Myla Goldberg Böse Freundin

Inhaltsangabe zu „Böse Freundin“ von Myla Goldberg

Am Rande einer Kleinstadt in Upstate New York beobachtet die 11-jährige Celia, wie ihre beste Freundin Djuna in ein fremdes Auto steigt, um nie wieder gesehen zu werden. Zumindest ist das die Geschichte, die Celia der Polizei erzählt. Zwanzig Jahre später kehrt die erwachsene Celia an den Ort ihrer Kindheit zurück. Denn die verdrängte Erinnerung an das, was damals wirklich geschehen ist, hat sie plötzlich überfallen. Sie weiß nun wieder mit absoluter Sicherheit, dass Djuna damals in einen Brunnen im Wald gefallen ist. Und dass sie selbst keine Hilfe geholt hat, weil sie sich mit ihrer Freundin zuvor gestritten hatte. Doch als sie ihrer Familie und ihren alten Freundinnen die neue Version der Geschichte erzählt, glaubt ihr niemand. In dem Versuch, die Wahrheit ans Licht zu bringen, besucht Celia die Weggefährtinnen ihrer Kindheit. Doch die Wahrheit der anderen ist keine, die sie hören wollte: die Wahrheit über ein vernichtend bösartiges Mädchen.

Ein aufwühlender Roman über Freundschaft und Grausamkeit unter Mädchen.

Ein paar Längen zwischendurch aber sonst echt spannend und gut geschrieben.

— daneegold

Inhaltsangabe lässt spannendes Erhoffen !

— libri

alupus

• Rezension zu "Böse Freundin" von Myla Goldberg

Böse Freundin

24. August 2012 um 07:23

Kurzkommentar / Kurzrezi Ein Buch über Vergangenheits- / Traumabewältigung, Wahrnehmung und Verdrängung. Vier Mädchen, eines verschwindet, drei bleiben zurück, gehen getrennter Wege und versuchen irgendwie mit dem Erlebnis zu Recht zu kommen. Celia, die beste Freundin der verschwundenen Djuna, kehrt 20 Jahre nach dem Ereignis zurück in ihre Heimat und will die Sache von damals endgültig aufklären, denn nur sie kennt die Wahrheit, das was wirklich im Wald passiert ist. Das Buch lebt von subtiler Spannung, für mich war es aufregend mit Celia in die Vergangenheit zu reise, auf den Spuren von Djuna und immer neue Dinge ans Tageslicht zu holen, die Celia verdrängt hat. Natürlich wollte ich unbedingt erfahren, ob das was Celia als Wahrheit kennt auch wirklich so war. Wirklich gut geschrieben, mit geschickten Cliffhangern. Ein bisschen störend fand ich die Ausführungen von Celias Beziehungsproblemen, kam mir leider wie unnötiges Füllmaterial vor. Dies ist dann aber auch mein einziger Kritikpunkt.