Myke Cole Shadow Ops - Kontrollpunkt

Inhaltsangabe zu „Shadow Ops - Kontrollpunkt“ von Myke Cole

Lieutenant Oscar Britton wird ausgesandt, um Teenager gefangen zu nehmen, die ohne staatliche Überwachung gefährliche magische Kräfte benutzen. Doch völlig unerwartet manifestieren sich auch bei ihm übernatürliche Fähigkeiten - sofort wird er unehrenhaft aus dem Dienst entlassen und zum Tode verurteilt. Einzig die Aussicht, in einer Parallelwelt als Sklave für eine Militärfirma zu arbeiten, rettet sein Leben. Als Teil der »Shadow Ops« ermittelt er gegen übernatürliche Gegner und gerät plötzlich selbst ins Fadenkreuz ... Ein packendes und actionreiches Abenteuer aus dem Genre »Military Fantasy«.

Ich liebe es!

— Jari

Stöbern in Fantasy

Angelfall - Am Ende der Welt

Ayanea

Fremder Himmel

LaSonrisa

Das verlorene Königreich (Die Magie der Königreiche 1)

danceprincess

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Sabriiina_K

Die Hexe von Maine

Hatte mir das Buch laut Beschreibung ein wenig anders vorgestellt.

Wildpony

Die Eiskriegerin

Typisch Triosi: Solide Fantasy mit großartigen Wendungen und tollen Figuren!

Narr

• Myke Cole - Kontrollpunkt

Shadow Ops - Kontrollpunkt

Jari

16. August 2017 um 13:43

Myke Coles "Shadow Ops"-Reihe habe ich blöderweise mit dem zweiten Band angefangen (Grenzfeste), doch nun habe ich es auch endlich geschafft, den ersten Teil zu lesen. Dieser funktioniert genauso wie "Grenzfeste". Heisst: ich liebe es! Grundsätzlich kann ich meiner obigen Rezension also nichts mehr hinzufügen. Nein, Bookbinder taucht leider nicht auf, dafür haben wir mit Oscar Britton einen ausserordentlich faszinierenden Charakter. Er ist hin- und hergerissen von seiner Verpflichtung der Army gegenüber, seinem Wunsch, mit seinen Kräften Gutes zu tun, und seinem Freiheitsdrang. Oscar ist einer jener Figuren, die gerade aufgrund ihrer Widersprüchlichkeit sehr menschlich wirken. Wie auch schon im ersten Buch, das ich von Cole gelesen habe, handelt es sich hierbei um einen sehr kritischen Titel. Auch hier werden von offzieller Seite aus geschmiedete Gesetze hinterfragt und die Strukturen des Militärs angezweifelt. Ausserdem greift der Autor das Thema Kolonisation auf, unter der die einhemischen Dobbys- sorry, Goblins!- zu leiden haben. Auf diese Weise wird auch Rassismus angesprochen, doch ohne gross mit dem Zeigefinger zu wackeln. Sehr geschickt eingefädelt! Nachdem ich dieses Buch ausgelesen hatte, wollte ich mir natürlich umgend Teil drei der Trilogie holen. Wie enttäuscht war ich, zu erfahren, dass dieser nicht auf Deutsch  erscheinen wird! Immerhin hat der Piper-Verlag die Cover de Originals übernommen, sodass es nicht ganz so dramatisch aussieht im Bücherregal. Enttäuscht bin ich dennoch...

• Gutes Buch, aber nicht meine Thematik

Shadow Ops - Kontrollpunkt

14. August 2013 um 12:06

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Dieses Buch ist hauptsächlich in meinem Regal gelandet, weil ich dachte, ein bisschen Abwechslung könnte doch auch mal ganz nett sein und Military-Fantasy ist mir bisher noch so gar nicht über den Weg gelaufen, warum also nicht? Naja, es war eben ein Versuch und das Buch auch ganz interessant aber so richtig begeistern konnte es mich dann doch auch nicht. Die Welt, in der die Spezialeinheit Shadow-Ops agiert, ist kurz davor in heillosem Chaos zu versinken, denn immer mehr Menschen entwickeln plötzlich magische Fähigkeiten – und Stellen damit natürlich bei weitem nicht nur Gutes an. Deshalb hat die Regierung die Nutzung von Magie auch stark reglementiert und so befindet sich Lieutenant Oscar Britton auch gerade auf einem Einsatz, bei dem es um zwei Teenager geht, die unerlaubt mit Magie hantiert haben, als der Leser ihn kennen lernt. Und von Anfang an ist klar, dass das Regierungssystem in dieser Welt nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, denn auch den Lieutenant selbst beschleichen so langsam erste Zweifel, die sich nur noch vertiefen, als er plötzlich selbst magische Kräfte entwickelt und bei den Shadow Ops landet, die zum Kampfeinsatz in eine Parallelwelt voller Magie und magischer Wesen geschickt werden – denn was soll man schon mit so einer schicken neuen Welt machen, außer sie mit Gewalt zu erobern? In diesem Auftakt zu Myke Coles Military Fantasy Serie geht es erst einmal darum, dass dem Leser die Grundlagen der Welt und des Militärs nahegebracht werden. So wird jedes Kapitel eingeleitet durch ein Medienzitat, Aussagen irgendwelcher Politiker oder ähnliche Dinge, wodurch man als Leser schnell ein Gefühl für Struktur und Stimmung dieser Welt bekommt. Auch durch die Figur des Lieutenants und dessen Gedanken erhält der Leser interessante Einblicke. Handlungstechnisch passiert allerdings erst einmal nicht viel. Denn der Fokus liegt in “Kontrollpunkt” eindeutig erst einmal auf der Ausbildung, die Oscar Britton nach der Entdeckung seiner magischen Kräfte durchlaufen muss. Dadurch bekommt der Leser zwar einen hervorragenden Einblick in die Struktur des Militärs rund um die Shadow Ops (ist das in Wirklichkeit eigentlich auch so klischeehaft wie in diesem Buch oder in gewissen amerikanischen Fernsehserien?) und auch Action wird einem nicht zu knapp geboten, aber die tatsächliche Handlung hält sich dann doch etwas in Grenzen. Alles in allem fand ich “Kontrollpunkt” ganz amüsant, es ist gut geschrieben und nicht langweilig, aber ich musste einfach feststellen, dass es doch nicht so wirklich meine Thematik ist. Trotzdem, wer Lust hat, mal andere Fantasy auszuprobieren, für den ist dieses Buch durchaus empfehlenswert.