Myra Cakan Mein Buch! Vom Entwurf zum Bestseller

Inhaltsangabe zu „Mein Buch! Vom Entwurf zum Bestseller“ von Myra Cakan

Noch nie war es so einfach, das eigene Buch zu veröffentlichen. Doch damit aus dem Manuskript auch ein verkäufliches Buch wird, sollte ein Self Publisher mehr tun, als seinen Text mit einem netten Cover zu versehen und es anschließend in einen eBook-Shop hochladen. "Mein Buch!" gibt praxisnahe Tipps von Profis rund ums Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten. Tu 's einfach, das ist nicht nur mein Erfolgsrezept. Auch Myra Çakan hat es einfach getan und ein eBook für all die geschrieben, die ebenfalls gern selbst veröffentlichen wollen. Danke Myra, jetzt brauchen mich meine schreibenden FreundInnen nicht mehr nach Insider-Tipps zu fragen, sondern sie können sie einfach downloaden. Nika Lubitsch (Amazon Nr. 1 Bestseller-Autorin "Der 7. Tag") "Mein Buch!" ist ein umfassender Ratgeber für angehende Autoren und Selbstverleger. Neben vielen praxisnahen Tipps finden sich zahlreiche Interviews mit bekannten Bestseller-Autoren, wie z.B. Kai Meyer und Andreas Eschbach. Auch erfolgreiche Self Publisher kommen zu Wort: Nika Lubitsch, Emily Bold, Béla Bolten und Matthias Matting. Ein Blick hinter die Kulissen wird ebenfalls geboten: Lektorat, Cover-Design, Marketing für Self Publisher und auch die Frage, in welchen Shops die eigenen Titel veröffentlicht werden können, wird ausführlich behandelt. Else Laudan, Herausgeberin der Ariadne-Krimis, gibt Tipps zum Krimischreiben. Und der bekannte Autor und Kolumnist Peter Glaser berichtet über seinen Tag als Schriftsteller – zwischen dieser Welt und dem Cyberspace.
  • Leserunde zu "Mein Buch! Viele Tipps zum Schreiben und Veröffentlichen auf Amazon, Kobo, iBooks & Co" von Myra Çakan

MyraCakan

MyraCakan

Hallo Allerseits! Gute Vorsätze zum neuen Jahr fassen und kurze Zeit später sind sie vergessen, wer kennt das nicht...?  Damit Euer Vorsatz, endlich einmal die Geschichte, die Euch schon so lange im Kopf rumspukt  aufzuschreiben und zu veröffentlichen, nicht scheitert, starte ich heute die dazu passende Leserunde.  Noch nie war es so einfach, das eigene Buch zu veröffentlichen. Doch damit aus dem Manuskript auch ein verkäufliches Buch wird, sollte ein Self Publisher mehr tun, als seinen Text mit einem netten Cover zu versehen und es anschließend in einen eBook-Shop hochladen. "Mein Buch!" gibt praxisnahe Tipps von Profis rund ums Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten. Tu 's einfach, das ist nicht nur mein Erfolgsrezept. Auch Myra Çakan hat es einfach getan und ein eBook für all die geschrieben, die ebenfalls gern selbst veröffentlichen wollen. Danke Myra, jetzt brauchen mich meine schreibenden FreundInnen nicht mehr nach Insider-Tipps zu fragen, sondern sie können sie einfach downloaden. Nika Lubitsch (Amazon Nr. 1 Bestseller-Autorin "Der 7. Tag") "Mein Buch!" ist ein umfassender Ratgeber für angehende Autoren und Selbstverleger. Neben vielen praxisnahen Tipps finden sich zahlreiche Interviews mit bekannten Bestseller-Autoren, wie z.B. Kai Meyer und Andreas Eschbach. Auch erfolgreiche Self Publisher kommen zu Wort: Nika Lubitsch, Emily Bold und Matthias Matting. Ein Blick hinter die Kulissen wird ebenfalls geboten: Lektorat, Cover-Design, Marketing für Self Publisher und auch die Frage, in welchen Shops die eigenen Titel veröffentlicht werden können, wird ausführlich behandelt. Else Laudan, Herausgeberin der Ariadne-Krimis, gibt Tipps zum Krimischreiben. Und der bekannte Autor und Kolumnist Peter Glaser berichtet über seinen Tag als Schriftsteller – zwischen dieser Welt und dem Cyberspace.

Federtier

Federtier

24. March 2013 um 09:57

Wie der Titel bereits verrät, geht es in "Mein Buch" darum, was man alles beachten muss, wenn man sein Buch selbst veröffentlichen möchte. Myra Çakan plaudert aus dem Nähkästchen und gibt dem angehenden Self Publisher zahlreiche Tipps und Hinweise. Die Kapitel werden aufgelockert mit vielen Experten-Interviews, darunter Autoren, Grafiker, Lektoren und Verlagsmitarbeiter. Zu Beginn des Buches gibt die Autorin auch ein Hinweise zum Handwerk des Schreibens, was aber nicht der Schwerpunkt sein soll. Vielmehr geht es um Formatierung, rechtliche Hinweise zu Veröffentlichung und Titelbildsuche, sowie Tipps, wo man sein Buch veröffentlichen kann und welche Richtlinien es gibt. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für angehende Self Publisher, welches im Anhang durch Kontaktdaten der einzelnen Interviewpartner ergänzt wird. Durch die lockere Schreibweise wirkt das Buch nicht wie ein staubtrockenes Theoriebuch eher wie ein Plauderstündchen mit einer Freundin, die mit guten Tipps aufwarten kann.

• Rezension zu "Mein Buch! Viele Tipps zum Schreiben und Veröffentlichen auf Amazon, Kobo, iBooks & Co" von Myra Cakan

Meduza

Meduza

15. March 2013 um 14:32

Das eigene E-Book: Von der Idee bis zur Werbung Was muss ich als Self-Publisher alles beachten, wenn ich ein Buch schreiben, als E-Book veröffentlichen und erfolgreich vermarkten möchte? Diese Frage wird von der Autorin umfassend und unterhaltsam beantwortet. Einen mehr oder weniger trockenen Ratgeber erwartend wurde ich angenehm überrascht. Das Buch liest sich wie ein Gespräch mit einer (kenntnisreichen) Freundin. Im lockeren Plauderton werden eine Menge Informationen vermittelt. Ohne einen Schreibratgeber ersetzen zu wollen, bietet Teil 1 sogar einen ersten Überblick über das Handwerk des Schreibens. Bereits da erkannte ich einen großen Pluspunkt des Buches: Es gibt viele weiterführende Tipps und Hinweise, mit denen jeder Themen, die ihn besonders interessieren, noch vertiefen kann. Interviews mit Profis" sind über das Buch verteilt und lockern die Kapitel auf. Besonders gut gefällt mir, dass die Interviewpartner aus unterschiedlichen Genres und Sparten kommen, so wie auch im gesamten Buch nicht nur auf ein Genre abgestellt wird. Teil 2 widmet sich der Erstellung des E-Books und ich werde es sicher noch oft als Nachschlagewerk nutzen, was dank des übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses problemlos möglich ist. In Teil 3 geht es um die nötigen Schritte zur Veröffentlichung des fertigen Buches. Hier werden viele Möglichkeiten genannt und beschrieben. Außerdem geht es um wichtige Formalia wie z.B. ISBN. Die wertvollen Informationen sind alle gut recherchiert und dargestellt. Teil 4 beschäftigt sich dann mit einer weiteren wichtigen Komponente: Der Werbung. Viele gute Tipps und Inspirationen machen Lust auf die Vermarktung des eigenen Werkes. Hier kann man wieder von dem reichen Erfahrungsschatz der Autorin profitieren. Teil 5 bietet einen Ausblick auf geplante Updates und die Zukunft des E-Books, wobei ich hier den Eindruck hatte, dass der Teil ein Sammelbecken der Kapitel ist, die sonst nicht ins Buch passten, was der Qualität der Kapitel allerdings keinen Abbruch tut. Myra Cakans Buch hat mir sehr gut gefallen. Der lockere Ton macht es trotz der Fülle an Informationen leicht und angenehm zu lesen. Die Autorin weiß nicht nur, wovon sie schreibt, sondern ist auch mit Leidenschaft und viel Freude dabei; das merkt man auf jeder Seite. Dadurch motiviert das Buch und geht über bloße trockene Informationsvermittlung weit hinaus. Hier wird Lust am Schreiben und Veröffentlichen geweckt, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren. Fazit: Sehr empfehlenswert!

passionelibro

passionelibro

07. March 2013 um 08:43

Wie schon der Titel „Mein Buch“ sagt, geht es in diesem Buch um das Projekt, sein eigens Buch zu veröffentlichen. Dafür bietet Myra Çakans jede Menge an Tipps, Erklärungen und Interviews, und zwar nicht nur mit anderen Autoren sondern auch mit all jenen Personen, die bei dem Projekt „Buchveröffentlichung“ mitarbeiten, wie Verleger, Lektoren, Grafiker und Marketingleute. Dabei hat die Autorin eine gewöhnungsbedürftige Einteilung unternommen. So kommt nicht alles schön der Reihe nach, sondern es werden häppchenweise verschiedenste Punkte angesprochen. So kann es sein, dass nach einem aufschlussreichen Interview mit einem Autor man erklärt bekommt, wie man in Word am besten die Formatierung einstellt – aber heraus kommt auch, dass das Schreiben ein Handwerk ist und somit bis zu einem gewissen Grade erlernt werden kann und muss. Insgesamt ist es ein hilfreicher Ratgeber für Alle, die mit dem Gedanken spielen, ihr eigenes Werk zu veröffentlichen.

Bathory

Bathory

27. February 2013 um 10:41

Der harte Weg zum Autor! Das COVER finde ich sehr passend , eine Schriftstellerin Zuhause bei der Arbeit! INHALTSANGABE: Noch nie war es so einfach, das eigene Buch zu veröffentlichen. Doch damit aus dem Manuskript auch ein verkäufliches Buch wird, sollte ein Self Publisher mehr tun, als seinen Text mit einem netten Cover zu versehen und es anschließend in einen eBook-Shop hochladen. "Mein Buch!" gibt praxisnahe Tipps von Profis rund ums Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten... Das Buch ist in fünf Teile gegliedert, die vom `wie fange ich an` bis `wie veröffentliche ich es` die einzelnen Schritte ausführlich erläutert. Die Autorin berichtet darin von ihren eigenen Erfahrungen und führt Interviews mit anderen Schriftstellern, wodurch man tolle Einblicke über deren Herangehensweise und Meinung gewinnt. Sehr gut finde ich dabei auch, dass es Autoren aus verschiedenen Genres sind, so ist für jeden das Passende dabei. Man liest viel über die Schwierigkeiten, aber auch lohnenswerten Erfahrungen des Schreibens. Von Anfängerfehlern bis hin zur Stilistik ist alles dabei und gut verständlich erklärt. Auch über Lektorat und Korrektorat finden sich Kapitel. Außerdem widmet sich die Autorin auch Themen wie Cover, ISBN, Klappentext und der Buchvermarktung (wo und wie) und damit ist „Mein Buch“ umfangreich ausgestattet. Das Veröffentlichen durch Self-Puplishing steht – wie der Titel schon verspricht – im Vordergrund und die Autorin bietet diesbezüglich Auskunft, von Aufbau bis zum Einstellen. Aber auch jene, die noch nicht an diese Art der Veröffentlichung denken, kann ich dieses Buch empfehlen. FAZIT: Ich denke, dass dieser Ratgeber durchaus hilfreich sein kann, man sollte einen Blick hinein wagen!

camouflage65

camouflage65

25. February 2013 um 12:04

Vom ersten Wort bis zum Verkauf ist alles drin. Wer schreiben und ohne Verlag veröffentlichen will, aus welchem Grund auch immer, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Alle notwendigen Schritte sind ausführlich erklärt und die wichtigesten mit den Erfahrungen anderer noch belegt. Die Interviews sind unterhaltsam zu lesen, die Erfahrungen der Autorin nachvollziehbar. Es ist spürbar, dass sie nicht mal eben ein Buch veröffentlicht und das dann der Welt in einem zweiten mitteilen muß, sondern dass sie selbst seit Langem den von ihr beschriebenen Weg geht und die Tricks und Kniffe kennt, die man für erfolgreiches Publizieren braucht. Die weniger unterhaltsamen Teile, wie der technische Part, sind zum Nachschlagen und Nachvollziehen sehr gut geeignet, wenn man mit seinem Buch an genau dieser Stelle angelangt ist. Obwohl ich selbst schon Bücher auf diesem Weg unter das Lesevolk gebracht habe, habe ich viele wertvolle Anregungen bekommen. Myra Çakan ist eine erfolgreiche Autorin und wenn so jemand aus dem Nähkästchen plaudert kann man was lernen. Umsomehr, wenn es ihr gelingt, andere zum Mitplaudern zu bewegen.

Lilienlicht

Lilienlicht

19. February 2013 um 19:52

Meine Meinung Myra Çakan geleitet den Leser in die umfangreiche Welt der Autoren in dem sie mit sich mit kleinen Schritten dem Ziel nähert. Der Ratgeber fängt nicht mittendrin an, sondern beginnt ganz am Anfang: beim Schreiben bzw. der Idee zum Schreiben. Getreu dem Motto: „Handeln, nicht Reden.“ Nach erfolgreicher Motivation zum Handeln (sprich Schreiben) geht es dann schon ans Eingemachte. Die häufigsten Anfängerfehler werden unter die Lupe genommen und durch Verbesserungsvorschläge ersetzt. Dazu tragen auch die Erfahrungen anderer Autoren, z.B. Kai Meyer, bei. Gerade diese Einführung zum Thema hat mir gut gefallen. Man bekommt wertvolle Ratschläge mit auf den Weg, damit es mit der Veröffentlichung auch klappt. Es werden auch die wichtigen Punkte der Lektorierung, des Korrektorats und der grafischen Gestaltung des Covers angesprochen, die wertvolle Tipps beinhalteten. Die spezifischen Ausführungen zu Formatierung eines eBooks waren zwar sehr hilfreich, allerdings hemmten sie den Lesefluss des Textes und sollten eher im Anhang platziert werden. Bezüglich der Veröffentlichungsmöglichkeiten von eBooks konzentriert sich das Werk sehr stark auf Amazons KDP-Programm. Es werden auch noch weitere Möglichkeiten angesprochen, etwa Kobo, iBooks und andere mir weniger geläufige Plattformen. „Populäre“ Plattformen (aus meiner Sicht) wie Neobooks oder Bookrix finden leider keine Erwähnung. Natürlich hört die Arbeit nach der Veröffentlichung nicht auf. Werbung in eigener Sache spielt ab diesem Zeitpunkt eine wichtige Rolle und muss gesund dosiert werden. Dies vermittelt die Autorin sehr gut und gibt auch in diesem Zusammenhang gute Tipps. Abgerundet wird der Ratgeber durch abschließende Hinweise zu steuerrechtlichen Aspekten. Gesamt betrachtet bietet der Ratgeber vom informatorischen Teil her einen guten Überblick zur Materie, der durch fachmännisches Knowhow von Autoren & Co. anschaulich dargestellt ist. Tiefgreifende Informationen zu einzelnen Themen können hier aber nicht abgedeckt werden. Leider waren die Interviews stellenweise viel zu langatmig und zum Schluss wiederholten sich sogar die Informationen. Vom Schreibstil her ist der Ratgeber sehr gut verständlich und persönlich geschrieben. Der Leser fühlt sich angesprochen und gut aufgehoben. Allerdings war es mir hier und da zu persönlich, denn man konnte erkennen, dass einige Texte bereits als Blogbeitrag verwendet worden sind (irgendwo ist mal der Begriff „Post“ im Sinne von Artikel gefallen). Das passt meiner Meinung nach nicht in einen Ratgeber, auch wenn er etwas persönlicher als sonst üblich geschrieben ist. Fazit Im Großen und Ganzen eignet sich „Mein Buch! Viele Tipps zum Schreiben und Veröffentlichen auf Amazon, Kobo, iBooks & Co“ von Myra Çakan sehr gut als Einstieg für Schreiberlinge, die als Indie-Autor ein eBook veröffentlichen möchten. Den Ratgeber kann man getrost zu einzelnen Themen als Nachschlagewerk zur Rate ziehen. Leider liegt der Schwerpunkt auf dem KDP-Programm vom Amazon, so dass andere Veröffentlichungsmöglichkeiten entweder zu kurz oder gar nicht angesprochen werden konnten – zur Entscheidungsfindung über die richtige Veröffentlichungsmöglichkeit eignet er sich also nur bedingt.

Larijana

Larijana

11. February 2013 um 19:27

In fünf Teilen begleitet Mein Buch! den Self Publisher und jene, die es einmal werden wollen, auf der langen Reise, die man zurücklegen muss, bis man sein eigenes Werk endlich in den Händen hält – oder in diesem Falle im eBook-Shop bestaunen kann. Angefangen bei den typischen Anfängerfehlern von Nachwuchsschriftstellern, nützlichen Tipps zu den wichtigsten Teilen des Buchs – dem Anfang und dem Ende – bis hin zum Formatieren, Gestalten, Veröffentlichen und Vermarkten werden in diesem Sachbuch zahlreiche Tipps geliefert, die man beim ersten Durchlesen vielleicht nicht direkt alle braucht, weil das eigene Werk noch in den Kinderschuhen steckt, sich dadurch aber als wunderbares Nachschlagewerk eignet sobald der Prozess des Schreibens erst einmal abgeschlossen ist und man sich nun, mit einem fertigen Manuskript, tatsächlich mit der Veröffentlichung des eigenen Buchs beschäftigen kann. Mit Mein Buch! hat man einen hilfreichen Ratgeber vorliegen, der einen professionell begleitet und an die vielen Dinge, die bei dem Schreiben bis hin zum Vermarkten des Buches zu denken sind, langsam heranführt und leicht verständlich vermittelt. In zahlreichen Interviews, die in dem Buch enthalten sind, kommen Personen aus der Buchbranche, darunter auch Schriftsteller wie Kai Meyer oder Self Publisher-Autorin Nika Lubitsch, zu Wort und geben einen Einblick ins Verlagswesen, in ihren Arbeitsalltag, etc., und tragen viel dazu bei, dass das Buch so flüssig zu lesen ist. Was ich an dem Buch außerdem mochte ist die Tatsache, dass es sehr persönlich gehalten ist. Myra Cakan berichtet nur von Dingen, hinter denen sie steht – seien es bestimmte Programme oder Plattformen zum Vertrieb des eigenen eBooks. In ihrem Buch finden nur jene Erwähnung, mit denen sie sich auskennt und von denen sie ohne Bedenken behaupten kann, dass sie den Self Publishern faire Konditionen versprechen. Dadurch ist zwar nicht alles an eBook-Shops abgedeckt, aber ein bisschen Eigenrecherche gehört schließlich auch dazu und letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, wo er sein Buch am besten verkaufen sollte und zu welchen Konditionen. Da kann dieses Buch auch nur Hilfestellungen und kein Geheimrezept zum Erfolg liefern. Mein Buch! ist ein Sachbuch, das man wegen der persönlichen Note der Autorin und dem abwechslungsreichen Stil, in dem es verfasst ist, sehr gerne liest und auf dem langen Weg zum Self Publisher immer wieder gerne zur Hand nimmt, um wichtige Dinge noch einmal nachzulesen.

11. February 2013 um 16:27

Inhalt: "Mein Buch!" ist ein umfassender Ratgeber für angehende Autoren und Selbstverleger. Neben vielen praxisnahen Tipps finden sich zahlreiche Interviews mit bekannten Bestseller-Autoren, wie z.B. Kai Meyer und Andreas Eschbach. Auch erfolgreiche Self Publisher kommen zu Wort: Nika Lubitsch, Emily Bold und Matthias Matting. Ein Blick hinter die Kulissen wird ebenfalls geboten: Lektorat, Cover-Design, Marketing für Self Publisher und auch die Frage, in welchen Shops die eigenen Titel veröffentlicht werden können, wird ausführlich behandelt. Else Laudan, Herausgeberin der Ariadne-Krimis, gibt Tipps zum Krimischreiben. Und der bekannte Autor und Kolumnist Peter Glaser berichtet über seinen Tag als Schriftsteller – zwischen dieser Welt und dem Cyberspace. Meine Meinung: Da dies meine erste Rezension zu einem Ratgeber ist, möchte ich gleich zu Anfang um Entschuldigung bitten, sollte ich etwas wichtiges vergessen haben zu erwähnen... Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, wenn man also etwas bestimmtes sucht muss man einfach im Inhaltsverzeichnis nach der richtigen Überschrift suchen & schon hat man das, was man wissen wollte. Die eigentlichen Tipps sind gut beschrieben und verständlich, allerdings werden im zweiten Teil viele technische Dinge erklärt & die sind verständlicherweise nicht so einfach & leicht zu beschreiben. Die Interviews sind alle sehr gut gewählt und auch sprachlich ist das Buch top. Außerdem merkt man in diesem Buch sehr deutlich, wie viel Arbeit ein Buch bzw. Self-Publishing überhaupt macht - auch nach der Veröffentlichung. Also ein großes Lob an die Autorin & 5 Sterne für diesen tollen Ratgeber.

09. February 2013 um 15:17

Mein Buch! beschäftigt sich mit dem Schreiben und Veröffentlichen von eBooks. Myra Cakan gibt dem Leser dabei Tipps zum Vermeiden von Anfängerfehlern, Überwinden der Schreibblockade und Formatieren von eBooks, geht aber auch auf Preisbildung, Werbung und auf Plattformen ein, über die man als Self Publisher veröffentlichen kann. Um nur einige Inhalte zu nennen. Doch dieser Ratgeber kommt nicht als trockenes Sachbuch daher, sondern wird von der Autorin durch eine sehr persönliche Note und viele anschauliche Beispiele aus ihrer eigenen Erfahrung aufgewertet. Auch viele Interviews mit bekannten Namen (beispielsweise Andreas Eschbach, Kai Meyer und Emily Bold) tragen dazu bei, ein rundum-Nachschlagwerk zu kreieren. Der Aufbau ist chronologisch - es beginnt beim Schreiben, über das Publizieren bis hin zur Werbung und die Unterteilung in kleine "Häppchen", die man mittels des Inhaltsverzeichnisses gut wiederfindet, trägt dazu bei, das Buch sehr übersichtlich zu gestalten. Dem Leser werden auch viele weiterführende Tipps mitgegeben, mit Hilfe derer man sich über das jeweilige Thema noch intensiver informieren kann. Mir gefiel sehr gut, dass Myra Cakan aus eigene Erfahrung weiß, worauf es ankommt und ihr Wissen bereitwillig weitergibt. So wurde ich auf viele Dinge aufmerksam gemacht, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt oder wie wichtig sie sind. Auch wenn ich viele Informationen beim ersten Lesen gar nicht so recht aufgenommen habe, weiß ich jetzt, wo ich nachschlagen kann und werde das eBook sicherlich noch oft zu Rate ziehen. Viele der Tipps sind spezifisch für Self Publisher, doch ich denke, dass auch Autoren, die ihr Buch drucken lassen möchten, viele wertvolle Hinweise mitnehmen können.

micluvsds

micluvsds

09. February 2013 um 11:19

"Mein Buch! Viele Tipps zum Schreiben und Veröffentlichen auf Amazon, Kobo, iBooks & Co" von Myra Cakan gibt dem Leser Informationen zum Schreiben und vor allem zur Veröffentlichung von eBooks. In fünf Teilen gibt es Tipps für das Schreiben, das Veröffentlichen, die Werbung für das Buch und weitere Bereiche. Dabei gibt es nicht nur eine trockene Aneinanderreihung der einzelnen Tipps, sondern auch viele Interviews mit Autoren, Lektoren und anderen Menschen aus dem Buch- und Verlagsbereich. Mir hat der persönliche Schreibstil sehr gefallen, und viele der Interviews waren sehr interessant. Die Tipps sind sehr offensichtlich aus praktischer Erfahrung entstanden, was den Inhalt des Buches glaubwürdig macht. In einigen Bereichen war die Fülle der Informationen beim einmaligen Lesen sehr geballt, doch wenn man das Buch konkret für die eigenen Arbeit benutzt, dabei nur einzelne Abschnitte liest und die Tipps entsprechend des jeweiligen Arbeitsschrittes umsetzt, ist das Buch mit Sicherheit eine sehr gute Arbeitshilfe. Alles in allem ein gelungenes Buch, dass eine Fülle - manchmal in etwas zu geballter Form- von guten, nachvollziehbaren und praktisch umsetzbaren Tipps und Informationen enthält.

06. February 2013 um 13:38

Tipps, Tricks, Erläuterungen und jede Menge Interviews mit Autoren, Verlegern, Lektoren und anderen Leuten vom Fach zum Thema Schreiben, Korrigieren, Erstellen, Veröffentlichen und Vermarkten von Büchern. Dieses Buch richtet sich vor allen an Self Publisher von eBooks, aber auch jeder andere Interessierte kann hier viele neue Informationen entdecken, da man alles auch auf gedruckte Bücher umwandeln kann. Dieses Buch eignet sich vor allem als Ergänzung, wenn man schon andere Literatur zum Thema „Schreiben“ gelesen hat, denn sonst geht es immer nur um die Erstellung der Handlung, der Figuren etc. Auch das kommt in dem vorliegenden Buch zur Sprache, aber eben nicht nur das. Hilfreich und abwechslungsreich waren auch die Interviews. Einziger Minuspunkt hier sind die Wiederholungen der Informationen bei den letzten Interviews. Pluspunkt ist die Seriosität, denn es werden namenhafte Autoren, Lektoren etc. zur Stellungnahme gebeten, die schon Einiges an Erfahrung vorweisen können. Im Großen und Ganzen ein sehr hilfreiches Buch, das man jedem weiterempfehlen kann, der über das Schreiben grundsätzlich nachdenkt und schon immer mal seine Geschichte veröffentlichen wollte, aber nie so richtig wusste, wie man das am besten macht.