Museum für Angewandte Kunst, Köln The Art of Pop Video

Inhaltsangabe zu „The Art of Pop Video“ von Museum für Angewandte Kunst, Köln

Glücklich, wer in den 1980er und 1990er Jahren einen Fernsehapparat besaß: Musiker wie Madonna, Michael Jackson, Peter Gabriel, Pet Shop Boys, Björk, Daft Punk oder White Stripes und Regisseure wie Michel Gondry, Chris Cunningham, David LaChapelle, Mark Romanek oder Jonathan Glazer überschütteten Musikfans mit ihrer kreativen Fantasie und ebneten damit auch der Video- und Filmkunst neue Wege. Aber schon lange bevor der Musiksender MTV am 1. August 1981 mit dem Buggles-Clip „Video Killed the Radio Star“ auf Sendung ging, war das Pop-Video eine feste Größe für die Vermittlung musikalischer und ästhetischer Innovationen. Heute greifen zunehmend bildende Künstler wie Tom Dale, Christian Jankowski, Erik van Lieshout, Michael Smith oder Wolfgang Tillmans die Form des Musikvideos für ihre Arbeiten auf. Seit Bestehen des High-Speed-Internets stammen immer mehr Clips von Amateuren. Befreit vom Weichspüldiktat des Fernsehens entdecken gleichzeitig viele Pop-Video-Regisseure polarisierende Themen wie Jugendgewalt oder Politik. So erlebt das Musikvideo gegenwärtig einen neuen Boom.The Art of Pop Video zeigt das Musikvideo in all seinen Ausdrucksformen, präsentiert seine filmischen Vorläufer und wagt einen Blick in seine Zukunft.Texte von Michael P. Aust, Georg Elben und Daniel Kothenschulte.DVD mit Clips von: Kenneth Bager, 2x Björk, Blurred Vision, The Buggles, Cornelius, Marianne Faithfull, Fettes Brot, Lasse Gjertsen, Alex Gopher, Klonhertz, Manos de Topo, Noonday Underground, Paula, 2x Pet Shop Boys, Radiohead, Sensorama, Schneider TM, Nina Simone, Lyapsis Trubetskoy und Zoot Woman.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch