Cover des Buches Dr. Marco Moor - Lesen Sie mich durch, ich bin Arzt! (ISBN: 9783453602571)
Melancholias avatar
Rezension zu Dr. Marco Moor - Lesen Sie mich durch, ich bin Arzt! von NEON

Echte Geschichten aus dem Krankenhaus

von Melancholia vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoller Einblick in den Alltag eines Arztes der zeigt, dass Ärzte auch nur Menschen sind. Sehr interessant :)

Melancholias avatar
Melancholiavor 10 Jahren
Dr. Marco Moor ist ein Internist in einem der größten Krankenhäuser des Landes und schreibt regelmäßig Beiträge für seine Kolumne "Sprechstunde" im "Neon"-Magazin, worauf dieses Buch basiert, welches im Heyne-Verlag erschienen ist.

Dr. Marco Moor ist natürlich ein Pseudonym, denn er spricht über persönliche Gedanken, aufregende Fälle und gibt einen humorvollen Einblick in den Arztalltag.

Gegliedert ist das Buch in kleine Unterkapitel, in denen er lustige aber auch traurige Patientengeschichten auspackt und ein wenig über seine Lieblingschirurgin Katja plaudert, auf die er ein Auge geworfen hat.

Eine lustige Geschichte zum Beispiel war die, einer Begegnug mit einer älteren Patientin.
Dr. Moor betrat ein Zimmer zur Kontrolle und fand 2 ältere Damen auf, die eine fernsehguckend.
Während er die andere untersuchte, fiel der einen die Fernbedienung herunter.
Um sie aufzuheben stand sie auf und bückte sich, mit dem Rücken zum Arzt. Dabei vergaß sie leider, dass ihr Hinterteil frei lag und der arme Arzt sah etwas, was er vermutlich nie vergessen wird.

Eine der traurigen Geschichten ist die, vom jungen Serkan, der beim Grillen nach einem Fußballspiels eine Stichflamme erzeugte und sein ganzer Körper in Flammen aufging.
Bei Ankunft im Krankenhaus war seine Haut fast komplett verbrannt und sein Fußballtrikot hatte sich in die Haut eingeschmolzen.

Sein Alltag ist also eine ständige Wanderung zwischen Tod und Wunder, in dem er seine Ironie trotzdem nicht verliert.

Besonders lustig sind hier die Kommentare die er geheim über die Patienten macht. Das zeigt mir, dass Ärzte doch Menschen sind und gerne einmal lästern.

Wer das Buch lesen möchte sollte sich ein bisschen für Medizin interessieren, denn es werden ja auch Fälle geschildert, wobei komplizierte Fachwörter, falls sie auftreten, auf der Unterseite der Buchseite erklärt wird.
Besonders toll ist das Buch wohl für alle "Dr. House"-Liebhaber, denn hier sticht eben oft der Sarkasmus heraus.

In sich hat das Buch natürlich keine typische Aufteilung und ist in eher unzusammenhängende Beiträge unterteilt, deren einziger roter Faden Katja und Erzählungen seines persönlichen Alltags ist.
Deshalb ist dieses Buch wirklich toll für zwischendurch, als lustige "Klo-Lektüre", spaßiges Strandbuch oder als Unterhaltung während einer Zugfahrt.

Ich finde das Buch wirklich lustig und interessant zugleich und besonders süß sind die kleinen Illustrationen zwischendrin!