Muriel Spark Der letzte Schliff

Inhaltsangabe zu „Der letzte Schliff“ von Muriel Spark

Was sich in den Klassenzimmern eines Internats am Genfersee abspielt, ist äußerst lehrreich. Aber nicht immer lehrplangemäß. ›Der letzte Schliff‹: eine moderne Schulgeschichte, ein amouröser Clinch zweier Jungautoren, eine Mordgeschichte. Ein obsessiver Reigen, in dem nicht nur wichtig ist, wer mit wem schlief, sondern wer wem wie an den Kragen will.

Die Schlange von Essex

CathyCassidy

Die Insel der Freundschaft

xLifewithbooks

Die Außerirdischen

miro76

Der verbotene Liebesbrief

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite. Lucinda Riley in Höchstform.

bekkxx

Liebe zwischen den Zeilen

Eine Liebeserklärung ans Lesen und an die Bücher!

Sarah_Knorr

Der gefährlichste Ort der Welt

Edelstella

• Rezension zu "Der letzte Schliff" von Muriel Spark

Der letzte Schliff

firlefanz

21. May 2009 um 09:17

"The Finishing School" (dt: Der letzte Schliff) lässt sich flott durchlesen. Trotzdem hat man danach nicht das Gefühl, dass man literarisches "Fastfood" zu sich genommen hat. Muriel Spark braucht eben nicht viele Worte. Sie erzählt ihre Geschichten schlicht und einfach, ohne Schnörkel, Schleifen oder Verschachtelungen. Das ist auch mal ganz nett. "The Finishing School" hat genau das zu bieten, was mir schon bei "Miss Jean Brodie" gefallen hat. Kluge Sätze, klare Sprache, Witz, keinen moralischen Zeigefinger. Und spannende Themen. Neid, Obssession, Sex, Heuchelei, schön verpackt in der Geschichte über einen 17-jährigen Jungen und seinem Lehrer. Chris, der während seiner Zeit im "College Sunrise" einen Roman schreibt, wird von Rowland, Lehrer für kreatives Schreiben, glühend darum beneidet, da er selbst nichts lesenswertes zustande bekommt. Das ganze schaukelt sich hoch, bis es zu einem Mordversuch kommt. Ich nenne hier nur kurz die relevanten Begriffe: Badewanne und Elektroofen.