Cover des Buches Mein Buch! Vom Entwurf zum Bestseller (ISBN: 9783943957167)
Meduzas avatar
Rezension zu Mein Buch! Vom Entwurf zum Bestseller von Myra Cakan

Rezension zu "Mein Buch! Viele Tipps zum Schreiben und Veröffentlichen auf Amazon, Kobo, iBooks & Co" von Myra Cakan

von Meduza vor 11 Jahren

Meduzas avatar
Meduzavor 11 Jahren
Das eigene E-Book: Von der Idee bis zur Werbung Was muss ich als Self-Publisher alles beachten, wenn ich ein Buch schreiben, als E-Book veröffentlichen und erfolgreich vermarkten möchte? Diese Frage wird von der Autorin umfassend und unterhaltsam beantwortet. Einen mehr oder weniger trockenen Ratgeber erwartend wurde ich angenehm überrascht. Das Buch liest sich wie ein Gespräch mit einer (kenntnisreichen) Freundin. Im lockeren Plauderton werden eine Menge Informationen vermittelt. Ohne einen Schreibratgeber ersetzen zu wollen, bietet Teil 1 sogar einen ersten Überblick über das Handwerk des Schreibens. Bereits da erkannte ich einen großen Pluspunkt des Buches: Es gibt viele weiterführende Tipps und Hinweise, mit denen jeder Themen, die ihn besonders interessieren, noch vertiefen kann. Interviews mit Profis" sind über das Buch verteilt und lockern die Kapitel auf. Besonders gut gefällt mir, dass die Interviewpartner aus unterschiedlichen Genres und Sparten kommen, so wie auch im gesamten Buch nicht nur auf ein Genre abgestellt wird. Teil 2 widmet sich der Erstellung des E-Books und ich werde es sicher noch oft als Nachschlagewerk nutzen, was dank des übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses problemlos möglich ist. In Teil 3 geht es um die nötigen Schritte zur Veröffentlichung des fertigen Buches. Hier werden viele Möglichkeiten genannt und beschrieben. Außerdem geht es um wichtige Formalia wie z.B. ISBN. Die wertvollen Informationen sind alle gut recherchiert und dargestellt. Teil 4 beschäftigt sich dann mit einer weiteren wichtigen Komponente: Der Werbung. Viele gute Tipps und Inspirationen machen Lust auf die Vermarktung des eigenen Werkes. Hier kann man wieder von dem reichen Erfahrungsschatz der Autorin profitieren. Teil 5 bietet einen Ausblick auf geplante Updates und die Zukunft des E-Books, wobei ich hier den Eindruck hatte, dass der Teil ein Sammelbecken der Kapitel ist, die sonst nicht ins Buch passten, was der Qualität der Kapitel allerdings keinen Abbruch tut. Myra Cakans Buch hat mir sehr gut gefallen. Der lockere Ton macht es trotz der Fülle an Informationen leicht und angenehm zu lesen. Die Autorin weiß nicht nur, wovon sie schreibt, sondern ist auch mit Leidenschaft und viel Freude dabei; das merkt man auf jeder Seite. Dadurch motiviert das Buch und geht über bloße trockene Informationsvermittlung weit hinaus. Hier wird Lust am Schreiben und Veröffentlichen geweckt, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren. Fazit: Sehr empfehlenswert!