Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 9 Jahren
Klappentext:

Nach Schätzungen leiden etwa zwischen zwei und zehn Prozent der Bevölkerung unter sozialen Ängsten. Die soziale Phobie gehört damit neben Depressionen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Dieses Buch soll all denen Mut machen, die unter einer sozialen Angststörung leiden.
Es soll aufzeigen, welche Wege man gehen kann, um der Misere zu entfliehen und das schlimme Leid zu lindern. Der Autor beschreibt schonungslos, wie ihn die soziale Phobie durchrüttelte und zu Boden rang. Welche Tragik und gefühlten Katastrophen es durchzustehen galt. Angst, Depressionen, Selbstmordgedanken, Alkoholmissbrauch und Medikamentenabhängigkeit...bis es eines Tages "Klick" machte. Das Werk basiert auf einer wahren Begebenheit.
Es beschreibt schlussendlich, wie eine deutliche Besserung der Krankheit eintreten konnte und wie der Weg zurück ins Leben gelang.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Soziale Phobie: Die Krähe und der Papagei“ eine weißes Bild mit einer Zeichnung und ist überwiegend in orange gehalten worden. Generell finde ich das Cover ganz gelungen, da es vor allem durch die Farbgestaltung sofort ins Auge sticht. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Zeichnung etwas mehr Einblick in das Buch gegeben hätte, da sie auf den ersten Blick recht schwer zu erkennen ist. Der Titel dagegen stellt den Buchinhalt sehr gut dar und macht neugierig. Der Klappentext ist ebenfalls gelungen gewählt worden, sodass alles in allem gesehen die Buchgestaltung durchaus gelungen ist und Lust auf das Buch macht.

Eigene Meinung:

Zuerst muss ich sagen, dass ich vor jedem Betroffenen einer Krankheit, der sich dazu entschließt seine Geschichte aufzuschreiben, sehr viel Respekt habe. Dieses Buch konnte mich persönlich zudem auch noch sehr überzeugen, da zum einen die Krankheit sehr anschaulich dargestellt wird und ich mich aufgrund der Beschreibungen sehr gut in die Lage eines Erkrankten versetzen konnte. Zudem fand ich es sehr schön, dass auch Lösungsversuche und Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt wurden, sodass auch Betroffene sehr viel Nutzen aus dem Buch ziehen können. Besonders gefallen hat mir aber, dass der Autor sehr viele wissenschaftliche Erkenntnisse in das Buch integriert hat und z.B. auch Schaubilder zum kognitiven Modell in das Buch mitaufgenommen hat und es am Ende noch ein Quellenverzeichnis gab, durch das man bei Bedarf noch weitere Literatur zum Thema finden kann. Die Sprache ist sehr flüssig geschrieben und die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden auch für den Laien verständlich erklärt.

Fazit:

Ein tolles Buch zu einem sehr wichtigen Thema, das ich jedem absolut empfehlen kann.

Allgemeine Infos:

Titel: Soziale Phobie: Die Krähe und der Papagei