Museum Moderne Kunst Stiftung Ludwig, Wien Lois Weinberger

Inhaltsangabe zu „Lois Weinberger“ von Museum Moderne Kunst Stiftung Ludwig, Wien

Der erste repräsentative Überblick über das künstlerische Werk Lois Weinbergers

Lois Weinbergers seit den 70er Jahren konsequent entwickelter Ansatz liegt in der Auseinandersetzung mit Randzonen sowohl des städtischen als auch des ländlichen Raumes. Die Katalogbeiträge namhafter Kunsttheoretiker dokumentieren schwerpunktmäßig die in den 90er Jahren entstandenen Arbeiten Weinbergers, in denen der Künstler jene gewöhnlich als wertlos und peripher im doppelten Sinne geltenden Randlagen und ihr botanisches Inventar in verschiedenen Medien wie Text, Foto, Video, Film, Wandarbeit, Zeichnung und Objektinstallation dokumentiert. Damit werden nicht nur die gängigen Begriffe von Natur und Kunst unterlaufen, sondern auch neue Perspektiven für die Kunst entworfen, die sich der polarisierenden und harmonisierenden Auffassung von Stadt und Land, Künstlichkeit und Natürlichkeit widersetzen. Das Unbeachtete als Potential und Reservoir für neue Sichtweisen auf die Lebensrealität ist eine der Grundlagen für Weinbergers poetisch-politische Kunst.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens