Museum Moderne Kunst Stiftung Ludwig, Wien Lois Weinberger

Inhaltsangabe zu „Lois Weinberger“ von Museum Moderne Kunst Stiftung Ludwig, Wien

Der erste repräsentative Überblick über das künstlerische Werk Lois Weinbergers Lois Weinbergers seit den 70er Jahren konsequent entwickelter Ansatz liegt in der Auseinandersetzung mit Randzonen sowohl des städtischen als auch des ländlichen Raumes. Die Katalogbeiträge namhafter Kunsttheoretiker dokumentieren schwerpunktmäßig die in den 90er Jahren entstandenen Arbeiten Weinbergers, in denen der Künstler jene gewöhnlich als wertlos und peripher im doppelten Sinne geltenden Randlagen und ihr botanisches Inventar in verschiedenen Medien wie Text, Foto, Video, Film, Wandarbeit, Zeichnung und Objektinstallation dokumentiert. Damit werden nicht nur die gängigen Begriffe von Natur und Kunst unterlaufen, sondern auch neue Perspektiven für die Kunst entworfen, die sich der polarisierenden und harmonisierenden Auffassung von Stadt und Land, Künstlichkeit und Natürlichkeit widersetzen. Das Unbeachtete als Potential und Reservoir für neue Sichtweisen auf die Lebensrealität ist eine der Grundlagen für Weinbergers poetisch-politische Kunst.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis