Muriel Spark The Prime of Miss Jean Brodie (B2)

Inhaltsangabe zu „The Prime of Miss Jean Brodie (B2)“ von Muriel Spark

Jean Brodie ist eine alleinstehende Lehrerin, die mit ungewöhnlichen Wertevorstellungen, Ideen und Methoden beim Lehrerkollegium nicht immer beliebt ist. An ihrer Schule, der Marcia Blaine School im schottischen Edinburgh, hat sie aus ihren Schülerinen genau sechs auserwählt, von denen sie glaubt, dass sie für etwas Besonderes vorgesehen sind - die Mädchen sind auch als "Brodie Set" bekannt. §Jean Brodie versammelt genau diese Mädchen regelmäßig um sich, um sie auf den verschiedensten Gebieten zu unterrichten. Ob Kunstgeschichte, die Reisen und das Liebesleben der Jean Brodie, klassische Studien - auf dem Plan steht, was die Lehrerin für wichtig hält. Doch sind alle Mädchen aus dem "Brodie-Set" ihr wirklich so treu, wie die Lehrerin glaubt? §In diesem Kurzroman wird ein ironisches, teilweise frivoles Spiel um Realität und Fiktion gespielt und gleichzeitig gezeigt, wie holprig der Weg zum Erwachsenwerden sein kann. §Mit Vokabelbeilage, 45 Seiten

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg