NDR 'Mein Kriegsende'

Inhaltsangabe zu „'Mein Kriegsende'“ von NDR

Mit dieser neuen Sendereihe dokumentieren das Fernsehregionalmagazin hallo Niedersachsen und der Hörfunksender NDR1 Niedersachsen die Zeit des Kriegsendes in Niedersachsen. Zeitzeugen berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen. „Mein Kriegsende“: Mit dieser neuen Sendereihe dokumentieren das Fernsehregionalmagazin Hallo Niedersachsen und der Hörfunksender NDR 1 Niedersachsen die Zeit des Kriegsendes in Niedersachsen. In „Mein Kriegsende“ berichten Zeitzeugen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen. Das Buch zu dieser Sendereihe dokumentiert die Erzählungen, die Briefe, die Tagebucheinträge und die Fotos derer, die das Kriegsende 1945 in Niedersachsen erlebt haben. Die Erzählungen sind oft erschütternd und dramatisch, manchmal heiter und immer fesselnd. Die chronologisch geordneten Erinnerungen versetzen den Leser in das Frühjahr 1945. Originale Aufnahmen und aktuelle Fotos der Erzähler spannen einen historischen Bogen. „Allen 30 Berichten über das Kriegsende merkt man deutlich an, wie präsent der Zusammenbruch des Nationalsozialismus heute noch in den Köpfen der Zeitzeugen ist. Die sehr persönlichen Geschichten sind mit vielen Fotos aus privaten Alben ergänzt: sie zeigen, wie Menschen in den Trümmern nach Überresten ihrer Häuser suchen, wie sich britische und deutsche Soldaten bis zur letzten Minute Gefechte liefern oder wie sich wiedergefundene Familienmitglieder glücklich in den Armen liegen. Als der NDR in Niedersachsen seine Zuschauer und Zuhörer aufrief, ihre ganz persönlichen Erlebnisse aufzuschreiben, kamen kurze handgeschriebene Manuskripte an, ganze Lebensläufe oder seitenlange, maschinengetippte Berichte. Die daraus entstandene Sammlung ‘Mein Kriegsende’ ist so packend und hautnah erzählt, wie es kaum ein Geschichtsbuch leisten könnte.“ NDR Info (04.05.2005)

Leben lernen - ein Leben lang

SigiLovesBooks

Das Sizilien-Kochbuch

Bilder-Reise-Kochbuch mit viel Emotion

Kamima

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Etwas oberflächliches Motivationsbuch zur Selbstliebe

lizlemon

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt