Wij

Wij

Inhaltsangabe zu "Wij"

Diese Erzählung des russischen Schriftstellers Nikolai Wassiljewitsch Gogol erschien im Jahr 1835 als Teil des Sammelbandes Mirgorod und gilt als Klassiker der russischsprachigen phantastischen Literatur. "Der Wij ist eine kolossale Schöpfung der Volksphantasie. So nennen die Kleinrussen den König der Gnomen, dessen Augenlider bis an die Erde reichen. Diese ganze Erzählung ist eine Volksüberlieferung. Ich wollte an ihr nichts ändern und gebe sie hier fast ebenso schlicht wieder, wie ich sie gehört habe" - so beschreibt Gogol die Hauptfigur dieser Novelle. Zweisprachige Ausgabe

Verlag:Dogma
Erscheinungsdatum:20.01.2013