Die dunklen Straßen von Köln

von Myriane Angelowski
Die dunklen Straßen von Köln

Inhaltsangabe zu "Die dunklen Straßen von Köln"

Ein stiller, eindringlicher Krimi aus der Domstadt.

Die junge Mutter Romy steht vor den Scherben ihrer Existenz: Von Obdachlosigkeit bedroht, stiehlt sie aus Verzweiflung einen Kleintransporter im Bergischen Land, um darin zu wohnen. Ohne es zu ahnen, bringt sie sich und ihren kleinen Sohn damit in eine bedrohliche Lage. Von den Mordfällen, in denen die Kölner Kommissarinnen Maline Brass und Lou Vanheyden ermitteln, ahnt Romy nichts – doch durch ihren Diebstahl gerät sie in unmittelbare Lebensgefahr.

Verlag:Emons Verlag
Erscheinungsdatum:15.03.2018

abuelitas avatar
    abuelitavor 6 Monaten
    Das Leben am Rand der Gesellschaft....

Wie keine andere versteht es Myriane Angelowski  die Misstände in unserer Gesellschaft eindringlich aber auch einfühlsam darzustellen. Bei fast jedem ihrer Krimis hatte ich nach dem Lesen noch lange daran zu knabbern und über vieles nachzudenken.

Ohne grosse Töne zu spucken oder gar reisserisch zu werden, beschreibt sie in eher leisen Tönen das Leben am Rande der Gesellschaft – von vielen Personen, die anfangs so gar nicht zueinander gehören, zu denen untereinander keine Verbindung zu bestehen scheint. Erst nach und nach offenbar sich hier Linien und Querverbindungen, mit denen man anfangs sicher nicht gerechnet hat.

Bis ich den Prolog verstanden habe, dauerte es tatsächlich bis zum Ende des Buches, das nur nebenbei.

Bei den Todesfällen, in denen Lou und Maline ermitteln, war mir erst völlig unklar, wer hier nun wohl der Täter sein sollte. Ein Satz so ganz nebenbei brachte mich dann auf eine Spur, und ich war fest davon überzeugt: nur so und nicht anders kann es gewesen sein. Weit gefehlt! Und mit dem „richtigen“ Täter hätte ich nie im Leben gerechnet. Auch mit diesem Motiv nicht, aber wie sagte Maline so schön „Mord entzieht sich oft jeder Logik.“

Die Situation, in der sich die junge Mutter Romy mit ihrem kleinen Sohn befindet, ist sehr anschaulich beschrieben; die Verzweiflung der jungen Frau fast greifbar. Und immer wieder das sich –zusammen-reißen um des Kindes willen. Dass sie sich mit dem Diebstahl eines Kleinbus in eine gefährliche Lage bringt, ist auch erst gegen Ende des Buches abzusehen; zuvor erfährt der Leser von ihren Kämpfen ums nackte Überleben. Genau wie bei einigen anderen Personen, die einfach nur leben wollen...und doch täglich kämpfen müssen, um über die Runden zu kommen.

Wie gesagt, erst so nach und nach zeigen sich die Verzweigungen der vielen verschiedenen Personen. Und das ist so gut geschrieben, so dicht gewebt, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch, dass letztendlich noch als eher Überraschung noch ein weiteres Verbrechen bzw. ein versuchtes dazu kamen, war nicht vorauszusehen.

Ein wieder sehr gutes Buch der Autorin, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.