Cover des Buches Phänomenal (ISBN: 9783440146569)
Isadors avatar
Rezension zu Phänomenal von Museum Exploratorium

Spielerische Wissensvermittlung

von Isador vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine Schatzkiste an Anregungen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Hier wird es einem nicht mehr langweilig!

Isadors avatar
Isadorvor 9 Jahren

Das Buch „Phänomenal“ aus dem Kosmos Verlag stellt über 150 Experimente vor, die von der ganzen Familie nachgemacht werden können, um wissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen.

Das Buch ist in 13 Kapitel eingeteilt, zum Beispiel zu den Themen "Augen", "Wetter", "Wasser", "Spiele" etc. Auch diverses Forscherzubehör wie eine Lupe oder ein Whiteboard-Folie sind enthalten, um die "Forschungsarbeiten" unkompliziert beginnen zu lassen.

Beim Durchblättern des Buches haben wir gleich Lust bekommen, mit dem Experimentieren anzufangen! Die meisten Versuche sind auch relativ problemlos durchzuführen, teilweise auch von den Kindern allein, teilweise mit Begleitung durch Erwachsene.

Schon beim Lesen wird viel Wissen vermittelt, welches dann durch die Durchführung der Experimente weiter untermauert wird. Somit ist der Lerneffekt groß und nachhaltig.

Wir hatten bis jetzt schon viel Spaß, und bei über 150 Experimenten werden wir das Buch natürlich noch ganz oft zur Hand nehmen. Wir bleiben am Ball! Somit empfehlen wir dieses Buch natürlich auch jeder neugierigen Familie weiter!

Ein sehr gelungenes Buch aus dem Kosmos Verlag.