Wij

Cover des Buches Wij (ISBN: 9783867415347)

Inhaltsangabe zu "Wij"

"Diese Erzählung des russischen Schriftstellers Nikolai Wassiljewitsch Gogol erschien im Jahr 1835 als Teil des Sammelbandes «Mirgorod» und gilt als Klassiker der russischsprachigen phantastischen Literatur. „Der Wij ist eine kolossale Schöpfung der Volksphantasie. So nennen die Kleinrussen den König der Gnomen, dessen Augenlider bis an die Erde reichen. Diese ganze Erzählung ist eine Volksüberlieferung. Ich wollte an ihr nichts ändern und gebe sie hier fast ebenso schlicht wieder, wie ich sie gehört habe“ – so beschreibt Gogol die Hauptfigur dieser Novelle. Этот рассказ великого русского писателя Николая Васильевича Гоголя был опубликован в 1835 году как часть сборника «Миргород», и до сегодняшнего дня считается классическим произведением русскоязычной фантастической литературы. «Вий - есть колоссальное создание простонародного воображения. Таким именем называется у малороссиян начальник гномов, у которого веки на глазах идут до самой земли. Вся эта повесть есть народное предание. Я не хотел ни в чем изменить его и рассказываю почти в такой же простоте, как слышал» – так сам автор писал о своем главном герое."

Sprache:Russisch
Verlag:Europäischer Hochschulverlag