Cover des Buches Surprised by Hope (ISBN: 0061551821)
Rezension zu Surprised by Hope von N. T. Wright

Rezension zu "Surprised by Hope" von N. T. Wright

Unsere Vorstellungen vom Himmel, der Auferstehung und dem Leben nach dem Tod sind im allgemeinen verzerrt und unklar, meint der anglikanische Bischof N.T. Wright. Er zeigt dies an einigen Beispielen (eine Predigt, Kirchenlieder) und macht sich dann daran, zu erkunden, wie denn die "biblisch richtige" Sicht dieser Dinge aussieht. Theologisch ist Wright wohl irgendwo in der Mitte zwischen liberaler und evangelikaler Theologie anzusiedeln, obwohl ich darin kein Experte bin. Am Ende erörtert der Autor, was die gewonnenen Erkenntnisse prak-tisch für Einzelne oder Gemeinden bedeuten könnten. Theologie ist nicht immer angenehm zu lesen. Manchmal sind theologische Bücher zwar erkenntnisreich, aber in einer unerträglich komplizierten Sprache geschrieben, oder dann sind sie banal und die Lesezeit nicht wert. Hier schafft es N.T. Wright, relevante Einsichten schrittweise rüberzubringen, ohne den Leser damit zu erschlagen. Seine Sprache ist schön und klar, die "Stimmung" heiter. Zum Inhalt: Um die Spannung nicht zu zerstören, sei hier nur soviel verraten: Der Titel verspricht nicht zuviel. Das einzige, was mich ein wenig irritiert hat, war Herrn Wrights Auslegung einiger schwieriger Verse über Himmel und Wiederkunft. Ich bin froh, dass er ihnen nicht ausgewichen ist, aber seine Auslegung hat mich nicht in allen Fällen überzeugt. Insgesamt sehr empfehlenswert für alle, die an den genannten Themen interessiert sind.