Cover des Buches Nachtbrenner (ISBN: 9783924959869)
missde_wordes avatar
Rezension zu Nachtbrenner von Myra Cakan

Rezension zu "Nachtbrenner" von Myra Cakan

von missde_worde vor 12 Jahren

missde_wordes avatar
missde_wordevor 12 Jahren
"Nachtbrenner" von Myra Çakan Die Autorin, die im Science Fiction und Steampunkbereich schreibt, die Hörbücher verfasst, hat hier aus ihrem Schaffen von 1988 bis heute eine Sammlung von alten, vergriffenen und bisher unveröffentlichten Werken zusammen gestellt. Insgesamt hat mir die Sammlung sehr gut gefallen. Die Geschichten waren sehr unterschiedlich, aber alle hatten etwas Wildes, Rebellisches. Myra Çakan hat es geschafft, dass die Geschichten nachklangen und im Kopf blieben. Ich habe bei einigen darüber nachgedacht, aus welchem Zusammenhang diese Episoden gerissen sein, wie es weiter gehen, welches Schicksal die Akteure haben könnte(n). "Zufällige Weggefährten" Ein alter Musiker und ein Junge, die in einer sehr endzeitlichen Umgebung zu einer Hilfsgemeinschaft werden. Bis der staatliche Sozialdienst den Alten einsammelt und kaserniert. "Echtzeit" Rasante Verfolgungsjagd, "Need for Speed" mit Waffen und Lebensgefahr. "Fremde Schatten" Bedrohung auf fremden Planeten - man sollte im interstellaren Handel gut informiert und dennoch sehr vorsichtig sein. "Hinter der Biegung des Flusses..." Postapokalyptischer Stamm steht vor den Problemen, die so eine Apokalypse eben auslöst. Leider sind Angst und starre Riten immer noch eine Entwicklungsbremse. "Nachtbrenner" Die namensgebende Geschichte spielt in Kriegszeiten, Frauen werden zum freiwilligen Dienst an der Front gezwungen, in VR-Maschinen steuern sie Kampfmaschinen ins Gefecht. Doch eine stellt unbequeme Fragen, als Freunde verschwinden, macht sie sich auf die Suche und erkennt eine bittere Wahrheit. "Im Netz der Silberspinne" Drogen, der virtuelle Raum, die Realität und alles dazwischen. Wie einem Abhängigkeiten die Wahrnehmung verdrehen, verfälschen und bis zum bitteren Ende Glück vorgaukeln. "Downtown Blues" Cop-Story im wilden, verkommenen Underground. Clans, Gangs, Drogen, Macht, Waffen, Wetten, Bestechungen, große Unternehmen, Geld und ein Cop, der dagegen ankämpft. "Wie Mickey und Mallory" Hier prallen Selbstüberschätzung, virtuelle Spielwelt, Spielsucht und Hacker-Schwarzmarktware auf einander. Die explosive Mischung erinnert nicht von ungefähr an einen blutigen Film mit einem mordenden Pärchen. "Callista" Kopfgeldjägerin, die einen Nebenjob annimmt, der sich als schwieriger offenbart als gedacht. Der Mars rebelliert, Ausserirdische, die nach Artefakten jagen und betrügerische Genetiker. "Nachtschicht" Ein Wiedersehen mit dem Cop aus "Downtown Blues", hier wird aber die Anfangsgeschichte erzählt. Der Boss wird von einer anderen Seite gezeigt, die Gesellschaft umrissen, Abgründe und Stolperfallen bestimmen den Weg zur Lösung des Falles. "Das kalte Licht der Sterne" Bedrückende Erzählung über einen zurückgelassenen Astronauten, der einsam auf einer Weltraumstation dem Ende seines Lebens entgegen sieht. "Nachtbrenner (Hörspielfassung)" Abgeändert im Vergleich zur Kurzgeschichte, aber nicht minder aufregend. Der Krieg, der die Menschen aufreibt, verbraucht, verrät. Auch draußen im All. O'Shea, der Cop aus "Downtown Blues" und Callista haben mich am meisten interessiert, was die fortführende Geschichte angeht. Was ist aus den Verrätern geworden? Hier geht es um einen Raketenantrieb, dort um eine Revolution, beides doch irgendwo gesellschaftskritische Geschichten. Ans Herz ging mir die Geschichte von Chris Warncke, der im kalten Licht der Sterne einsam erst den Kontakt zu den Kollegen, dann den zur Realität und am Ende zu sich verloren hat. Fans von Kurzgeschichten, die im Science Fiction Bereich spielen, die grenzgängerisch sind und die einem auch noch Tage später im Kopf kleben, sind mit dieser Sammlung bestens unterhalten. Von mir daher überzeugte 5 Sterne!