NEON NEON - unnützes Wissen 2017: Abreißkalender

• unnützes Wissen 2017

NEON - unnützes Wissen 2017: Abreißkalender

Claudias-Buecherregal

25. June 2016 um 22:06

Die Abreißkalender des Heyne Verlages sind ein täglicher Begleiter für ein gesamtes Kalenderjahr. Im praktischen 11x15 cm Format finden sie auf jedem Schreibtisch, im Flur oder auf dem Nachttisch Platz. Jeden Tag wird eine Seite gelesen und abgerissen. Die Seite enthält neben einem Beitrag zur Thematik des Kalenders natürlich auch die Angabe des Wochentages mit Datum und die Information, in welcher Mondphase man sich gerade befindet. Alle Rückseiten sind unbedruckt. Die Rückwand des Kalenders besteht aus dicker Pappe, so dass man den Kalender aufstellen oder an einem vorgestanzten Loch aufhängen kann.Der Textabreißkalender "NEON - unnützes Wissen 2017" bietet 365 skurrile Fakten, die einem (nahezu) alle unbekannt sind. Sie sind auch nicht überlebenswichtig oder fallen unter den Begriff "Allgemeinbildung", aber deshalb heißt es ja auch "unnützes Wissen". Trotzdem sind diese Fakten keineswegs uninteressant. Ich weiß nun z.B. auf welchem Flughafen es eine Atemsteuer gibt, dass Urin lilafarben sein kann oder was der britische Geheimdienst im ersten Weltkrieg mit Sperma angestellt hat. Diese Fakten stammen aus der Zeitschrift NEON, die scheinbar eine Rubrik namens "Unnützes Wissen" besitzt. Wer die monatlich erschienene Zeitschrift kennt, wird also sicherlich schon über diese Informationen gestolpert sein. Ich kenne diese nicht und somit waren mir eigentlich alle Fakten unbekannt und sie haben mich gut unterhalten.Alle Seiten sind im gleichen Design gestaltet und in den Farben weiß und gelb gehalten.Die Themengebiete der Fakten sind weitgestreut: Politik, Promis, Lebensmittel, Wortwitze, Natur - alles ist vorhanden. Manche sind rein informativ, andere aber auch amüsant.Fazit: Eine tägliche Dosis unnützes, aber interessantes Wissen ist mit diesem Kalender garantiert. Die Fakten sind informativ und/oder amüsant und die Farbkombination wirkt farbenfroh und motivierend. Kalender: 366 Seiten Erscheinungstermin: 6. Juni 2016 Sprache: Deutsch ISBN-10: 3453238141 ISBN-13: 978-3453238145 Größe und/oder Gewicht: 11,4 x 3,7 x 15,3 cm