Cover des Buches Phänomenal (ISBN: 9783440146569)
Gulans avatar
Rezension zu Phänomenal von Museum Exploratorium

Für kleine Alltagsforscher.

von Gulan vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wirklich tolles Buch mit vielen relativ leicht selbst zu machen Experimenten und Versuchen.

Gulans avatar
Gulanvor 9 Jahren
„Dieses Buch ist eine Reise durch den Alltag – vom Aufwachen bis zum Schlafengehen. Die vielen, kleinen Abenteuer, die du zwischendurch erlebst, gehören auch dazu! Jedes Kapitel erforscht einen Moment des Tages, der mit wissenschaftlichen Wundern angefüllt ist. […] Erforsche deine faszinierende Umwelt – morgens, mittags und abends!“ (S.6)

Das Buch „Phänomenal“ ist eine Art Wimmelbuch für Experimente und Versuche. In insgesamt 13 Kapiteln werden verschiedene Alltagsphänomene und die grundlegendsten Gesetze von Natur und Wissenschaft nähergebracht. Es beginnt mit dem Aufstehen (Woher kommt das Licht?, Und woher der schlechte Atem?), geht weiter übers Anziehen (Spiegelbilder), Frühstück (Magnetisiere dein Essen) und zieht sich über den ganzen Tag bis hin zum Schlafengehen (Eigenbau-Teleskop). Dabei werden alle möglichen Wissensgebiete angesprochen, von Optik, Akustik, Geometrie usw. bis hin zur Architektur. Auf jeder Seite wird mindestens ein Experiment zum Selbstausprobieren vorgeschlagen.

Wir (Papa, Sohn (8), Tochter (6) sind das Buch gemeinsam ein wenig durchgegangen und waren sehr angetan. Viele Experimente und Versuche lassen sich mit relativ wenig Aufwand ausprobieren. Das Buch ist offiziell für Kinder ab 8 konzipiert, aber auch unsere Tochter fand es spannend und aufregend. Wenn natürlich was aufgeschrieben oder kleine Berechnungen angestellt werden müssen, ist die Altersangabe ab 8 natürlich zutreffend.

Ich habe wirklich nur Kleinigkeiten zu bemängeln. Manchmal kommen mir die Seiten etwas zu voll vor, hier wäre weniger mehr gewesen. Und die andauernden Wechsel der Schriftarten und -größe fand ich auch zum Teil etwas wirr.

Ansonsten ist „Phänomenal“ aber ein wirklich gelungenes Buch für kleine Alltagsforscher. Da die einzelnen Experimente auch durchaus etwas dauern, ist das Buch auch nicht so schnell durchgearbeitet, sondern man hat lange etwas davon. Definitiv empfehlenswert!