Cover des Buches Frettnapf (ISBN: 9783453410176)
F
Rezension zu Frettnapf von Murmel Clausen

Ein lustiges Buch, dass jeder haben sollte, der humorvolles liebt!

von fuffel vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Sehr komisch und auf jeden Fall etwas für Leute, die Humor lieben! 5 Sterne!

F
fuffelvor 11 Jahren

Jens Fischer, ein Enddreißiger, der es sich mit seiner mittelhochschwangeren Freundin verscherzt hat, versucht sein Leben wieder in die Spur zu bekommen. Er ist etwas ziellos und merkt, dass er verantwortungsvoller werden muss. Angefangen bei einem richtigen Job, der genügend Geld verspricht. Das Problem ist nur, dass er seiner Freundin Jessi seine Befürchtungen beichtet und gleichzeitig Besserung gelobt. Zunächst erreicht er damit lediglich einen Rausschmiss aus der gemeinsamen Wohnung. Jens geht notgedrungen zu seinen Eltern, aber auch da läuft alles schief und so kommt er bei seinem Bekannten Hondo unter. Dieser will ein Jude werden und eine der Tugenden, die er sich aneignen muss, ist die Gastfreundschaft. Da Hondo ebenso hilfsbereit ist, verschafft er Jens einen zwielichtigen Job...Jens selbst will jetzt Radiomoderator werden, aber seine Probetage verschiebt er von einen auf den anderen Tag. Aber es gibt für ihn Wichtigeres zu tun als sich um die Radiomoderation zu kümmern. Er muss seine Freundin zurückgewinnen. Hinzu kommt, dass ein alter Freund wieder auftaucht, der alles hat, was Jens nicht besitzt und anscheinend will er Jessi für sich gewinnen. Warum sollte sie sonst fünf Sterne hinter ihrem Namen auf dessen Handy haben? Ob alles gut wird, Jens endlich einen Job findet und Jessi wieder für sich gewinnt? Findet es heraus!

Fazit: Ich fand das Buch sehr lustig und habe es sehr gerne gelesen. Besonders gefallen mir die verschiedenen Charaktere, die sich in diesem Buch entfalten. Allem voran war mir Hondo sympathisch und ich mochte es, dass Murmel Clausen so geschrieben hat, wie die Personen auch sprechen. Leider kenne ich bisher den ersten Band nicht, was sich aber bald ändern wird, denn ich muss unbedingt näher erfahren, wie es zur Kastration bei Jens gekommen ist. Aber es ist nicht unbedingt nötig den ersten Band zu lesen, denn der Zweite lässt sich ebenso gut eigenständig verstehen. Also, wer humorvolle Bücher mag, sollte sich dieses unbedingt zulegen.