Cover des Buches Die Zeitungsmacher. Österreichs Presse. Macht, Meinungen, Milliarden (ISBN: 9783701500222)
Hypochrisys avatar
Rezension zu Die Zeitungsmacher. Österreichs Presse. Macht, Meinungen, Milliarden von Muzik Peter

- Hypochrisy -

von Hypochrisy vor 10 Jahren

Hypochrisys avatar
Hypochrisyvor 10 Jahren
Information ist für den deutschen Physiker Karl Steinbuch »Anfang und Grundlage unserer Gesellschaft«. Die moderne Informationsgesellschaft steckt indes in einer schweren Krise: Wir erfahren von den Medien immer mehr über immer weniger - und eines Tages werden wir bestimmt alles über nichts wissen. Die vielgerühmte Massenkommunikation fordert alle permanent und überfordert viele permanent. Zum einen das Publikum. Zum anderen die Journalisten. »Die Zeitungsmacher« ist das erste Buch, das sich mit der österreichischen Presseszene auseinandersetzt. Es erklärt, warum die Spielregeln in der Meinungsindustrie oft so anders lauten als in jedem anderen Geschäftszweig. Es beschreibt wie erbarmungslos auf diesem Markt gekämpft wird, wer dabei die Sieger und wer die ewigen Verlierer sind.