Das Quark und der Jaguar

von Murray Gell-Mann
Das Quark und der Jaguar

paulsbookss avatar

Ebenso brillant wie extrem komplex

Inhaltsangabe zu "Das Quark und der Jaguar"

"Es ist immer ein Vergnügen, mitzuerleben, wie ein erstklassiger Denker mit den größten Geheimnissen ringt und gleichzeitig entschlossen der Versuchung widersteht, irgendeinem Mystizismus zu verfallen." (Carl Sagan)§Der Physiker Gell-Mann, Erfinder der Quarks und vielleicht der bedeutendste Physiker der 2. Jahrhunderthälfte, stellt in seinem ersten für ein breiteres Publikum geschriebenen Werk sein Konzept der Komplexität vor. Es zeigt, wie man das Einfache und das Komplexe zu einem Modell zusammenfügen kann, um die Welt besser zu verstehen und Lösungen zu finden, die helfen, unsere natürliche Umwelt zu erhalten.§

Sprache:
Verlag:Piper

paulsbookss avatar
    paulsbooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ebenso brillant wie extrem komplex
    Einblick in das Denkuniversum eines Genies, äußerst zäh zu lesen

Bei diesem Buch habe ich eine Weile überlegt, ob ich 3 oder 4 Sterne geben soll. Denn rein vom Faktischen hat das Buch sicher 5 Sterne verdient. Murray Gell-Mann ist gewissermaßen der Erfinder der Quarks (er postulierte in den 60er Jahren ihre Existenz, bevor sich die Idee einer Feinstruktur der Mesonen und Bosonen überhaupt richtig etabliert hatte). Was in diesem Mann vorgeht, kann man jedoch anhand des Buches nur erahnen. Nicht nur, dass die Terminologie verstanden werden will, auch für den wirklich äußerst interessierten Laien sind die dargestellten Zusammenhänge extrem komplex und es fiel mir sehr, sehr schwer, ein einigermaßen konsistentes Bild zu den Darlegungen im Kopf zu generieren.

Ich muss gestehen, ich bin an diesem Buch verzweifelt und konnte es nicht zu Ende lesen. Der Gordische Hirnknoten wurde immer dicker, und auch Rückblättern war irgendwann keine Lösung mehr.

Daher mein Rat an alle populärwissenschaftlich Interessierten: Dies ist aus meiner Sicht mehr eine Dokumentation eines Genies für den Fachmann. Es ist härteste Arbeit, zu versuchen, dieses Buch zu verstehen - Wissenserwerb auf dieser hohen Denkstufe machte zumindest mir einfach keine Freude. Dies ist der Grund, warum ich leider nur 3 Sterne geben kann.

Originaldibblers avatar
    Originaldibblervor 4 Jahren