Cover des Buches Vetitum : Die Braut (Die Herren von Rodéna 1) (ISBN: B07Z23C8SB)
Stefanie_1985s avatar
Rezension zu Vetitum : Die Braut (Die Herren von Rodéna 1) von Máire Brüning

von Stefanie_1985 vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Gut recherchiert, interessante Charaktere, historischer Roman mit kleinen Schwächen

Stefanie_1985s avatar
Stefanie_1985vor 3 Jahren

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde kennengelernt.

Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich, die Charaktere sind interessant und gut ausgearbeitet. Die Liebe der Autorin zur historischen Genauigkeit spürt man gleich.

Etwas gestört hat mich allerdings die Schwarz-Weißmalerei, dass Gandar als unfehlbar und Richard als lasterhaft beschrieben wurde. Hier hätte es der Geschichte mehr Tiefe gegeben, wenn auch Richard an Gwens Wohlbefinden interessiert gewesen wäre.

Etwas ungeschickt fand ich allerdings die vielen Sprünge in der Zeitachse der Handlung. Das die Geschichte in zwei verschiedenen Zeiten spielte, war gut überlegt und der Spannung beigetragen. Allerdings waren die Wechsel etwas undeutlich. Manchmal hat es etwas gedauert, bis man den Faden wieder aufgenommen hatte. Dies hätte man besser kenntlich machen können.

An einigen Stellen störten auch die Tippfehler, die man ca. auf jeder dritten bis vierten Seite fand. Ein strenges Lektorat / Korrekturat hätte das bestimmt behoben.

Fazit: Gute solide historische Geschichte mit kleinen Schwächen.