Geschichte zweier besonderer Frauen, manchmal etwas hochtrabend, aber ansonsten wunderbar. Toll gelesen von den Thalbachs.

alexartss avatar

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Sehr exzentrisch und intelligent.

Inhaltsangabe zu "Die Eleganz des Igels"

Renée ist nun schon seit fast dreißig Jahren Concierge in einem Pariser Stadtpalais. Und seit eben dieser Zeit setzt sie alles daran vor den reichen Hausbewohnern das Klischee der einfältigen Witwe zu erfüllen. Doch hinter der spröden Kulisse blitzt immer wieder ihre Leidenschaft für die schönen Künste auf. Damit zieht sie die Aufmerksamkeit der zwölfjährigen Paloma auf sich. Das altkluge Mädchen seziert haargenau die Gepflogenheiten der Hausbewohner, um die gewonnenen philosophischen Erkenntnisse dann ihrem Tagebuch anzuvertrauen. Wunderbar komisch, bitterböse und überaus originell erzählen die beiden sympathischen Außenseiter von ihrem Leben, den Bewohnern des Stadtpalais, von Musik und Mangas, Gott und der Welt... doch diese Welt gerät ins Wanken, als Monsieur Ozu, ein japanischer Geschäftsmann, ins Haus einzieht und alle Konventionen über Bord wirft.§

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:08.05.2015
Das aktuelle Buch ist am 01.12.2013 bei dtv erschienen.