Muriel Zürcher , Bérangère Delaporte Die verrückte Rappelzappelbande

Inhaltsangabe zu „Die verrückte Rappelzappelbande“ von Muriel Zürcher

Ein Buch, das Beine macht.

Ein lustig-animierendes Mitmachbuch zum gemeinsamen Lesen, Lösen und Lachen

Hier wird gerätselt, geklopft, gekitzelt und Mut bewiesen. Hier darf geturnt und getobt werden!

— Floh

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

peedee

Bloß nicht blinzeln!

Ein tolles Buch zum Mitmachen

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

• Eine tolle Buchidee, die bei uns leider nicht ganz so wie gewünscht ankam.

Die verrückte Rappelzappelbande

Floh

Mit diesem bunten und ganzseitig gestalteten Mitmachbilderbuch "Die verrückte Rappel Zappel Bande" kommt Bewegung und Leben in die Kinderstube. Die Autorin Muriel Zürcher hat in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Bérengère Delaporte ein animierendes Kinderbuch gestaltet, wo geklopft, gekitzelt, geraten, gerätselt und gefunden werden darf. Um Einlass in die muntere RappelZappelBande zu bekommen, muss man nämlich eine Aufgabe erfüllen. Wie das gelingt sagt und das Buch! Lasst euch überraschen! Erschienen im Coppenrath Verlag (https://www.coppenrath.de/) Inhalt / Beschreibung: " Ein Buch, das Beine macht. Wer Mitglied der Rappelzappelbande werden möchte, muss sich auf etwas gefasst machen! Denn wer hier aufgenommen werden will, muss erst einmal jede Menge Prüfungen bestehen: zehn Runden Luftfahrrad fahren und einen Ballon nachahmen, kniffelige Codes knacken, sich so flach machen wie ein Buch oder sich bis zum Umfallen die Füße kitzeln lassen. Nur, wer alle, wirklich ALLE Aufgaben meistert, darf am Ende dabei sein! Wer ist bereit? Ein lustig-animierendes Mitmachbuch zum gemeinsamen Lesen, Lösen und Lachen" Meinung: "Die verrückte Rappel Zappel Bande" ist ein Titel, der bereits alles sagt, was das Buch beinhaltet. Lebendigkeit, quirlige Figuren, Bewegung, Radau und verrückte Ideen. Ein Buch zum Bewegen, Toben und Erkunden. Ein Mitmachbuch! Dieses bunte Kinderbilderbuch führt den Leser und Betrachter wie von selbst durch die Seiten. Mit kleineren Aufforderungen in Sprechblasen, Hinweisschildern, Wegweisern oder durch Fingerzeig und Geste der Figuren wird der Leser und Betrachter aufgefordert in die RappelZappelBande einzutreten. Schon geht es los! Hier wird man Willkommen geheißen, wird vorgestellt, wird belehrt, darf Prüfungen bestehen, muss Rätsel lösen, muss sportlich aktiv werden, muss Mut und Schneid beweisen, muss Kopfstand machen, sich aufblasen wie ein Ballonmuss sich knifflig erweisen, den Schatz finden und die Aufnahmeprüfung bestehen. Ja, dieses Buch fordert uns Leser schon heraus. Eine witzige Idee, die sicherlich gut ankommt, mich aber leider nicht ganz überzeugt. Als ich das Cover betrachtet habe, habe ich eine andere Erwartung und Vorstellung von dem Buch bekommen. Mir ist es einfach zu chaotisch, wüst und unübersichtlich. Es wirkt überladen, wuselig und comicartig mit Sprechblasen und Aufforderungen. Nein, das ist leider hier nicht dass, was ich gerne lese und meinen Kindern zeige. Meine Tochter hat jedoch an einigen Aufgaben großen Gefallen gefunden. Das Klopfen an der Türe, die Hände mit Position auf die Seiten legen und das Fahrradfahren und die grooooße Kitzelei am Ende, das hat ihr gefallen und Freude gebracht. Mit den Bildern hat sie sich sonst wenig befasst und es auch gar nicht so intensiv angeschaut. Vielleicht war es ihr auch zu viel. Dem Buch muss man jedoch loben, dass es mal ein Buch ist, was Bewegung bringt und die Kinder zum Mitmachen und Rätseln animiert. So etwas findet man nicht ganz so oft. Die Illustrationen: Die Seiten des Bilderbuchs sind durchweg ganzflächig gestaltet. Der Text ist sehr kurz und bezieht sich auf wenige Aufforderungen und Anregungen. Viele Hinweise sind in den Bildern versteckt. Ein Wegweiser, ein Schild oder eine Geste. Witzige und quirlige Figuren und ein Vorturner, der uns sagt was wir zu tun haben. Mir war das Buch leider zu überladen und wirr. Meine Tochter hat an einige Passagen Gefallen gefunden, es sich aber auch nicht oft zur Hand genommen. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen? Vielleicht trifft es auch einfach nicht unseren Geschmack zur Zeit. Fazit: Ein sehr lebendiges Kinderbuch, was Bewegung und Spaß bringt. Viele bunte Bilder und Aufgaben die es zu bestehen gilt. Dann ist man Mitglied in der verrückten Rappel Zappel Bande! Hier von uns nur 3 Sterne, da es mich nicht überzeugen konnte und auch meine Tochter eher neutral und reserviert mit dem Buch war.

Floh

09. March 2016 um 02:30