Cover des Buches Fantasy & Science Fiction Almanach: 2014 (ISBN: 9783943957228)
Rezension zu Fantasy & Science Fiction Almanach: 2014 von Myra Cakan

Eine lesenswerte Sammlung!!

Zum Buch: Der „Fantasy & Science Fiction Almanach 2014“, herausgegeben von Myra Cakan, ist eine Sammlung von kurzen Geschichten und Leseproben verschiedener Autoren, die am 12.01.2014 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: http://www.amazon.de/o/ASIN/B00HTMSIOM/lovebook-21

Klappentext: Fantasy & Science Fiction Almanach - Bekannte Namen und Neuentdeckungen aus der Phantastik-Szene präsentieren ihre Werke.
Die Herausgeberin über dieses Buch: »Die Möglichkeit, den Lesern nicht nur das Werk eines Autors vorzustellen, sondern einen kleinen Blick darüber hinaus zu ermöglichen, finde ich sehr reizvoll. Als SF-Leserin und Autorin haben mich solche Beiwerke schon immer interessiert. Nicht einfach die platte Frage »Wie sind Sie auf die Idee gekommen?« zu stellen, sondern den Schriftsteller einfach etwas aus dem Nähkästchen plaudern lassen. So entstand im Sommer die Idee zu dem F&SF Almanach - einem eBook, in dem sehr unterschiedliche Texte vorgestellt werden sollten, die zwar für sich allein stehen, aber dennoch in einem Kontext zu einem Werk des Autors zu verstehen sind. Dies können Ergänzungen zu einem Roman sein, Vorgeschichten zu Protagonisten oder auch Erstveröffentlichungen. Herausgekommen ist ein breites Spektrum an phantastischen Erzählungen - von High Fantasy, über Steampunk und Space Opera bis zu Cyberpunk.«
Beiträge von folgenden Autoren erwarten Sie: B.C. Bolt, Anja Bagus, Myra Çakan, Christian Dörge, Frank W. Haubold, Antje Ippensen, Horus W. Odenthal, Susanne Pavlovic, Miriam Pharo, Michael Szameit, Klaus Seibel.

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Das Buch ist unterteilt in 12 Abschnitte, 11 davon sind jeweils gegliedert in Namen und Foto des Autoren, eigene Worte zu seinem Werk, einer kurzen Geschichte und einer Leseprobe aus einem anderen Roman sowie der Vita des betreffenden Autoren. Der 12. Abschnitt stellt die am Buch beteiligten Personen vor.

Covergestaltung: Das Cover hat einen dunkelgrauen Hintergrund, vor dem sich in orangegelber Farbe der Titel des Buches sowie die Autorennamen abheben. Darunter befindet sich ein Bild eines futuristischen Gebildes, ebenfalls in orange-gelb gehalten.
Der Name der Herausgeberin steht unter diesem Bild.

Meine Meinung: Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, allein schon die Idee finde ich hervorragend und ich muss sagen, neugierig bin ich definitiv auch geworden auf das ein oder andere vorgestellte Buch.
Durch die Gliederung ist das gesamte Buch schön übersichtlich, und man kann sich gut auf den jeweiligen Autoren konzentrieren. Und auch die eigenen Worte jedes Autors finde ich sehr gut, so kann man etwas über jeden Einzelnen erfahren, was man in einem normalen Interview vielleicht nicht erfahren hätte.
Dadurch, dass so viele verschiedene Autoren in diesem Buch vereint sind, ist die Vielfalt der Geschichten natürlich groß, und durch diesen Umstand ist das Buch für eine breitgefächerte Masse an Lesern geeignet. Sowohl Liebhaber von High Fantasy, als auch Steam- oder Cyberpunk Fans kommen hier voll auf ihre Kosten und können sich ganz ihrer Lieblingslektüre widmen.
Gemeinsam haben alle Geschichten, dass sie in einem flüssigen Schreibstil verfasst wurden und sich sehr gut lesen lassen, so dass man trotz der teilweise etwas kürzeren Geschichten sofort super in die Stories abtauchen kann.
Von mir gibt es für diese tolle Sammlung 5 Sterne.