Die NDR Quizshow

Die NDR Quizshow

Inhaltsangabe zu "Die NDR Quizshow"

Fragen zum Thema Geschichte, z. B.: Auf welchen Namen wurde der Nord-Ostsee-Kanal bei seiner Eröffnung getauft?; Fragen zum Thema Film und Fernsehen, z. B.: Welcher nordeutsche Schauspieler gab dem "Pumuckl" seine Stimme"? Fragen zum Thema Seefahrt, z. B.: Was ist ein "Tallymann?; Fragen zum Thema Musik und Literatur, z. B.: Welche seiner Figuren geht auf Wilhelm Busch selbst zurück?; Fragen zum Thema Norddeutsche Küche, z. B.: Was ist "Hamburger Speck"?; Fragen zum Thema Platt und Küstendeutsch, z. B.: Was ist eine "Bangbüx"? Wenn am Sonntagabend die beliebte NDR Quizshow läuft, sitzen Ratefüchse gespannt vor ihren Fernsehern: Carlo von Tiedemann testet jede Woche gewohnt sympathisch fünf norddeutsche Kandidaten auf Herz und Nieren: Wer kennt sich in der Heimat am besten aus, wer wird am Ende die „Leuchte des Nordens“? Das Buch zur NDR Quizshow präsentiert die spannendsten Fragen der Sendung – selbst versierte „Nordlichter“ erhalten überraschende Einblicke. Die Fragen drehen sich um den ganzen Norden – von Ostfriesland bis Usedom, von Fehmarn bis zum Harz. Die Spannung ist beim Lesen genauso gross wie bei der Sendung: Vier Antworten stehen zur Auswahl, zusätzlich zu den Lösungen findet der Leser viele interessante Informationen und wunderschöne Fotos. Somit bietet das Buch nicht nur Ratespass für die ganze Familie, sondern auch spannende Geschichten rund um die eigene Heimat. „Das Buch präsentiert die spannendsten Fragen der Sendung (400) – selbst versierte ‘Nordlichter’ erhalten überraschende Einblicke. Die Fragen drehen sich um den ganzen Norden – von Ostfriesland bis Usedom, von Fehmann bis zum Harz. Die Spannung ist beim Lesen genauso groß wie bei der Sendung: Vier Antworten stehen zur Auswahl, zusätzlich zu den Lösungen findet der Leser viele interessante Informationen und gute Fotos. Somit bietet das Buch nicht nur Ratespaß für die ganze Familie, sondern auch spannende Geschichten rund um die eigene Heimat.“ Unser Harz (9/2006)

Verlag:Schlütersche
Erscheinungsdatum:01.01.2005