Muzo (Ill.) Gute Reise, kleine Wolke

Inhaltsangabe zu „Gute Reise, kleine Wolke“ von Muzo (Ill.)

Aus dem Kessel einer Hexe entwischt eine kleine Wolke und gelangt durch den Kamin in die weite Welt hinaus. Auf ihrer Reise hilft sie nach Wasser dürstenden Blumen, ermöglicht einem Frosch ein erfrischendes Bad im Teich und freundet sich mit einem Mäusemädchen an. Doch nicht alle Erlebnisse sind schön: In der Stadt erfährt die Wolke unmittelbar die Folgen der vielen Autos und Fabriken und aus der hellen kleinen Wolke wird eine dunkle und betrübte.
Eine Reise voller Begegnungen und Verwandlungen, ganz ohne Worte, auf einfache und doch poetische Weise erzählt. Die Bildepisoden laden zu immer wieder neuem Entdecken und Nacherzählen ein und bereiten vergnüglich auf das Lesenlernen vor.

PALADERO - Die Reiter des Donners

Sternchenschnuppe

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

• Rezension zu "Gute Reise, kleine Wolke" von Muzo (Ill.)

Gute Reise, kleine Wolke

Buchhandlung_Schmitz_Junior

28. August 2011 um 10:31

Ein Buch das mit einfachen Bildern und ohne Worte auskommt und doch so viel – ganz luftig-leicht – erzählt… Eine Hexe, Feuer und ein Kessel mit Wasser. Mehr braucht es nicht um die kleine Wolke entstehen zu lassen. Und durch den Schornstein zieht sie davon, um die Welt zu erkunden. Sie spendet Wasser, verwandelt sich in einen Elefanten oder auch mal in ein Auto, zwischendurch wird sie ganz staubig und muss sogar gewaschen werden. Für kurze Zeit findet die kleine Wolke Freunde, doch immer bleibt sie einsam zurück. Bis sie auf eine andere kleine Wolke trifft… »Gute Reise, kleine Wolke« lädt kleine Kinder dazu ein, ihre eigenen Geschichten zu erfinden, Gefühle zu beschreiben und mit auf die Reise zu gehen. Schön, dass so »einfache« Bücher so viel Spaß machen können! Ab 3 (Sandra Rudel)